Warum 60cm Wandabstand (lt. Mixing-Praxis-Guide)?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
@wolfgang
wenn du mit "die industrie" das hier meinst

www.realtraps.com/facts.htm
www.realtraps.com/art_small_rooms.htm

dann ja. ethan empfiehlt als bassfallen breitbandabsorber (mind. 15 cm oc 705) in ecken und an den raumkanten, möglichst viele, allerdings für

! kleine homerecording räume!

nicht für studios.

grund: in kleinen räumen sind die interferenzen so stark, dass es schwierig wird, mit helmholtz absorbern die peaks und nulls zu treffen. letztere liegen zu dicht beieinander. du findest bei ethan auch messungen für den bassbereich und die aussage, dass eine raummode bei 50 hz dadurch nicht beseitigt werden wird.

das ganze gilt ausdrücklich nicht für professionelle umgebungen, die vom akustiker gestaltetet werden.

eine ältere empfehlung von ihm war war, abwechselnd mit zwei unterschiedlichen plattenabsorbern und einem breitbandabsorber zu arbeiten - in mittelgroßen räumen.

realtraps verkauft produkte - fairerweise muss man sage, dass ethan immer sehr bereitwillig beim selbstbau hilft und sehr schöne anleitungen auf seinen websites hat.

lG f
 
Wolfgang 60

>>>
Da bleib ich doch lieber bei meiner Akustikbaufirma als den dubiosen ichbaueinmodulfueralles Versandhandel...
<<<

N:
Der erste Schritt sollte eigentlich doch immer der Akustiker für die Analyse und Beratung sein.
Und das dürfte dann auch was kosten.
Die Kosten für frustranes Basotect/Noppenschaumstoffgepappe sind ja auch da.
Von den nicht gerechneten Eigenleistungen in Summe mal abgesehen.

Und runter bis meinetwegen ca. 120 Hz sind die Lösungen von der Stange ja anwendbar.
Das ist doch egal ob der Schreiner der Akustikbaufirma einen breiten Folienabsorber zimmert oder ob der Plattenschwinger von Thomann kommt.

Die Grundmoden sind mit diesen Lösungen sowieso einfach nicht zu erreichen.
Da verbleiben nur große Lösungen und die tut sich in der Regel ein Privater nicht an.
Aber nicht weil ein Helmholtzresonator als solches so teuer wäre.

*******
>>>
Ach so.
Und um sich dieses Geschaeft nicht entgehen zu lassen (es gibt keinen Raum der nicht Moden hat) versucht man den Doofen einzureden das es mit Breitbandabsorbern auch geht!

Nett!
<<<

N:
Genau so wird es sein.
Es geht doch hier nicht um Blut und Ehre/Produktion, sondern um kurzfristiges Konsumgut.

Brot & Spiele.
 
(-8=

es geht auch darum, dass der geneigte [g=79]homerecordler[/g] und seine holde das wohnzimmer evtl. gelegentlich noch betreten wollen.

schatz, ab jetzt glotzen wir DSDS IM helmholtzabsorber....
 
fas1piano schrieb:
es geht auch darum, dass der geneigte [g=79]homerecordler[/g] und seine holde das wohnzimmer evtl. gelegentlich noch betreten wollen.

Da fehlt einfach die Phantasie. Man kann auf einem Helmholz ruhig seinen Fernseher draufstellen.

...ab jetzt glotzen wir DSDS IM helmholtzabsorber....

So geht´s natuerlich auch.

Aber wer sich sowas ansieht ist drinnen sowieso besser aufgehoben.
 
fas1piano 65

>>>
hab keinen fernseher...
<<<

N:
Eine Minderheitenlösung.
 
@ Wolfgang:

Jepp genauso sehe ich das auch. Macht jetzt keinen Sinn.
Dass der [g=118]Bass[/g] mit Breitbändern nicht in den Griff zu bekommen ist, ist klar. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass mir der Rest nun passt, nur am [g=118]Bass[/g] muss ich eben noch arbeiten...

Der neue Raum wird ein 25 m² Dachgeschossraum mit Dachschrägen, Parkett und Holzverkleidungen. Da drin sollte der Soung hinsichtlich Flatterechos und einem ausgewogener Grundsound ja an sich besser sein, als in meinem jetzigen kahlen 3 auf 4 Meter Bunker :D

Man wird sehen! Bilder und Info gibts beim Umbau :D

Grüße, Randy
 
Gibt´s das auch als Stehlampe?

Oder Kleiderstaender?
 
floxe schrieb:

die basserhöhung hintern den monitoren wirst du nicht mit einem 10cm basotect oder einem breitbänder bekämpfen können - vor allem wirds durch den wandabstand auch so sein, dass der frequenzgang im bassbereich irgendwo eine kerbe drinhat. wie gesagt - schau dir das mal an mit und ohne basotect, würd mich wundern wenn sich da irgendwas ändert.

lg
flox

ausgehend davon, daß die Box eine Bassregelung hat (wie Genelec 8050), kann man mit einem Breitbandabsorber die Tiefmittenreflexionen ab ca. 200 Hz oder sogar noch drunter bekämpfen und mit dem Regler den [g=118]Bass[/g] geeignet absenken.

Man kann sich auch eine Geithain RL 903 kaufen, die gar keinen [g=118]Bass[/g] nach hinten abstrahlt, wenn man das Kleingeld hat.

LG
 
hp:

Man kann auch eine Geithain RL 903 kaufen, die gar keinen [g=118]Bass[/g] nach hinten ausstrahlt, wenn man das Geld hat.

jetzt hab ich doch heut und gestern schon unzaehlige male gelesen, dass sich wellen nach unten hin (frequenzmaessig) immer mehr kugelfoermig ausbreiten..

laesst sich dem etwa wirkungsvoll entgegen arbeiten?
 
snoozehard schrieb:
jetzt hab ich doch heut und gestern schon unzaehlige male gelesen, dass sich wellen nach unten hin (frequenzmaessig) immer mehr kugelfoermig ausbreiten..

laesst sich dem etwa wirkungsvoll entgegen arbeiten?

die haben eine patentierte Lösung, wie sie den [g=107]Schall[/g] nierenförmig abstrahlen. Kannst mal auf der Seite googlen.

http://www.me-geithain.de/

Gruß
 
Kannst mal auf der Seite googlen.

danke.
ich hab nur auf die schnelle auf thomann nachgesehen, ob da irgendwas steht.
wollt nicht googlen, hab grad woanders gelesen (fauler sack!)
 
-HP- schrieb:
Man kann sich auch eine Geithain RL 903 kaufen, die gar keinen [g=118]Bass[/g] nach hinten abstrahlt, wenn man das Kleingeld hat.

Taete mich echt interessieren wie die das machen.
Normalerweise ist dazu ein zweiter LS noetig der nach hinten abstrahlt.
 
Ließe sich sowas vielleicht auch durch entsprechendes Design einer Bassreflexöffnung hinten machen? Die halt irgendwie Phasengedreht zu ner "normalen" Bassreflexöffnung ist?
Auf jeden Fall eigentlich ne Interessante Sache. Klappt ja bei Mikros auch...
 
Delirium schrieb:
Ließe sich sowas vielleicht auch durch entsprechendes Design einer Bassreflexöffnung hinten machen? Die halt irgendwie Phasengedreht zu ner "normalen" Bassreflexöffnung ist?
Auf jeden Fall eigentlich ne Interessante Sache. Klappt ja bei Mikros auch...

würde ich auch sagen, durch das Design der Bassreflexöffnung.

Leider hab ich auf der Seite selbst nichts dazu gefunden.
 
Wahrscheinlich Lochresonatoren ohne Dämpfung, dadurch erreichen die eine Phasendrehung von 180Grad.
Wird aber nur ein Teil des ganzen Systems sein.

Es gibt im P.A. Bereich auch aktive Systeme, die nach hinten nochmal mit Subwoofer absrahlen, die 180 Grad gedreht sind.
 
OK.
Dann fasse ich mal zusammen:
Jemand möchte aus purer Sturheit unbedingt, dass seine Boxen
5cm von der Wand entfernt stehen bleiben. Koste es was es wolle.

Und nun fängt er an, sein "Studio" für Tausende Euros
akustisch zu "optimieren" ...

Boxen haben an der Wand nichts zu suchen.
Auch 40cm sind noch zu dicht.
Und darüber schreibt man hier jetzt 100 Beiträge?

Wozu?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben