Warum hört sich die Gitarre gut an, die Aufnahme aber nicht???

  • Ersteller Starfire
  • Erstellt am
S

Starfire

Registriert
20.11.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Hab gerade mal versucht, etwas Gitarre aufzunehmen! Wollte einfach nur den cleanen Sound später bearbeiten!
Hab die Gitarre in meinen Soundkarteneingang gesteckt (ist die DSP2000 und ist somit verstärkt) und etwas gespielt! Der Klang über die Boxen war auch sehr gut!
Dann hab ich mir das Aufgenommene Material angehört, und das klang total dumpf, fast wie eine Bassgitarre! Wie kann das? Wenn ich's spiele, ist das Signal sauber und bei der Aufnahme Müll?
Oder gibt der Kopfhörerausgang der Soundkarte die analogen Signale wieder? Wie kann ich die Gitarre so aufnehmen, wie ich sie auch beim Spielen höre???
 
Ich kenne deine Soundkarte zwar nicht, aber generell sind die Mic und Line Eingaenge einer Standard-Soundkarte zu niederohmig sind fuer ein E Gitarrensignal. Könnte also sein, das deshalb keine Höhen in der Aufnahme sind!
Ansonsten würde es sicher helfen, einen Vorverstärker für das Gitarrensignal zu verwenden.
 
Die Soundkarte ist meiner Meinung nach schon brauchbar, einen Vorverstärker brauch ich eigentlich nicht, da die Soundkarte den Eingangskanal verstärkt! Das muss ja auch verstärkt sein, ansonsten würde ich dass was ich spiele ja auch nicht über meine Boxen hören! Nur das was ich höre, klingt gut, aber wenn ich mir das aufgenommene anhöre klingt es dumpf! Ich bin echt am verzweifeln und könnte wohl Hilfe gebrauchen! :-?
 
welche software verwendest du für die aufnahme?
 
@starfire

hab eben einen Riesenbeitrag zu deinem Prob geschrieben und bin dann rausgeflogen vor dem Speichern :-x

Nur ganz kurz jetzt.

Ich hab auch die Hoontech und nehme meistens über Röhrenamp mit zwei SM 57 auf.
Direkt rein in die Hoontech wird mit der E-Git nie richtig funzen, dafür ist die Karte zu gut! :-D

Zur Not könnte ich mit meiner Tele direkt reingehen, die hat aktive EMG Pickups.
Gruß Jack
 
So'n Mist, naja, Computer machen nun mal nicht immer das, was man von ihnen verlangt!
Ich arbeite mit Magix Audio Studio 2004!
Falls ich das mit Mikro versuche hab ich immernoch Angst, dass es dann wieder so dumpf klingt! Vor allem versteh ich ja halt nicht, dass das Ausgabesignal während des Recordens perfekt ist, beim Abspielen der Aufnahne aber gequirlte Sch...!?!
Warum klingt das nicht gleich???
 
hmn....

schau mal in der windows audiosumme bei den aufnahmeiegenschaften, was du ausgewählt hast.....bzw wähle da line in aus!......wenn da was anderes is, könnte es sein, dasses den sound beeinflusst....
vielleicht liegts daran, kann ja sein....sonst sorrz...oder es liegt am aufnahme proggi? kA
 
@starfire,
du hast recht. Da muß noch etwas anderes faul sein. Ich teste das nacher mal bei mir. Aber bis dahin. Welchen Eingang hast du denn genommen? /2 oder weiter hinten? Die vorderen kommen besser. Also mit der Acc-Git krieg ich tolle Ergebnisse raus und es klingt so wie man es reinspielt. E-Git hatte ich noch nie direkt drin. Mal sehen

Gruß Jack
 
Also,

ich hab jetzt mal getestet. Meine Tele mit aktiven EMGs PU klingt ganz brauchbar, Höhen sind wie erwartete da. Die passive Humbucker Ibanez die du auf meinem Avatar-Bildchen siehst, klingt dumpf, ohne Höhen nicht zu gebrauchen. Ich hatte auch den Eindruck das sie beim einspielen besser klingt. Über Monitor, ich hatte keine Kopfhörer auf. Aber das Teil ist unverstärkt sehr laut und deswegen höre ich da die Obertöne mit, die nacher fehlen. Vielleicht ist es bei dir auch so?
Gruß Jack
 
Erstmal aller besten Dank für deine Mühe, Jack!

Du meinst also, es liegt an den Pick up's bzw. daran, dass ich über eine passive Gitarre spiele? Das erklärt immer noch nicht so richtig, warum der Klang beim Aufnehmen noch gut ist, es sei denn natürlich, am Kopfhörerausgang der DSP kommt direkt das analoge Signal an!
Ich versuchs gleich noch mal mit nem zwischengeschalteten Effektgerät, vielleicht kann ich so ja was brauchbares erzielen!
Ansonsten werd ich's wohl mit nem Micro vor dem Amp versuchen! Meine Angst ist aber immer noch da, dass es dann immernoch dumpf klingt!?!
 
mmh kann es sein, dass du die Gitarre beim Aufnehmen sehr laut abhörst und später die Spur dann leiser anhörst? Das könnte eine Erklärung sein, denn laut klingt alles immer viel besser. :)

Gruß
 
Hmm, vielleicht mal die Bitrate/Samplerate hochschrauben. Kann sein, daß du in zu geringer Auflösung aufnimmst und dann ein Höhenverlust hast.
Grüße,
Randy
 
Ja, ich sag auch immer, laut ist gaud! Die Samplerrate wollte ich mal höher drehen, da fing aber mein Programm an zu meckern! Bin jetzt bei 44,1, das ist doch normal, oder?
Hab glaub ich die Lösung gefunden! Hatte, da ich ja die DSP hab, einen Mono-Kanal angesprochen! Jetzt hab ich's mal in Stereo versucht und der Sound war schon viel besser! Ist das eigentlich normal, dass ich in Mono aufnehme und der mir das in Stereo ausgibt?
Naja, jedenfalls war im Stereo-Modus das Dumpfe verschwunden! Allerdings muss ich Mono die Drums aufnehmen, um alle 8 Kanäle zu nutzen und ich hab kein Bock, dass da wieder so dumpf wird!
Als ich die Gitarre jetzt aufgenommen hatte war der Sound ok, auch ohne Verstärker bzw. Preamp! Ich hatte auch ein Effektgerät zwischengeschaltet, war alles wohl ok! Bis auf eines: Jetzt war das Dumpfe weg, aber ich habe, im Ruhezustand der Gitarre ein brummen auf der Spur!?!
 
also die gitarre liefert ein monosignal, is jetzt für mich nicht nachvollziehbar wieso der sound bei einer stereospur jetzt besser ist, normalerweise dürftest du auch nur auf der linken seite ein signal haben.

problematik ist dass eine gitarre zu hochohmig für den line-in bei audiokarten ist, ich kenn die DSP jetzt nicht aber hat sie HI-Z (Instrument-) Eingänge? Wenn ich mal schnell was aufnehmen will häng ich immer schnell einen Boss Sd-1 dazwischen, der hat keinen True-Bypass :)

Leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, keine Ahnung wieso das Signal beim Monitoring anders klingt. Hast Du im Aufnahmeprogramm Direct Monitoring ausgewählt?

liebe grüsse
flo

edit: wegen brummen:

a) du sitzt nahe beim monitor!?
b) single coil gitarre?
 
@floxe hat recht,
die Klampfe ist mono es gibt keinen erklärbaren Grund das sie mit einem Kabel und einem Eingang Stereo aufgenommen werden kann. Und besser sollte es auch nicht klingen!?
:-?

Die 44,1 sind voll normal, wenn möglich geh auf 24bit statt auf 16.


hm, hm, keine Ahnung, erhlich gesagt wo das Problem liegt. Aber wenn es so geht dann nimm halt Stereo auf, was solls.
Gruß Jack
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben