Warum klingen Amp-Sims für Blackmetal so scheisse ?

• Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Hi...nun will ich mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin zwar kein BlackMetaller, aber mit dem ganzen Thema Simulation vs. "echter" [g=182]Amp[/g] beschäftige ich mich schon seit längerem.

Meine ganz persönliche Meinung ist, das eine SIM den Sound evtl. aufbessern, aber nicht ersetzen kann. Ganz egal ob als [g=8]PlugIn[/g] oder Hardware (POD, J-Station etc.)

Da ich mich musikalisch eher in der modernen Metal-Ecke (wers will "NU-Metal") bewege, komme ich allerdings um meinen POD nicht drum rum. Er ist additiv immer eine gedoppelte Spur wert, gerade wenn es um Attack und Presence geht.

Aber ...... das ist meine ganz persönliche Ansicht.

Dave1978 schrieb:
Und ich frage mich ständig warum hier desöfteren Personen mit 2-3 Postings herumgeistern die sich immer dann zu Wort melden wenn ein Produkt allgemein als schlecht bezeichnet wird.

Ich weiß zwar nicht was Du gegen Leute mit wenigen Postings hast, zu denen ich mich auch zähle. Aber ich melde mich hier eigentlich nur immer dann zu Wort, wenn ich eine Meinung zu einem Thread habe, oder jemandem helfen kann und quatsche nicht blöd drauflos.

Gruß

Zenzei

Können bitte mal alle, die so von "ihren" Lösungen schwärmen, Probesamples reinstellen? Sei es Amplitube, Guitar Rig, J-Station, ECHTER [g=182]Amp[/g], etc.
"Schwärmen " ist zuviel gesagt ... egal ... Hier mal ein Soundtest mit etwas verzerrterem Sound, gemacht mit GuitarSuite

Gruß
Jens

jetzt reichts! :D

@alsion und mcjack: wie um alles in der welt kriegt ihr solchen sound hin?! ich hab sowohl die tube als auch die suite, und das beste, das ich hinkriege, kann man mit viel phantasie als "krachender halbtrockener furz" bezeichnen...

ich wäre um presets oder ein paar tips ziemlich froh - falls es nicht allzu OT wird.

grüsse
edgecrusher

ich wäre um presets oder ein paar tips ziemlich froh - falls es nicht allzu OT wird.

Tipps? Ich habe einfach mal ein paar Stunden mit der GuitarSuite rumgespielt.
Mache ich eigentlich immer so; rumspielen, ausprobieren und freuen, wenn was dabei herauskommt oder abgenervt den [g=226]Monitor[/g] anklotzen, wenn nur Müll aus den Boxen ertönt (hängt allerdings auch immer von meiner jeweiligen Geduld ab :D)

Falls es dir hilft, hab mal eben fix Screenshots von dem Gitarrenkanal mit PlugIns der Testdatei gemacht -> hier

Gruß
Jens

jens, du kickst definitiv ass.

fettes thanx und gruss
edgecrusher

[g=108]Hall[/g]öle,

hab mal ein File vom Pod XT gemacht, ist eine 3,4 MB grosse Wave, direkt aus dem Pod ohne zusätzliche Software-Effekte. Bloss nich auf die Technik achten, den High [g=105]Gain[/g] ist eigentlich nicht meine Baustelle :D Achja, ist der Steg HB einer Framus Diablo Pro = Seymour Duncan Jeff Beck...
http://s36.yousendit.com/d.aspx?id=3NPH579KBRW7Q03WFL11DZ6SPE
Wer das Preset für seinen Pod XT haben will = PM an mich ;)

Gruss,
Holger

Edit: Hab das File jetzt lauter gemacht ;)

ZENZEI schrieb:
Dave1978 schrieb:
Und ich frage mich ständig warum hier desöfteren Personen mit 2-3 Postings herumgeistern die sich immer dann zu Wort melden wenn ein Produkt allgemein als schlecht bezeichnet wird.

Ich weiß zwar nicht was Du gegen Leute mit wenigen Postings hast, zu denen ich mich auch zähle. Aber ich melde mich hier eigentlich nur immer dann zu Wort, wenn ich eine Meinung zu einem Thread habe, oder jemandem helfen kann und quatsche nicht blöd drauflos.

Gruß

Zenzei

Kann man sich blöd stellen?

Lies nochmal ganz genau, und dann tritt vielleicht der "Aha"-Effekt ein welche Leute ich wohl gemeint haben könnte.

vielleicht die netten produktmananger, die auch auf harmony-central ihr unwesen treiben?;)

Also zum Thema Druck (ich komme jetzt mehr aus der Recording ecke)

kann ich nur sagen, wenn Du nen Sound haben willst der "schiebt", dann musst Du auch 'etwas' schieben, sprich Luft.
Du kommst um eine parallele Miking-Spur kaum rum, wenn's ans eingemachte geht, und nicht ''nur' Demo sein soll.

Wobei man noch beachten sollte, das die Scheiben bei denen man Meist Jubelt, und genau DEN Sound und keinen anderen haben will, oftmals vergisst, was da nicht nur an hochklassigen Amps und FX, sondern auch wie schweine teuer die gespielten Gitarren sind,

und das wohl zurecht wie man oftmals hört ;)

Kaffee?

Also der Alsion Sound ist schon recht fein, obwohl er mir etwas zu...hm....pappig ist. Guitar Suite von Jack klingt da schon wesentlich geiler. Der Pod Sound sagt mir garnicht zu, mit diesem Soundcharakter musste ich mich schon jahrelang rumquälen.
Hier mein GuitarSuite File, schon öfter vorgestellt hier :D Guitar Suite

Falls es dir hilft, hab mal eben fix Screenshots von dem Gitarrenkanal mit PlugIns der Testdatei gemacht
Da danke ich Dir auch gleich mal dafür. Hab gestern Abend das erste Mal etwas mit Guitar Suite rumgespielt, aber war noch nicht wirklich überzeugt im Vergelich zu meinem Amplitube-Sound.

Guardian schrieb:
Also der Alsion Sound ist schon recht fein, obwohl er mir etwas zu...hm....pappig ist.
Ja, etwas pappt er noch, wobei ich ja dazu geschrieben habe, dass ich noch keinerlei EQ aus Cubase benutzt habe. In dem Guitar Suite-Sample von Jack hingegen ist schon etwas EQed. Da muss ich schon noch etwas Pappigkeit rausholen :) Aber prinzipiell kann Amplitube eben besser klingen als viele meinen.

Grüße,
Alsion

hi alsie..

also mir ist dein sound viel zu dünn.. da müsstest du schon noch ein wenig schrauben..;)

cheers

tagwohl2 schrieb:
also mir ist dein sound viel zu dünn.. da müsstest du schon noch ein wenig schrauben..;)

Ich darf mich wiederholen? :D Ich habe bisher KEINEN Regler benutzt. Weder EQ noch Kompressor. Mir ging es bei dem Beispiel darum , die prinzipiellen Möglichkeiten von Amplitube ansatzweise zu zeigen.

Grüße,
Alsion

na dann hop hop:) EQ/kompressor/=====> Verschönern!!

:)

nee, sorry, dass ich so reagier, aber ich hab im moment keine zeit selber zu testen, muss aber ende diesen monat ne produktion fahren und daher bin ich sehr interessiert, wies ausschaut..:)

na dann hop hop EQ/kompressor/=====> Verschönern!!

Du bzw. Ihr dürft mir da gerne Tipps geben wie und wo ich da am besten drehe. EQ und Kompressor sind noch nicht so meine Spezialgebiete ;) Mit dem Thema wollte ich sowieso mal kommen. Warum dann nicht gleich jetzt? :D

Grüße,
Alsion

Also bei mir ist auch keinerlei EQ drauf, wollt ich nur mal so sagen :)

Nun mag man auf mir rumhacken, aber ich bin es gewöhnt die Git. über J-Station direkt abzunehmen. Sprich ich verwende keine Mikrofone. Wenn ich nun z.B. Amplitude oder Guitar Rig nehme haben diese zwar eine Mik-Simulation, aber die klingt, als hätt ich den [g=182]Amp[/g] im Keller stehen. Mir fehlt jegliche Direktheit in dem Sinne. Der räumliche Klang ist einfach scheiße in meinen Augen. Ich kann mir nicht helfen. Und da kann ich an den Reglern von den beiden drehen wie ich lustig bin, irgendwie bekomm ich nix vernünftiges raus. Für Rock und den typischen "NWOBHM" mögen die ja taugen, aber für Black- oder Deathmetal....

@Guardian: Hast die Git. gedoppelt oder ?

By the way: Kann man das cleane Eingangssignal der Gitarre irgendwie stumm schalten, daß man beim Abspielen nur z.B. Amplitude hört ?

ähm, mal so ne frage:

wenn Du die gitarre aufnimmst mit der JStation, nimmst Du dann schon Verzerrten sound auf und versuchst dan mit amplitube usw. den sound zu verbessern??