ff schrieb:
und ob..Mastering an sich wird überbewertet nämlich als Allerheilmittel wenn jemand
a) zu faul ist sich vernünftig mit der Materie Mixing etc zu beschäftigen (heute muss halt alles mal eben so schnell gehe...dabei ist Produzieren wie ein Instrument lernen..oder konnte jemand nach drei Unterrichtsstunden schon perfekt Klavier spielen??)
...nicht böse werden, grosser Meister, aber ich enk mal, du kannst das andern nur unter die Nase halten, weil du die Erfahrung bestimmt auch selbst gemacht hast...
Da muss ich Dich enttäuschen! Ich war mir seit dem ich Musik aufnehmen, produziere, mische etc schon sicher, dass es nicht möglich ist, inerhalb kürzester Zeit das perfekte Mxigin und produzierne zu lernen!
Ich habe ewig auf einem kleinen 4-Spur recorder aufgenommenund mit billigen Effekten und EQs versucht alles zum klingen zu bringen. "Damals" gab es noch keine Audioseqeunzer und PlugIns..also habe ich die meiste Zeit damit verbracht zu probierne und...was ich im,emr noch für extrem wichtig halte...viel Musik gehört und versucht die einzelnen Sounds herauszuhören..wie lange klingt deer Hall nach..wie klingt er in etwa..dumpf, spitz, etc.
Das Problem ist heute nur, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, viele Leute sich einen Sequenzer "besorgen" (natürlich immer die grösste Version..weil wenn es die Profis auch nutzen muss esgut sein..auf die Idee, dass man es erst einmal nutzen können muss kommen wenige) und nach kürzester Zeit schon erwarten, perfekt produzieren zu können, ohne sich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen.
klar, woher sollen es die jüngeren auch wissen..suggeriren reason, Music Maker und Co doch, dass man ganz schnell fette "Beatz" machen kann...vom Müll (nicht musikalisch, sondern technisch gesehen) in den Charts mal ganz abgehen.
btw..ich bin kein "grosser Meister"..ich mache meinen Job mit Herz und Seele und finde es einfach traurig, wie wenige Zeti und Interesse bei vielen Leuten vorhanden ist, sich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen...aber das ist im Allgemeinen auch ein Trend der zeit...alles muss schnell gehen..heute istz Musik machen cool..morgen wieder X-Box oder Skaten..etc..wennich nach 2 Tagen fummeln mit meiner "besorgten" Cubase Version nix hinbekomme mach ich halt was anderes...
btw...ich spreche damit nicht Leute wie zolomusic etc, die schon länger ernsthafter Musik machen!