Warum verwende ich immer die gleichen Plugin-Tools

Plugin-Fehlkäufe habe ich glücklicherweise tatsächlich nur sehr wenige getätigt, das Finanzvolumen diesbezüglich beläuft sich vermutlich auf unter €200. Einen Riesenhaufen unbenutzes Zeugs gibt's dennoch, denn allein von Komplete Ultimate nutze ich ca. 70-80% gar nicht (der Rest war allerdings den Preis bereits wert), dito für die Logic Library.

Ansonsten bin ich aber ohnehin ganz fest der Meinung, dass man mit Zeugs, das man genau kennt, die besten Resultate erzielt, auch wenn es vielleicht anderen Krempel gibt, der nominell irgendwas besser kann. Oder den man nur nutzt, weil man eben so eine Riesenauswahl hat.
Geht mir persönlich speziell bei Gitarrenkram so. Mein Helix hat so ca. 50-80 Amps (ist deshalb unklar, weil einige nur einzelne Kanäle eines Amps darstellen), regelmäßig benutzen tue ich davon 3-5, live sogar nur 2-3. Da weiß ich dann eben genau, wie die sich unter den Fingern anfühlen und ob ich gewünschte Veränderungen nur per Gitarre, per Amp oder per zusätzlichem Plugin/Block hinbekomme. Auch von den mitgelieferten Zerrern benutze ich an sich nur 3.

Im Pluginbereich ist mein Standard-Template seit über einem Jahrzehnt nahezu identisch geblieben - sind zwar ein paar Sachen hinzugekommen, die regelmäßig benutzten sind aber überwiegend die, die ich eben schon so lange kenne. Auch da weiß ich dann schon von vornherein, wo und wie die passen, bzw. was ich machen kann, wenn die nicht so gut passen.

Neuen Kram zu testen finde ich aber desungeachtet schick. Ich hatte bspw. ziemlich viel Spaß mit iZotopes Iris 2, fand ich einfach gut, mir anzugucken, was das Teil kann. Und ich halte es auch für ein Tool, das durchaus eine gewisse Daseinsberechtigung hat - aber richtig in einem Projekt genutzt habe ich das Teil exakt noch nie. Dadurch, dass ich's mir aber mal etwas genauer angeguckt habe, weiß ich, wann ich es vielleicht mal bringen könnte.

Und dann gibt's noch eine Sache, die ich für mich nicht unwichtig finde. Es gibt so ein paar Plugins, die ich durchaus geil finde bzw. geil finden könnte, die ich aber nicht nutze, weil mich irgendeine Unart jedes einzelne Mal, wenn ich es aufrufe, komplett scheiße annervt. Jüngstes Beispiel: Waves CR8. Im Prinzip ein Megateil, kann aber nicht mit Sustain-Messages umgehen (und zwar gar nicht) - bietet sich aber für Sounds an, bei denen man genau so ein Sustain-Pedal mal nutzen würde. Und da ich weiß, dass das nicht geht, nutze ich das Plugin lieber gar nicht. Ist dann quasi "on hold" (bis die Waves Penner sich mal bemühen, ein Update zu liefern). Ähnliche Dinge kenne ich von etlichen Plugins. Und so bleiben dann eben in erster Linie die am Start, bei denen ich mich nicht sofort über irgendeine Unzulänglichkeit ärgere (auch wenn die für den Moment gar keine Rolle spielen sollte).
 
Ansonsten bin ich aber ohnehin ganz fest der Meinung, dass man mit Zeugs, das man genau kennt, die besten Resultate erzielt, auch wenn es vielleicht anderen Krempel gibt, der nominell irgendwas besser kann.
Das sehe ich auch so, und es ist etwas, das ja eigentlich dafür spricht, bei eher wenigen Plugins zu bleiben. Auch wenn mich selbst nicht daran halte - aber es wird besser. Zumal ich nun schon mehrfach Funktionen oder Klangfarben bei Plugins entdeckt habe, die ich eigentlich schon lange habe.

Denn manchmal lohnt es sich mehr, die Möglichkeiten vorhandener Plugins weiter zu sondieren, statt schon wieder ein neues Teil abzufeuern, das man eigentlich noch nicht richtig kennt.

Eine andere Möglichkeit, nicht mehr ständig nach neuen Plugins zu schielen, ist es, nicht mehr so viel recording.de zu lesen. :smil451c7211b9e19:
 
Es kommen überwiegend nur die Plugins bei mir zum Zuge, die keine Zeiträuber sind und mich nicht unnötig in den Einstellungen etc verlieren lassen. Also gefällt mir mal mit bestimmten Plugins das Ergebnis, so gibt es erstmal kein Grund, was anderes auszuprobieren.
Stereoĺli a'ka PresetBoy a'ka NoKnowlegdeMan probiert aber gern den ganzen anderen Krams auf der Platte aus, wenn die Zeit da ist. Das macht dann Spaß.
Einmal nur auf eine Snare sämtlichen Krams ausprobiert. Irgendwas 2, 3 Std. Aber da es dann nicht besser wird, kehre ich wieder zum Standard zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende für jedes projekt immer andere plugins. so kommt nie langeweile auf.
 
Eine andere Möglichkeit, nicht mehr ständig nach neuen Plugins zu schielen, ist es, nicht mehr so viel recording.de zu lesen. :smil451c7211b9e19:
Da werden die Admins aber gleich mit Wattebäuschchen werfen :D
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das gilt auch bei der Musikproduktion. Dinge, die sich eingeschliffen haben werden eben immer wiederholt. Deshalb ist es wichtig, sich auch mal wieder anderweitig zu orientieren, bei anderen Musikerkollegen zu schauen, wie sie das machen um so vielleicht frische Ideen zu bekommen. Youtube-Videos zur Musikproduktion zu schauen ist da sehr hilfreich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben