warum die "andere" Stickhaltung ?

• Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Reaktionen
2.218
Bin zwar kein Drummer (sonst wüsste ich die Antwort wahrscheinlich :D) aber mich würde mal interessieren, warum manche Drummer den Stick der linken Hand (also die Snarehand bei Rechtshändern) anders halten.

Ihr wisst sicher was ich meine, sieht man häufiger bei Jazz-Drummern.

Das geht zurück auf die traditionellen Drumcorps bei den Militärs, bei denen die Snaredrum mit einem Gurt um die Schulter getragen wurde. Durch die einseitige Aufhängung ergab sich eine Schräglage der Trommel, was wiederum eine Stockhaltung notwendig machte, bei der beide Hände das Fell in einem günstigen Winkel treffen konnten.

Als dann irgendwann die ersten Drumsets aufkamen, haben die Trommler diese Technik einfach übernommen. Man sieht bei vielen älteren Videos auch noch sehr gut, dass damals fast alle Schlagzeuger die Snare in einem ähnlichen Winkel aufstellten, als würden sie sie um die Schulter tragen.

Warum diese Technik auch heute noch praktiziert wird, hat vermutlich verschiedene Gründe.
Es geht dabei zum einen um die Tradition aber natürlich auch, um das andere Feeling, das man dabei hat.

Danke für die ausführliche Antwort.

Hier sieht man's zB sehr gut auch mal bei nem Drummer der nicht so aus der traditionellen Jazzecke kommt.

&feature=related

(eine meiner absoluten Lieblingsbands btw)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs auch noch in der "alten" Haltung gelernt, hab dann aber irgendwann umgestellt. Immer wieder faszinierend sind folgende Altmeister:

-V8

Welch ein Backgroundwissen ...

Hier nochmal ein Erklärungsansatz von jemandem, der weiss wie's gemacht wird:

Jojo Mayer traditional grip

Für die, die mit dem schwitzerdütsch in dem Video überfordert sind:
Es geht dabei um die bewusste Vermeidung einer Symmetrie wie bei der modernen Stockhaltung und den Reiz des Kontrastes zwischen linker und rechter Hand.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben