Warum ist die TR 808 und 909 immer noch so teuer?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Diese doofen Kisten waren schon damals schrott - sie sind nur "in" weil halt paar DJs damit anfingen "beatz" zu machen. Diese Drumsounds und die typischen 303Bassläufe finde ich super ausgelutscht, nervig, langweilig und fast schon peinlich. Aber Geschmackssache! Wer auf den sound steht (und das sind wohl ausser mir knapp 7mrd. menschen) findet die Kisten bestimmt suppi toll! hr hr

Wenn David Guetta anfangen würde ne Kloschüssel als Snare zu nehmen und damit Hits landet würden die Leut eben Kloschüsseln kaufen als Snaredrum. Alles VERY subjektiv...
 
also ich hatte mal selber ne TR808 und einen MC202 (identisch mit dem SH101) und ich muss echt sagen, dass ich noch auf keinem Sample und auf keiner Emulation den Sound genauso hinbekommen habe. Der SH101/MC202 kriegt supersaubere Bässe (ich mochte immer diese "Gluckerbässe") hin, das schaffe ich mit dem LuSH-101 wirklich nur annähernd und eine 808 kann eine Dynamik entwickeln, die seinesgleichen sucht. Ich hab damals mal in einem Stück eine 808 Bassdrum eingesetzt, die extrem lange ausgeklungen hat, der Bassbereich hat nur noch gescheppert - das kriegt man mit keiner Emulation hin und auch kein Sample hat diese Tiefe.

Das ist meine Erklärung, warum die Dinger so teuer sind. Und btw: klar - man muss den Sound natürlich mögen....
 
Die Kisten haben ihren eigenen Charakter, den man mit Plugins natürlich nicht zu 100% emulieren kann. Allerdings haben die Emulationen selbst auch Ihren Charakter den man widerum mit Hardware niemals zu 100% nachahmen kann. Was besser ist, ist reine Geschmackssache.

Wenn man über Jahre diese Geräte benutzt hat, hat man den Sound dermaßen intus, dass einem diese z.T. minimalen Unterschiede natürlich auffallen und interessanterweise wird das Original dann immer als besser empfunden. Meiner Meinung nach reine Nostalgie.
Wer das unbedingt braucht, muss halt zahlen.

Der Rest der Menschheit hört aber in einer ordentlichen Abmischung sicher keinen Unterschied zwischen einer 909 oder Drumazon, und wenn, dann liegt die Verteilung von "was klingt besser" bei 50:50 bzw. an den Fähigkeiten des jeweiligen Mixing-Typen, und nicht am Klangerzeuger.

Wer mit modernen Software Tools keine fetten Drums und Bässe hinbekommt, ist selbst dafür verantwortlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
24K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben