Warum ist reason so leise ?

D

decino

Registriert
03.09.04
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo leibe reasoyaner :),

also was ich total ätzend finde ist das beats die ich in reason mache anschliessend so leisse sind das ich später die Lautstärke anheben muss und dass nicht so qualitativ ist.
Ist das normal ?
Oder ist die Factory Soundbank GAGA ?
Oder oder oder :)

Helf mir doch mal bitte

Vielen Dank im Voraus
decino
 
ja, habe das gleiche problem! ist ziemlich leise, wäre auch über ne antwort froh!
 
was meinst du mit nich so qualitativ? die soundbanks sind astrein vom sound her! schon mal den master im mischpult bzw. auch die einzelnen volumenfader hochgedreht? und bei den einzelnen geräten gibbet teilweise auch nochma master regler, mal damit probieren.

gruß

lessi
 
@Lessi,
ich meinte wenn man die Lautstärke nachträglich wo anders erhöht ist es nicht mehr qualitativ.
Und wenn man die Regler überall hochschiebt wie du sagst dann ist es doch nur am Clippen !
 
Hi Decino...

ist halt so das Reason leise ausgibt. Ich habe die gerenderten Stücke immer nochmal mit einem Editor "nachbehandelt"
Bei der Ausgabe musst Du halt anderswo lauter machen, ansonsten clippt´s...

LG

Matthias
 
Schau mal
HIER

LG

Matthias
 
Hallo,

ich kann Eure Probleme nicht recht nachvollziehen und halte alles in Allem den angegebenen Link/Thread auch für fragwürdig bis irreführend.

In Reason gibt es in den Modulen so ein sehr lustiges Knöpfchen, da steht "High Quality Interpolation" drauf. Dieses sollte man IMMER aktiviert haben, ausser man hat alles so zugeknallt, daß der Speicher knapp wird, oder man ist mit nem Rechner-Trabbi unterwegs. Ist der Button "High Quality Interpolation" nicht aktiviert, werden die Refill-Sounds/Wavs mit verringerter Qualität wiedergegeben, was den einzigen Vorteil hat, daß Recourcen geschont werden. Somit läßt sich auch das "Absenken" höherer Frequenzbereiche erklären. Ist der wundersame Button "High Quality Interpolation" aktiviert, wird der Sample in voller Qualität wiedergeben und dies ist auch stets hörbar. Mehr Höhen, mehr Transparenz, mehr "Lautstärke".

Alle anderen Lautstärken-Probleme lassen sich in der Regel auf ein schlechtes Audio-Setup, schlechte Treiber, "falsches" Audio-Routing innerhalb von Reason usw. zurückführen, was aber NICHT an Reason liegt. Es ist i.d.R. der User, der das Setup nicht peilt, oder zu faul ist, das Manual zu lesen.

Dies ist meine Erfahrung.

Grüße

marcoman
 
Macht der Button "High Quality Interpolation" eigendlich auch beim wav-Export nen Unterschied, oder nur beim Abspielen?
 
decino schrieb:
ich meinte wenn man die Lautstärke nachträglich wo anders erhöht ist es nicht mehr qualitativ.

versteh ich nicht ganz... wo ist das problem, wenn dein reason-interner mix leiser ist? um die nachbearbeitung kommt man meiner meinung nach sowieso nicht herum... es gab zwar schon mal so tips wie einen multicomp aus vier vocodern, vier peqs und vier kompressoren zu basteln, aber das ist irgendwie alles banane.

Und wenn man die Regler überall hochschiebt wie du sagst dann ist es doch nur am Clippen

meinst du, das ist in anderen programmen nicht so? um die sachen druckvoll und "laut" zu machen, ist der einsatz von eq und kompressor unverzichtbar, setz dich damit mal etwas auseinander... die samples aus der reason-bank sind qualitativ vollkommen iO.

grüße
 
Hi Marcoman.
Ich hab´s selber nicht getestet. Aber ich glaube ich werd´s heute Abend mal tun und das Egebnis dann posten. Denke es ist keine Frage das man einer Produktion die mit Reason gemacht wurde das auch anhört. Ich rede hier nicht von Parts die damit erzeugt wurden und dann durch andere Prog´s gejagt wurden.
Ich halte den Thread/Link aus o.g. Gründen nicht für so fragwürdig. Irreführend dann schon eher.
Ich möchte ja auch Reason nicht schlecht machen, das Progi ist super und ich will´s nicht missen. Aber das hier etwas mit den Frequenzen passiert kann man hören...
Oder warum wird auch hier im Forum geraten die Sounds durch ein anderes Prog zu schicken?
Es ist halt nicht der beste Algo und die beste Engine . Die Stärken von Reason sind sicherlich andere.
Ich kann die Aussage das Reason nicht mit der gleichen Lautstärke/Brillianz/Intensität ausgibt wie zb. Live aber trotzdem unbesehen unterschreiben. Und das liegt nicht an meinem Trabi oder an dem Häckchen in den Prefs.

LG

Matthias

PS. Cooler Avatar.... :)
 
Und das liegt nicht an meinem Trabi oder an dem Häckchen in den Prefs.

Das mag insgesamt evtl. sogar stimmen, aber viele Reason-User machen immer wieder den grundsätzlichen Fehler, bei den Devices direkt (also nicht bei den Preferences) den Button "Interpolate High Quality" nicht zu aktivieren. Dieses hat wohl auch der Kollege bei den Tests gemacht und dann ist auch klar, daß obere Frequenzen abgeschnitten sind.

Darüber hinaus gibt es auch durchaus Reason-Produktionen, bei denen Du klangtechnisch geschockt (im positiven Sinne) sein würdest. Ich bin sogar auch recht zufrieden mit meinen Homerecording-Songs, welche instrumental bisher alle in Reason gemixt wurden -> siehe Link unten rechts, was ich aber zukünftig auch ändern werde (Rewire).

Wichtig ist meinereiner langfristig da nur, entweder den gerenderten Stereofile ordentlich zu mastern, natürlich mit anderen Programmen/Hilfsmitteln oder vernünftigerweise gleich während der Produktion im Verbund, z.B Reason/Cubase per Rewire zu arbeiten und dann hat sich das mit der Qualitätsfrage eh komplett erledigt. Oder?

grüße

marcoman
 
UNTERSCHRIEBEN !!!

LG

Matthias
 
Hmm Stimmt ich habe die Hight Quality buttons ausgelassen, nicht weil ich sie nicht kenne sondern einfach vergessen.
Und vergessen weil ich bis jetzt nie beim abhören nen Unterschied bemerkt habe.
Aber ich werde heute Abend mal den Track mit gedrückten buttons exportieren und dann mal Analysieren. Bin echt gespannt was bei rauskommt.
Und ja bis jetzt habe ich es so gemacht das ich es exportiert habe und dann den kompletten Track durch nen Cubase Compressor gejagt habe.
Hoffe das hier nochn gutes Ergebniss bei rauskommt.
 
Also Interpolation hin - Interpolation her - ist doch alles OT (imho) Ja Reason ist leise, aber nur für diejenigen die zu linear denken und deshalb den ***MIXER*** nicht korrekt einsetzen...
;-)
 
aber nur für diejenigen die zu linear denken und deshalb den ***MIXER*** nicht korrekt einsetzen...

linear denken ? erklär mal bitte wieso da meine Gedanken zu linear (? ) sind, oder was für Geschichten Du so mit dem Mixer anstellst !
*rätsel rätsel*

Danke schon mal

LG

Matthias
 
ich setze mich nicht jahrelang hin, um dann überall aus dem Nähkästchen zu plaudern aber die Lösung liegt nun mal in der richtigen Verkabelung...
Einen Hardwaremixerkanal kannst du auch nicht endlos lauter machen... ;-)

das andere beantworte ich jetz net :p
 
Also das benutzen des "High Quality Interpolation" Buttons bringt definitiv nicht den gewünschten Effekt !

Das man mit Verkabelungstricks sicher wat rausholen kann glaube ich gerne.
Aber obs das ist was ich suche...
 
hardlimit schrieb:
ich setze mich nicht jahrelang hin, um dann überall aus dem Nähkästchen zu plaudern aber die Lösung liegt nun mal in der richtigen Verkabelung...
Einen Hardwaremixerkanal kannst du auch nicht endlos lauter machen... ;-)

das andere beantworte ich jetz net :p

Was soll das denn, bitte? Ich dachte wir sind hier in nem Forum zum Wissensaustausch.
Wenn hier alle nach dem kindischen Motto "ich weiß was, aber sag es nicht" posten würden, könnte man das Forum gleich schließen.
 
es geht ja nicht wirklich darum, dass man die mixerkanäle von reason nicht lauter machen könnte.
sondern dass der mixdown leise ist. und dass er wenn man ihn lauter macht in reason clipt.

ich glaube auch nicht, dass da verkabelungstricks was dran ändern.

was hardlimit angeht glaube ich nicht wirklich, dass er eine lösung für dieses problem hat.
lasse mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen.

ansonsten empfehle ich einfach das wavfile in nem waveditor nochmal nachzubearbeiten und es so auf den gewünschten pegel zu normalizen oder zu komprimieren.

gruss fruehbel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben