"Warten auf die Sonne" - eine Reptilienballade ..

N

Nihil

Reaktionen
0
Meine lieben Reptilien,

planzt Euch unter die Petersilien, wartet philosophierend auf die Sonne und lauscht einer Reptilienballade .. :)

Dass dieses Lied eintönig sei und noch eines Intros, eines Mittelteils und eines Ende bedürfe, dies ist natürlich nur ein Gerücht .. ;)

Warten auf die Sonne

Unter einem Philodendron
malt sich ein Chamäleon
eine Zeit aus zu zwein ..

Bis spät in den Abend -
es wechselt seine Farben
und es bleibt allein ..

Warten auf die Sonne ..

Unter einer Petersilie
philosophieren zwei Reptilien
über ihr Herzeleid ..

Es wird unscharf erwogen
in Reptiliendialogen
und zurück bleibt Einsamkeit ..

Warten auf die Sonne ..

Unter Nachtschattengewächsen
lieben sich zwei Echsen
und die Sonne, sie scheint ..

Bis sie dann erkalten,
eng umschlungen innehalten
und die Nacht, sie zieht vorbei ..

Warten auf die Sonne.

Lied:

Warten auf die Sonne

LG

Falscher Franzose

hej nihil!

o/t:wieso bist du der falsche franzose?

ich mag deinen song, einzig im refrain ist mir das instrument (ist das ne art
geige?) zu laut, aber sonst: toller text und originell!

gruss

werner

Hallo Werner,

Falscher Franzose deshalb, weil Paris als die Stadt der Liebe gilt und ich Paris als meine Heimat im poetischen Sinne betrachte - die Liebe ist meine einzige Philosophie, ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt .. ich kann doch Liebe nur und sonst gar nichts .. ich bin aber niemals in Paris gewesen, lief nie durch San Francisco in zerrissenen Jeans etc. :D und "falsch" auch deshalb, weil ich zur Damenwelt ein gar ambivalentes Verhältnis habe, aber dies ist bei Männern ja auch in gewissem Rahmen normal - es gibt einfach unauflösliche Widersprüche in der Erotik des Mannes, so ist das .. und die Romantik macht alles nur noch schlimmer .. und die Frau an sich genommen, ohne romantische Verklärung, ist zuweilen, nicht immer, aber oftmals schon starker Tobak und das genaue Kontrastprogramm zum Ideal der Romantik .. ;) außerdem habe ich es hierin philosophisch übertrieben, aber über den entsprechenden Philosophen wird an dieser Stelle das gnädige Mäntelchen des Schweigens gehüllt .. haha

Dank' Dir wirklich vielmals, dass Du mir eine Rückmeldung gegeben hast, ich habe oftmals den Eindruck, dass ich der Einzige sei, der mit meiner Musik etwas anzufangen weiß .. ja, die Streicher sind noch ein wenig laut und auch vom Sound her nicht optimal, sie klingen ein wenig Billigheimer, aber im Moment habe ich leider keine anderen Streichersamples ..

LG

Falscher Franzose

Vielleicht sehr indie,
aber auch besonders sympathisch, entspannt und ein sehr angenehmer
(achtung jetzt kommt ein verpöntes wort) warmer sound!

n bissl viel sonnen gewarte aber sonst hinterlässt es n positiven eindruck:)

Hallo jamincurl,

ich bin ja auch ein warmer Pariser, ein warmer pariser Bruder! :D Ich mag das Pisswarme in der Musik einfach - die Welt da draußen ist kalt genug und da gebe ich mir gerne selbst mal den Golden Shower! ;)

Danke auch Dir!

LG

Falscher Franzose

Ui, da bin ich goldrichtig hier, ich alte Echse...

Den Text finde ich klasse, fast schon pötisch, allerdings... puh sorry, aber der Gesang ist echt noch nicht das Gelbe vom Reptilienei.
Du hast offensichtliche Mühe den Text Timingmäßig auf die Musik draufzubringen. Teilweise klingt es, als ob Du von einem Karaokebildschirm ablesen würdest und das Lied vorher nur einmal im Radio gehört hast.

Was die Instrumentierung angeht, die gefällt mir auch nicht soooo gut. Teilweise sehr Schlagerlastig. Es mag an meinem Ureigenen Musikgeschmack liegen, aber eine Akustik [g=422]Gitarre[/g] wäre m.E. sehr angebracht.

Der Synthi im Refrain klingt nach Bontempiorgel und die ktktktktktktk Effekte habe ich die ganze Zeit ein Abspielproblem meines Rechners gehalten, bis ich am Schluss kapiert habe, dass das zum beat gehört.

Nicht falsch verstehen, ich mag das Teil. Was ich kritisiere ist das, was mir aufgefallen ist, ganz einfach :)

Der Song an sich verdient es, das noch ein wenig auf den Punkt zu bringen. Das Thema ist wirklich schön... irgendwie

Hallo Gecko,

na, deine Kritik huscht ja geradezu geckoartig an der Fassade meines schlagerlastigen Arrangements empor, ist ja ein dicker Hund! ;-)

Also um es mal vorsichtig auszudrücken - ich befinde mich produktionstechnisch noch in den Geckokinderschuhen und bevor ich mich an ein Arrangement setze muss schon der dicke Hund in der Pfanne verrückt werden .. aufnehmen ist nicht wirklich mein Ding. Und ich kann deine Kritik gut nachvollziehen - es klingt in den Strophen schon arg nach Kaffehaus-Musik, eine akustische Gitarrenbegleitung ist eine gute Idee für das Lied und ist vorgemerkt - ich muss mal die Akustikgitarre neu bespannen - ein Vorhaben, welches sich nun auch schon einige Monate hinzieht - ich bin wie immer gut in der Zeit! :D

Das Lied ist ganz klar nur eine Skizze, aber Eure Kommentare motivieren mich doch stark es fertig zu stellen ..

LG & Danke

Falscher Franzose

P.S.: Dass die Stimme rhythmisch noch nicht passt, liegt ebenso daran, dass ich es gewohnt bin zur [g=422]Gitarre[/g] zu singen, während ich sie spiele und nicht zu einer aufgenommenen Gitarrenspur - das ist schon Neuland für mich .. ist halt auch etwas gänzlich verschiedenes, weil hierbei die motorische Komponente fehlt ..

P.S.: Dass die Stimme rhythmisch noch nicht passt, liegt ebenso daran, dass ich es gewohnt bin zur [g=422]Gitarre[/g] zu singen, während ich sie spiele und nicht zu einer aufgenommenen Gitarrenspur - das ist schon Neuland für mich .. ist halt auch etwas gänzlich verschiedenes, weil hierbei die motorische Komponente fehlt ..

DAS wiederum kann ich nur zu gut verstehen. Klar, das muss geübt werden.
Ich hoffe doch sehr, ich habe deutlich genug gemacht, dass meine Krokodilharten Worte Dich nicht ent- sonder ermutigen sollen. Kritik übe ich immer nur da, wo es das Projekt auch lohnt, sich damit zu befassen. ;)

.. keine Bange, deine Kritik ist berechtigt, keine Frage - ich sehe das genauso .. bis auf deine Bemängelung der KtKt-Effekte - die Drumspur ist eine echte Sahneschnitte und da lasse ich mir auch nicht reinreden! :D

LG

Falscher Franzose

:D Den Effekt finde ich ja auch gut soweit...
Ich habe ihn nur zunächst einem defekten Audioausgang zugeschrieben. Sieh es einfach als Hinweis.

.. ich habe bei den Drums einfach mal den Stylus RMX laufen lassen und ich ahne, dass es keine gute Reklame für selbigen ist .. ;) aber das Teil ist schon gut, es kann sehr viel und ich habe mich nur noch nicht eigehend mit all seinen Möglichkeiten beschäftigt ..

Ich hole bei dieser Drumspur für wahr das Letzte aus dem Stylus heraus! :D

LG

Ein fröhliches KtKtKtKtKtKtKtKtKtKt von mir!

Ich bin mit dabei, bei dem Auf-die-Sonne-Gewarte. Wird halt langsam mal wieder Zeit, dass die Mädels sich in kurze Röcke einwickeln, die mehr zeigen als sie verhüllen. Und wenn dann die Sonne am Abend tiefsteht kann man im Straßencafé sitzen und durch die dünnen Kleider der Frauen ihre Silhouetten erspähen. Boah, ich bin schon wieder spitz wie ne Ratte und rattig wie ein Spitz! :D

Aber mal ganz abgesehen vom allgemeinen Testosteronüberschuss gefällt mir das Lied mal wieder recht gut. Ich finde zwar nicht, dass es eines deiner stärkeren Lieder ist, trotzdem spricht mich die Atmosphäre wie immer sehr an. Wie schon erwähnt ists schön warm. Kritik übe ich jetzt mal an dem seltsamen Geigensynthie im Refrain und daran, dass eben jener mit nur einer Textzeile etwas repepepetetetiv ist. Die Strophen hingegen finde ich widerum sehr lustig, liebevoll und charmant. Niemand kann so unpeinlich von unter Blumen pimpernden Reptilien singen wie du (naja, sowas traut sich halt niemand ausser dir).

Als das Lied anfing hab ich aufgrund des Beats und des Klaviers schon gedacht: Oha, da kommt ja plötzlich was ganz neues vom Nihil! Aber dann pendelt es sich nach kürzester Zeit wieder zu einem unverkennbar nihilischen (nihilistischen?) Lied ein. Finde ich einerseits sehr schön, weil ich eben deine Lieder sehr gerne mag, andererseits auch ein bißchen schade, weil du doch immer irgendwie in die gleichen Gesangsmelodien zurückfällst. Jaja, ich weiß, dass hab ich schon ein paar mal vorgemeckert. :D

Bis dann!
Daniel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben