Warum ist PT der Standard?

auch wenn da viel wahres drinnen ist und ich das klassische film-mischverfahren mit 400 input console sehr ineffzient finde glaub ich trotzdem dass du nicht ganz weißt was in nem aktuellen PT10 (HD oder toolkit vorrausgesetz) mit automation alles möglich ist.

oh, ich hab mir in protools lang genug den wolf automatisiert und weiss auch von den neuerungen (von denen ja nuendo übrigens auch nach kräften klaut). aber im direktvergleich von wegen "ein klick mehr" unterschlägst du jetzt den rattenschwanz, den man sich mit automation *immer* einhandelt - dass man sich wegbewegt vom simplen drehen an knöpfchen. in dem moment, wo man das "fass aufmacht" und automation anwendet, ist der dreh am knopf jedes mal nicht mehr genug, sondern es kommen immer die fragen dazu - übernehmen? welchen bereich? bis zum ende? korrekt markiert? brauche ich zusätzliche plugins, die ich dann woanders bypassen muss? usw...
bei objektbasiertem mischen ist all dies immer "what you see is what you get" und in der darunterliegenden mechanik einfach viel direkter. man muss viel weniger nachdenken beim arbeiten (=mag ich! ;-)

du hast sehr richtig beobachtet, dass die beste lösung eine kombilösung ist. bei der man z.b. die anpassungen und das gefutzel auf objektebene macht und danach im mischer "the big picture". aber geht eben nur, wenns clipbasiertes mischen auch gibt, und bisher kann man, wenns das nicht gibt, diese aufteilung bestenfalls via aufgefuchstem bus-system nachempfinden (was ich dann tue), was aber eben deutlich "unaufgeräumter" ist. noch mehr kanäle im mixer, noch mehr zeilen im arranger, noch mehr scrollen und "navigationsoverhead". objektbasiert ist einfach sehr viel direkter und unmissverständlicher - der pure umstand, dass jegliches denken über bereiche, die frage ob man die automation überhaupt anwirft oder den schnipsel nochmal auf ne ganz andere spur tut weil man einen ganz anderen satz an plugins braucht gerade, dass das alles wegfällt und man einfach "klickt und macht"...darf man nicht unterschätzen, das entwickelt auf dauer ne ziemliche dynamik (sprichwörtlich ;) beim arbeiten :) wenn ich nur daran denke, wie wahnsinnig praktisch allein der kleine objekt-volume-knopf in nuendo wahr und ist, und wie sehr ich den jahrelang in PT vermisst habe...dieses total direkte "DAS da muss lauter, ich dreh mal am knopf", scheiss drauf ob die spur automation an hat und welche, scheiss drauf ob die richtige automationslane grad im arranger offen und im blickfeld ist, einfach "anfassen" und fertig...das ist in seiner schnelligkeit, direktheit und einfachheit m.m.n. nicht zu toppen, und objektbasiertes mischen ist genau dasselbe nur mit gänzlich unbeschränkten möglichkeiten. also ich scharre auf jeden fall mit den hufen :)

aber alles bisschen OT hier jetzt grad, sorry :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
greenman
Antworten
9
Aufrufe
24K
TommiX1980
TommiX1980
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben