Warum gibt´s denn keine Trial von Cubase 10?

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Das ist besser als nichts, denn wie gesagt, endlich habe ich zb. meine Korg Plugins in "groß", das "unscharf" geht nicht anders, das liegt in der Natur der Sache. Trotz "unscharf" kann ich die Beschriftung usw. wunderbar lesen. Bild zeigt den M1 bei 200% (auf den Namen klicken, nicht aufs Bild)
Das Korg-Plugin ist doch jetzt echt nicht so schlecht dargestellt. Sicher ist das nicht ganz scharf, aber das geht ja auch technisch nicht wenn man etwas "nur" größer zoomt. Meine Augen sind zwar auch nicht mehr die Besten, hatte aus dem vorher Geschriebenen aber ehrlich eine viel schlechtere Darstellung erwartet.

Muss das mal auch in S1 über die Feiertage testen. Habe mir gebraucht jetzt wieder S1 V4 besorgt, so ganz lässt es mich einfach nicht los. :D
 
Ich werd es wohl nie verstehen, warum man einen Hersteller immer pauschal schlechtreden muss, nur weil nicht jeder noch so kleine Sonderwunsch bis ins kleinste erfüllt wurde.
Nehme ein Beispiel an mich: ich mecker über "meinen" Hersteller MOTU weil die bei Win mit DP schlampen, aber ich lobe auch wiederum diese DAW weil vieles zu gut ist.

Was ich sagen will: es gibt immer etwas zu meckern aber auch immer vieles zu loben.

Egal welche DAW, jede hat ihre Macken.
 
Und auch Plugins haben Macken...

Hoffentlich macht KORG mal was mit ihren GUIs wenn 8k zum Thema wird, die können ja nicht ernsthaft erwarten, dass man mit der Bildschirmlupe, oder DAW Skallierung, oder Auflösung runterdrehen ewig arbeiten will...


Finde verschiedene GUI Größen, sollten in einen Zeitalter wo teilweise mit XVGA und Teilweise mit 4k gearbeitet wird, Standard sein...
 
...
Oh Mann, da haben die finde ich mal richtig Bockmist gebaut. Ich habe schon immer in irgendeiner Form Skalierungen angewendet auch ohne Ultra-HD und viele andere sicher auch. Heißt jetzt, dass im aktuellen Cubase einiges entweder zu groß oder zu klein ist. Super gemacht Steinberg!!

Vl. sind sie so mit den Bockmist von Microsoft beschäftigt, wegen den ich bei meinen 8Kerner, unter Win10, HT nicht mehr aufdrehen darf, wenn ich die "volle Leistung" in Cubase 9.5 haben will. (Cubase 10 hat das, von MS verursachte, Problem nicht.)





"
As of Windows 10, the amount of real-time processing threads with Multimedia Class Scheduler Service (MMCSS) priority is limited to 32 per process - 4 of which are blocked by non-audio-threads already running.

In short, the outcome of this is that on systems built around a CPU with more than 14 logical cores*, ...
"
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...ws-10-audio-dropouts-on-multi-core-CPU-setups





"
Steinberg is working on a long-term solution for this that involves changing their code.

Additionally, they have access to a registry work-around that we provided to them last year. They are able to share this with their customers as-needed. It's not something we share publicly because there are system-wide performance implications to just picking a random large number for the process cap.

Here's the feedback hub item for this, with additional information:

https://aka.ms/Lscx6z

Pete

Microsoft | @pete_brown
"
https://answers.microsoft.com/en-us...ads-with/e3a47fc2-9547-4fea-b830-042a552f56a9
 
Nun, man muss wohl vorne anfangen...
das Ding ist einfach, dass Apple mit 4k Displays anfing. Retina usw. Denn vorher war ja alles ok. Überall. An jedem Rechner auf jedem Bildschirm.
Und nun mussten alle Softwarehersteller von da an gefälligst zusehen, dass ihre DAWs und Plugins uvam. auch auf den hippen 4k MacBooks und iMacs etc. vernünftig ausschauen.
Merke: 4k ist nichts anders als mehr Pixel auf gleicher Fläche! Die meisten 4k-Displays haben zudem viel kleinere (winzigere!) Pixel... Und genau das ist das eigentliche Malheur dabei (!)
(Deswegen sollten man besser auch keinen 4k-TV-Bildschirm für die DAW-Arbeit verwenden, das schaut nur übelst aus)
Man muss da selber probieren, was für einen in der eigenen Studioumgebung am besten paßt (Abstand zum TFT, allg. vorhandene Breite, Stereodreieck, Abstrahlung der Abhöre mit einkalkuliert, und und und. Aber es gibt ja passende Lösungen. Aber niemand wird schließlich auf 4k plus 200, 500 Prozent Zoomstufe o.ä. gezwungen, in normal aka. "ohne HDPI" funktioniert es auch heute schließlich noch bestens.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand was da los ist?
Ich würde so gerne Cubase 10 testen und es gibt immer noch keine Trial Version bzw. Lizenz

jetzt beim aktuellen Cubase 10.0.10 -Patch (welcher vor allem HiDPI Probleme adressiert) gibt es auch Trial's

https://www.steinberg.net/de/products/steinberg_trial_versionen/cubase.html

Oben auf der Seite kann man Elements anfordern, ganz unten auf der Seite gibt es die Pro Version ( für die man allerdings den USB -Hardware eLicenser benötigt)
 
Schätze die haben mit der Trial einfach bis zur ersten größeren Fehlerbehebung gewartet, damit die Trial möglichst ohne größere Fehler die Tester anspricht. Wäre für mich nachvollziehbar.
 
sofort alle vorteile im studio one forum aufzählen, würde ich mal sagen (wenn ich den thread hier so lese). geht das jetzt also wieder los oder was :rolleyes:
 
(...)
@ModulationMatrix :
bedank dich beim Devil. War ja genau vor einem Jahr die Sperrung. Dachte, er hätte dazugelernt. Aber nein. Vielleicht müssen die Mods mit ihrem Jahreschloß nochmal ran..
Echt schade. Son Stress brauchen wir echt nicht mehr.
 
Schätze die haben mit der Trial einfach bis zur ersten größeren Fehlerbehebung gewartet, damit die Trial möglichst ohne größere Fehler die Tester anspricht. Wäre für mich nachvollziehbar.
:schaem: (Smiley zeigt nach unten)

Kommt sicher erst, wenn das schicke Fix-Update raus is. Macht ja auch Sinn. ;)

:victory:
Deine Aussage bezog sich aber noch in die Zukunft, das es ja zu diesem Zeitpunkt noch keine Trial gab. Meine Aussage war eher als Feststellung gedacht, da es die Trial ja jetzt mit dem ersten Update gibt. ;)
 
Deine Aussage bezog sich aber noch in die Zukunft, das es ja zu diesem Zeitpunkt noch keine Trial gab. Meine Aussage war eher als Feststellung gedacht, da es die Trial ja jetzt mit dem ersten Update gibt. ;)

ja, ich bezog mich auf das zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichte kommende Update, welches meistens auch eine Trial mit sich brachte oder bringen würde, so vermutete ich, wenn man so die letzten Trials betrachtet, was nun auch der Fall war. Ansonsten sind wir uns ja einig, also das paßt schon. :)
 
Ja, das reicht jetzt mal... bitte S1 hier aus dem Thread draußen lassen. Ich finde es zwar auch höchst naheliegend, zur Recherche, wie man mit High-DPI umgehen kann, sich bei anderen DAWs umzuschauen, die das ebenfalls unterstützen und zu gucken, wie die mit verschiedenen Skalierungen klarkommen... aber den Hinweis gab's ja jetzt schon. Kein Grund zu weiterer Grundsatz-Diskussion.

Danke.
 
Ich bin ja noch mit alter Hardware unterwegs und in Bezug auf die Darstellung, ich sage mal, zufrieden. Wenn ich mir Korgs M1/Wavestation oder die AIR-Sachen so anschaue, dann wird mir allerdings ganz anders, diese mir auf 4 oder 5k nicht skaliert vorzustellen. Die sind ja jetzt schon fizzelig.
Es gibt immer noch Plugin-Hersteller, deren Oberflächen aus der Zeit von Monitoren mit vielleicht 1024x768 kommen, da ist eine GUI von 400x300 schon "sehr gross". Aus meiner Sicht beisst die Maus da keinen Faden ab, eine Grafik, ein Bild in geringer Auflösung aufziehen kann immer nur geschätzt sein. Shit in, shit out.
 
Ich bin noch auf 8.5
Wurde denn bei der 10er was umgestellt, weil viele die Schrift nicht mehr lesen können?
Ich habe meine Einstellungen auf 100% und alles ist groß genug. 38", 21:9 Monitor
 
Es ist ja mal wieder lustig, wie ein Thread zu einem eigentlich relativ einfach Thema ausarten kann. Studio One, der Sinn von Ultra-HD und so weiter. Da schließe ich mich eher der Meinung an, dass wir doch lieber Musik machen sollten.

Zumindest hat der Thread für mich das gewünschte erreicht, nämlich eine Trial-Version zu erhalten. Ich lade gerade runter und dann wollen wir ja mal sehen, ob ich damit arbeiten kann oder nur die privilegierten User, die keine Anzeige-Ratio eingestellt haben.
 
Hab das jetzt mal probiert. Wenn man das Häkchen für hi-res nicht anklickt dann ist die Darstellung weitestgehend identisch mit C 9.5. Die Schrift für die Spurnamen ist dicker und etwas unschärfer was ich ziemlich beknackt finde aber das wäre jetzt nichts was mich vom Update abhalten würde.
Muss nur noch rausfinden warum mein EQlibrium nicht erkannt wird.

Die hi-res Darstellung ist unbenutzbar für mich. Alles zu groß oder zu klein aber da werden die hoffentlich noch nachbessern
 
Gibt jetzt ne Trial.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben