Warum Hört es sich immer anders an!

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
Hallo community!
Frage: Warum hören sich meine beatz(instrumentals) die ich über cubase sx mache , wenn ich sie mir einzeln anhöre ziemlich cool an, wenn ich aber ein instrumental von Timbaland oder neptunes nehme, da irgendein gewisser groove und sound mehr rüber kommt.

Das instrumental hört sich einfach "fetter" und fülliger an, obwohl es manchmal auch nur wenige instrumente benutzt!

aus welchen gründen genau liegt das ?

equipment sicherlich , aber es muss doch auch ein grossteil an der abmischung liegen oder?

was machen die grundsätzlich bei der abmischung?

das war bestimmt viel hoffe jmd kann das kurz und bündig beantworten dankedanke!

gino

Hi!!!

Hab en ähnliches Problem.....

über meine Abhöre (Alesis MKII aktive) hören sich die Instrumentals ziemlich "fett" an, wenn ich mir das ganze dann über die normale Hifi-Anlage anhöre kommt irgendwie nicht so viel rüber.

Klar liegt das sicherlich am Equipment, aber man muss doch auch mittels Eq`s und verschiedenen Plugin`s nen "fetten" sound mischen können.

Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte.

DANKE

gruß ;-)

Kann Frankye nur zustimmen.

Ich höre oft, dass meine Trax zu dumpf sind und zu Basslastig. Ich finde es aber genau richtig. Es liegt sehr an den Dynamik-Effekten, die ich verwende. Sobald ich diese weglasse, wird der Mix nur noch pampig und sehr klar.
Fast Glasklar. Mit Compressoren und einem Multiband EQ wird das ganze dann richtig groovy und wumst dann egal wo, im Auto, im Studio, im Wohnzimmer oder im Club!

Gruss
STonY

naja also wenn eure Produktion sich über eure StudioMonitor fett anhören und dann in der Wohnzimmerstereoanlage nicht mehr, dann heißt das nicht gleich daß ihr was falsch gemacht habt. Schliesslich kann man StudioMonitore nicht mit z.b. nem transistorradio vergleichen. Ihr müsst lernen den Klang verschiedener Wiedergabequellen kennenzulernen. Wenn ich ein Lied fertig habe, weiß ich schon ungefähr ob der Sound passt oder nicht, weil ich meine Boxen vom Klang kenne. Es hilft auch sehr, wenn man sich gleichzeitig ne Referzenz-CD von einer bekannten Gruppe zum Vergleich dazu anhört. Klingt euer Lied genauso, dann habt ihr alles richtig gemacht. Ich geh nach Fertigstellung eines Songs immer zum auto *g* und hör mir das lied dann dort an. Wenns bei mir im Auto immer noch super klingt dann passt alles. Aber dem ist meißtens nicht so *g* naja Es liegt wirklich viel an der Mischung. Amtliche Produktionen bekommt man nur durch ein ordentliches Arrangement, gutem Mixdown und Mastering hin. Es gibt zahlreiche Lektüren über Abmischung usw. letzten Endes spielt das Gehör auch eine wichtige Rolle. Nicht jeder hört gleich. Es ist Geschmacksache. Wenn Ihr glaubt, daß Euro Produktion hammer klingt, dann tut sie das auch. Also ich meine jetzt klanglich. Über Komposition usw. lässt sich ja streiten. Aber es entscheidet heutzutage eigentlich zum Großteil der Klang. Eine Produktion muss amtlich klingen sonst setzt sie sich gegen TopHits kaum durch.
Stell dir mal vor, sie spielen einen Song von einer Gruppe im TV und danach kommt dein Song, der nicht richtig abgemischt wurde, der nicht richtig gemastert wurde oje, der würde sich kaum durchsetzen können.

Hi

danke erstmal das du dieses sehr traurige thema abspielst! :D

ich kenne auch dieses gefühl!
ich mache einen neuen beat, denk mir, boah scheisse klingt das geil! 2 min später hör ich mir Timbalands neues album an (ist übrigens sehr gut) und denkt mir nur, mann meine beats klingen echt scheisse!!

ich bin einer von wenigen die das glück hatten mit Timbaland zu sprechen! sprechen?? naja per mail, :D ich hab vieleicht 100.000 e-mails an Backround Records geschrieben!!!

er meint (falls er es war, was ich eh nicht glaube)

Ich brauche nur 2 sachen um Beats zu machen!
1. Einen klaren Kopf, also keinen stress und so
2. Ein richtig fettes studio!

naja zu den 2 punkten!
Wäre ich ein fetter produzent dann hätte ich auch einen klaren kopf und ein fettes studio! :D

in der mail steht übrigens noch drinnen:
Dir nützt das fetteste studio nix, wenn du kein Talent hast und wenn du talent hast dann schaffst du es so und so!

ich kann nur dem 2. oder 3. ThreadPoster zustimmen! das KNOW HOW braucht man!

jetzt einmal was ich dazu sage,

Lass dir ruhig zeit! ich glaube keiner von uns macht von heute auf morgen einen timbaland (cop that ####) beat! :D spiel dich einfach einbisschen mit allem herum! sei offen für alles! deine beats werden immer besser und besser, immer druckvoller! so wars halt bei mir!
(ich rede zuviel)

odaz

@ frankye, that´s it´.

@all, ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass man jahrelange Erfahrung einfach mal so schnell in einen Thread mit Patentrezept packen kann.

Ich galube so mancher würde sich wundern was richtig gute und erfahrene Produzenten aus dem Equipment rausholen würden welches sich in so genannten Homerecording oder auch Project Studios befindet.

Klar kann man mit fetteren Geräten noch viel fetteren Sound produzieren.

ABer ich würde mal gerne einen Laien bei D'n'D oder Hitfactory oder Boogietown sehen, wo richtig fettes Mastering Equipment steht.

Ich meine damit, es dreht sich immer um Know-How, und das kann man nun mal nicht kaufen.

Und Anleitungen a la hier oder dort ein bisschen schrauben können wohl zu verbesserungen führen, sind aber bei Licht betrachtet Meilensteine auf einem langen Weg, vorausgesetzt man hängt sich wirklich rein und meint es ernst.

Auch wenn´s jetzt ein bisschen blöd klingt, aber ich finde so eine musikalische 'Fast-Food' Attitude ziemlich anmaßend.

Denn im Grunde hört sich das ganze so an als wenn man einen THread eröffnet und fragt wie Microsoft, oder Apple so mächtige Betriebssysteme programmieren - 'wie machen die das nur, meine Programme kommen da irgendwie nicht ran'!

versteht ihr was ich meine. Kein Mensch würde auf die Idee kommen jetzt anzufangen hier Patentrezepte rauszukramen.

Das soll jetzt nicht entmutigend sein, ganz im Gegenteil. ALLE kochen mit Wasser und mit nichts anderem, und wer dran bleibt und Erfahrungen sammelt kommt auch dahin, einige in diesem Forum sind auf einem ganz gutem Weg.

Aber der Vergleich im Eröffnungsthread a la 'wie bekomme ich meine Cubase-Beats so fett wie Timerland Beats' finde ich richtig vermessen, weil es für mich von einer gewissen geringschätzung zeugt.

Nicht wegen Cubase, ist mir völlig egal, die Jungs kochen wie gesagt auch nur mit Cubase, oder Logic, oder Digital Performer, oder ProTools.

Wenn man die FRagen nun ein bisschen präzisiert, was denn nun genau dünner klingt, oder anders klingen soll, und wie man da ran kommt, gibt es mit SIcherheit einige hier die gut und gerne weiterhelfen.

Nichts für ungut.

MAZIKA