Wartungsupdate Cubase 10.0.10

Ich habe gerade eine aufwändige Hörbuchproduktion und ne Bandsession über mehrere Tage plus Editing hinter mir, mit Cubase 10
Ich meine mal von dir vernommen zu haben, dass du grundsätzlich auf ein erstes Wartungsupdate nach einem Nuller-Versionssprung wartest, bevor du mit CB in eine neue Produktion gehst. Hast du diese Vorgehensweise (finde ich übrigens sehr gut) verworfen?
 
Ich habe gerade eine aufwändige Hörbuchproduktion und ne Bandsession über mehrere Tage plus Editing hinter mir, mit Cubase 10
Ich meine mal von dir vernommen zu haben, dass du grundsätzlich auf ein erstes Wartungsupdate nach einem Nuller-Versionssprung wartest, bevor du mit CB in eine neue Produktion gehst. Hast du diese Vorgehensweise (finde ich übrigens sehr gut) verworfen?
Ein Schelm der Böses dabei denkt!;)
 
ich habe seit gestern C10 (mit neuestem Update) im Einsatz und habe neben einigen netten Funktionsverbesserungen (z.B. Sidechaining, Snapshots) aber auch einige teils erhebliche Probleme unter W10 (1809) festgestellt. Ein flüssiges und stabiles Arbeiten mit dieser Version ist nicht möglich.
- beim Öffnen aller Softube Plugins schließt sich C10 völlig ohne Vorwarnung.
- alle Waves Plugins werden fehlerhaft dargestellt (HDPI Einstellung mit 125% unter W10). Bei 100% können zwar die Plugins vollstandig angezeigt werden, nur ist dann alles so klein, dass sich damit am 17Zoll Notebook kaum noch arbeiten lässt, ohne das die Augen nach kurzer Zeit weh tun. Ich nutze die waves v9 version, lohnt es sich vielleicht deswegen eine Update Prozedur auf Waves V10 zu vollziehen? Dazu habe ich bei der waves Updatepolitik immer wenig Lust....aber möglicherweise ist ja die waves v10 HDPI kompatibel??
- mit HDPI Einstellung werden viele brainworx Plugins extrem klein dargestellt und sind dadurch nicht mehr vernünftig bedienbar
- Mixconsole: beim doppelklicken auf ein Insert wird die Beschriftung des Inserts extrem klein und kaum noch leserlich...keine Ahnung ob das so sein soll.

Naja so wirklich Spaß macht es damit derzeit nicht. Ich bleibe weiterhin bei Version 9.5 und verzichte auf die neuen Features, schade eigentlich
 
- beim Öffnen aller Softube Plugins schließt sich C10 völlig ohne Vorwarnung.
- alle Waves Plugins werden fehlerhaft dargestellt (HDPI Einstellung mit 125% unter W10).
Alle Plugins auf dem neuesten Stand? Wurde hier schon drauf hingewiesen.
Muss man wohl durch:
Ich habe dann alle Plugins und VSTis geupdated, was ein Act, und was für ein Kram sich da angesammelt hat, auch Demos waren zum Teil noch installiert.
Also Housekeeping gemacht, und alles aufgeräumt, ein paar Plugins gelöscht, die ich eh nie einsetze, und dann geupdated.
Interessant auch, einige aktuelle Updates mancher Hersteller sind von 2015.
Relativ alt, ungefähr nur die Hälfte ist wirklich aktuell im Jahr 2018 angekommen.
 
- beim Öffnen aller Softube Plugins schließt sich C10 völlig ohne Vorwarnung.
- alle Waves Plugins werden fehlerhaft dargestellt (HDPI Einstellung mit 125% unter W10).
Alle Plugins auf dem neuesten Stand? Wurde hier schon drauf hingewiesen.
Muss man wohl durch:
Ich habe dann alle Plugins und VSTis geupdated, was ein Act, und was für ein Kram sich da angesammelt hat, auch Demos waren zum Teil noch installiert.
Also Housekeeping gemacht, und alles aufgeräumt, ein paar Plugins gelöscht, die ich eh nie einsetze, und dann geupdated.
Interessant auch, einige aktuelle Updates mancher Hersteller sind von 2015.
Relativ alt, ungefähr nur die Hälfte ist wirklich aktuell im Jahr 2018 angekommen.

Nun ich werde berichten ob das Updaten etwas gebracht hat.
Gerade bei waves wundere ich mich allerdings, dass ich der Einzige sein soll, der unter C10 aktuell das Problem der falschen GUI-Darstellung haben soll. Denn ich kenne einige, die noch mit der waves V9 Version arbeiten und auch aktuell keinen Grund sehen das Upgrade auf waves V10 zu machen. Die müssten ja dann alle mit C10 unter OS W10 keines dieser Plugins wirklich brauchbar nutzen können.
 
@ricola: Um welches Problem genau geht es da? Ich nutze selbst Waves V9 unter Cubase 10 auf Windows 10 und habe noch keine Probleme festgestellt.
 
@ricola: Um welches Problem genau geht es da? Ich nutze selbst Waves V9 unter Cubase 10 auf Windows 10 und habe noch keine Probleme festgestellt.
sämtliche waves Plugins (V9) werden - zumindest bei mir - nicht vollständig, sondern nur teilweise im zur Verfügung stehenden Pluginfenster dargestellt. Der Rest des GUI wird einfach weggeschnitten. Ich kann später mal einen screen posten.
Welche Windows Skalierung hast du? 100%? Dann funktioniert alles reibungslos. Am Notebook ist dann aber alles extrem klein und nicht brauchbar. Deswegen ist ja auch die empfohlene Darstellung der W10 Skalierung bei 125%....und die macht auch Sinn. Nur bei dieser 125% Skalierung tritt in Cubase 10 (bei aktivierten HDPI) dann auch das besagte Waves-Darstellungsproblem auf.
 
sämtliche waves Plugins (V9) werden nicht vollständig, sondern nur teilweise im zur Verfügung stehenden Pluginfenster dargestellt. Der Rest des GUI wird einfach weggeschnitten. Ich kann später mal einen screen posten.
Welche Windows Skalierung hast du? 100%? Dann funktioniert alles reibungslos. Am Notebook ist dann aber alles extrem klein und nicht brauchbar. Deswegen ist ja auch die empfohlene Darstellung der W10 Skalierung bei 125%....und die macht auch Sinn. Nur bei dieser 125% Skalierung tritt in Cubase 10 (bei aktivierten HDPI) das Darstellungsproblem auf.

Ok, dann ist klar warum mich das Problem nicht betrifft. Ich arbeite mit 27" Screens, also keinerlei Skalierung bzw. 100%.
 
Solange das mit den Zwischengrößen >100 bis <200 wohl nicht richtig funktioniert, sollte Plan B siehe @TheSarge doch helfen.

Unabhängig davon, kann ich nur empfehlen, gerade bei Monitoren das zu kaufen, was auch mit den Programmen in der Realität funktioniert.
Ich will ja Musik machen, und nicht die Anzeigeeinstellung wochenlang optimieren.

Arbeite hier mit zwei 24 Zoll Monis 1920 * 1200 , das unter Win 7 alles wesentliche in den Fenstern (Arrangement, MIdi-Editoren, MixConsole etc.) ist seit C10 deutlich schärfer und zum Teil auch größer dargestellt als bei 9.5.
Arbeite noch mit Win 7 Prof.
 
Wie siehts aus mit 2560x1440, gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Bin noch auf 1920, hätte gerne mehr aber 4k ist glaube ich für Musikprogramme gerade nicht wirklich sinnvoll.
Einen 40 Zöller fürs schnelle Erblinden..... Nö!
 
W
Wie siehts aus mit 2560x1440, gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Bin noch auf 1920, hätte gerne mehr aber 4k ist glaube ich für Musikprogramme gerade nicht wirklich sinnvoll.
Einen 40 Zöller fürs schnelle Erblinden..... Nö!
Warum erblindet man beim 40" schneller wie mit 2x 24" oder 27" Monitoren!?:D
 
W
Wie siehts aus mit 2560x1440, gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Bin noch auf 1920, hätte gerne mehr aber 4k ist glaube ich für Musikprogramme gerade nicht wirklich sinnvoll.
Einen 40 Zöller fürs schnelle Erblinden..... Nö!
Warum erblindet man beim 40" schneller wie mit 2x 24" oder 27" Monitoren!?:D

Ein Monitor ist nicht ein Blatt Papier, das angestrahlt wird sondern es Strahlt.
Je größer die Fläche die einen anstrahlt desto..... Na kannst dir ja denken. Hoffe ich.
Werde mal demnächst ein Thread dazu machen wie sich HEV-Licht auf das Auge dauerhaft auswirkt.
 
Ja,
W
Wie siehts aus mit 2560x1440, gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Bin noch auf 1920, hätte gerne mehr aber 4k ist glaube ich für Musikprogramme gerade nicht wirklich sinnvoll.
Einen 40 Zöller fürs schnelle Erblinden..... Nö!
Warum erblindet man beim 40" schneller wie mit 2x 24" oder 27" Monitoren!?:D

Ein Monitor ist nicht ein Blatt Papier, das angestrahlt wird sondern es Strahlt.
Je größer die Fläche die einen anstrahlt desto..... Na kannst dir ja denken. Hoffe ich.
Werde mal demnächst ein Thread dazu machen wie sich HEV-Licht auf das Auge dauerhaft auswirkt.
Ja, aber das machen 24" doch auch. Wenn man das Blaulicht reduziert, sollte das reichen, bin aber kein Experte!
 
W
Wie siehts aus mit 2560x1440, gibt es da irgendwelche Einschränkungen?
Bin noch auf 1920, hätte gerne mehr aber 4k ist glaube ich für Musikprogramme gerade nicht wirklich sinnvoll.
Einen 40 Zöller fürs schnelle Erblinden..... Nö!
Warum erblindet man beim 40" schneller wie mit 2x 24" oder 27" Monitoren!?:D

Ein Monitor ist nicht ein Blatt Papier, das angestrahlt wird sondern es Strahlt.
Je größer die Fläche die einen anstrahlt desto..... Na kannst dir ja denken. Hoffe ich.
Werde mal demnächst ein Thread dazu machen wie sich HEV-Licht auf das Auge dauerhaft auswirkt.

Ich sitze mindestens 10 Jahren vor täglich 8 std. vor diesen Monitoren und habe keine einschränkungen dadurch festgestellt.
 
Achtung! im folgenden findet sich gefährliches Halbwissen und wenig Durchblick zum Thema meinerseits!

Ich habe mich heute mit einem .NET Programmierer über das Skalierungsproblem bei der Windows Version von Cubase unterhalten.
Er meinte das die Jungs bei Steinberg wohl etwas gepennt haben und die ganze Geschichte mit der alten Windows Forms entwickelt haben anstatt die WPF zu nutzen die unter anderem freie Skalierbarkeit der Anwendungen ermöglicht.
Sowas wäre auch nicht mal eben zu fixen weil die gesamte Entwicklung/der Code der Anwendung von Grund auf darauf aufbauen muss.
Man kann sowas nicht nachträglich einbauen oder hinzufügen, es muss das gesamte Programm neu geschrieben werden.

Seit .NET 3.0 ist eine zentrale Frage bei der Entwicklung von .NET-Desktop-Anwendungen die Entscheidung zwischen der "alten" Windows Forms-Bibliothek und der neuen Windows Presentation Foundation (WPF). Dabei entscheiden sich viele Unternehmen auch heute immer noch bewusst für Windows Forms, denn WPF birgt einige Herausforderungen.
Die Anzeige in WPF ist vektorbasiert und bietet daher eine gute Darstellung, unabhängig von der Größe des Anzeigegeräts, auch bei sehr kleinen Bildschirmen.
...Gerade Unternehmen, die typische Geschäftsprozessanwendungen entwickeln, schrecken (mit Recht) oft vor WPF zurück. Jason Zander brachte im Interview noch einen Aspekt ein: "Wenn man eine große Codebasis in Windows Forms hat, sollte man dabei bleiben." Ein Migrationswerkzeug von Windows Forms zu WPF gibt es nämlich nicht.
Quelle:Heise.de

Wenn man das so hört schwindet die Hoffnung das dieses Problem bald "gefixt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte das die Jungs bei Steinberg wohl etwas gepennt haben und die ganze Geschichte mit der alten Windows Forms entwickelt haben anstatt die WPF zu nutzen

Gepennt haben die auf keinen Fall, sondern eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung getroffen.
Windows Forms ist nicht alt, sondern zum heutigen Zeitpunkt Stand der Technik.

Den gesamten Cubase Quellcode auf WPF neu zu schreiben, hätte die Büchse der Pandora geöffnet. Damit würde man sich bei weitem mehr Problem einhandeln, als es Vorteile bringen würde.

Abgesehen davon ist WPF von Microsoft jahrelang sehr stiefmütterlich behandelt worden, so dass keiner der klar bei Verstand ist, so ein Projekt wie Cubase mal eben auf Verdacht in eine komplett neue Programmiersprache portiert. Erst seit Kurzem konzentriert Microsoft sich darauf, WPF zu fördern. Warnt aber auch zeitgleich davor, dass es für Entwickler mit viel Programmcode nicht zu empfehlen ist, den Wechsel auf WPF zu vollziehen.

Da Cubase aber nicht ein großes Stück Software ist, sondern aus vielen kleinen Einzelteilen besteht, ist davon auszugehen, dass es nach und nach auf WPF umgeschwenkt wird. Aber das geht halt nicht von einem Jahr aufs andere.

Es sei denn, jeder Bestandskunde wäre bereit, für das nächste Update den Preis der Vollversion zu bezahlen. Denn er erhält dann eine von Grund auf neu entwickelte Software.
 
Na ja! Ziehe mal die Sample Librarys ab und was die Upgrades und Updates so kosten, dann würde sich das schon relativieren. Vorausgesetzt die UpdatePreise wären dann in den Bereichen der andere Hersteller, ich glaube nämlich das Steinberg nur so teuer ist, da man am Dickschiff Cubase mehr dran rumschrauben muss um was zu verändern, wie bei den anderen DAWs, eben aufgrund des Quellcodes!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben