Warpen is mist!

T

TommyN

Registriert
31.10.06
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo

Ich hab mir vor 1 jahr ableton 6 gekauft und das landet in regelmäßigen abständen in der ecke! Denn wenn ich mal ne remix idee habe, meinetwegen n house und n black stück zu verbinden, da brauch ich die stücke alle in der gleichen geschwindigkeit genau synchron!Problem nur Ableton kriegt das vorn und hinten nicht hin und mich 1 stunde pro stück hinsetzen und zig warpmarker hin und her schieben hab ich keine lust da vergeht mir die lust am remixen!

Weiss einer ein programm was das wirklich kann ?

gruß
 
Bin mir grad nicht ganz sicher, aber kann sowas nicht Pro Tools? Und in Nuendo 4 gibts die Liquid Audio Funktion. Damit lässt sich sowas sicher auch machen.
 
TommyN schrieb:
Hallo

Ich hab mir vor 1 jahr ableton 6 gekauft und das landet in regelmäßigen abständen in der ecke! Denn wenn ich mal ne remix idee habe, meinetwegen n house und n black stück zu verbinden, da brauch ich die stücke alle in der gleichen geschwindigkeit genau synchron!Problem nur Ableton kriegt das vorn und hinten nicht hin und mich 1 stunde pro stück hinsetzen und zig warpmarker hin und her schieben hab ich keine lust da vergeht mir die lust am remixen!

Weiss einer ein programm was das wirklich kann ?

gruß

Ja.
Ableton Live.

Aber probier doch mal MixMeister.
 
HipHopMacher schrieb:
TommyN schrieb:
Hallo

Ich hab mir vor 1 jahr ableton 6 gekauft und das landet in regelmäßigen abständen in der ecke! Denn wenn ich mal ne remix idee habe, meinetwegen n house und n black stück zu verbinden, da brauch ich die stücke alle in der gleichen geschwindigkeit genau synchron!Problem nur Ableton kriegt das vorn und hinten nicht hin und mich 1 stunde pro stück hinsetzen und zig warpmarker hin und her schieben hab ich keine lust da vergeht mir die lust am remixen!

Weiss einer ein programm was das wirklich kann ?

gruß

Ja.
Ableton Live.

Yep, das liegt an dir.
Wenn ein Stück durchgängig diesselbe [g=45]BPM[/g] hat brauchst du genau zwei Warpmarker - einen am Anfang und einen am Ende, aber die müssen halt richtig gesetzt sein.
Aber is ja immer die Software schuld. Haben wir ein Glück dass ich gerade zu faul bin zu tippen wie ich mich über sowas aufregen könnte.
 
Keine Angst ich kann die Warpmarker richtig setzen, es läuft aber immer raus weil ableton einfach mist is ! ich brauch die songs nicht 1 minute synchron das schafft es ja noch nicht mal ich brauch sie durchgängig synchron! das will ich echt sehen, mach dir mal n spass, sorge dafür das Ne Yo - closer und von mir aus fedde le grand - get this feeling durchgängig synchron laufen mit deiner 2 marker theorie ! viel spass !

ok das beispiel is schlecht da scheints ja sogar mal ansatzweise zu klappen <- zufall !
 
Son Schwachsinn. Warpen ist ne Sache von n paar Sekunden pro Track WENN der Track konstante Geschwindigkeit hat - ansonsten ists n bisschen aufwendiger. Aber wann kommt das schon mal vor im Bereich der Clubmusik oder allgemein Elektronischer Musik.

Offensichtlicher Fall von Problem zwischen Tastatur und Stuhl. Will sagen: Üben.

mfg,
Mirko
 
wenn es ne sache von sekunden ist gibts da nicht viel zu üben, beide tracks laden, tempo eingeben 1 warpmarker richtig setzen dann gleichmäßiges tempo warpen ab hier fertig .... normalerweise
 
man kann fast alles üben. und du scheinst es nötig zu haben, egal wie einfach es ist, denn es funktioniert ja bei dir nicht - dafür aber beim rest der welt.

Ich denke mal, du verwendest die falsche Geschwindigkeit - wie du selbst schon geschrieben hast, ist der Rest sehr einfach. Aber im Grunde brauchst du doch gar keine Geschwindigkeit eingeben - such dir einfach bezugspunkte im Audiomaterial und setz ein paar Warpmarker korrekt. Dann läuft das, außer du hast einen Fehler gemacht.

mfg,
Miko
 
Ja ich versuch das grad bei infinity und closer, beides songs die ihr tempo zu 100 % halten, will sie beide auf 125 [g=45]bpm[/g] bringen ! klingt am anfang nicht schlecht wenn ich dann marker verschiebe zum nachbessern klingt es mieser, diese master slave funtion geht die ? um beide auf die selbe geschwindigkeit zu bringen ? warpen auf beat oder complex ?

greetz
 
der warpmodus hat nichts damit zu tun, ob die Tracks synchron laufen. Mit Complex bzw Tones hast du unter Umständen weniger Grain-Artefakte - je nach zugrundeliegendem Material. Ist aber meines Wissens nach auch etwas rechenintensiver.

Live ist IMMER der Master, zumindest wenn es um Tracks innerhalb von Live geht. Weiß grad auch gar nicht, welche Funktion du meinst. Wo ist die zu finden?

mfg,
Mirko
 
das ist in der wagerechten ansicht wenn du auf den song klickst dann erscheint unten unter "warp" ein butten "slave" !
 
hab ich nicht. mag damit zu tun haben, das ich inzwischen live 7 nutze.

Da kann ich jetzt nix zu sagen, wie der zu verwenden ist - live 6 ist zu lange her. Da würd ich mal ins Handbuch schaun.

mfg,
Mirko
 
machst du es denn genauso wie ich mit dem warpen ? also wenn ich die marker verschieb verhaut es sich bei mir total da klingt es unverschoben besser ! und wann konsolidier ich die clips genau ?
 
was willst du denn warum konsolidieren? konsolidieren meint doch das zusammenfügen von zwei audiostücken in einer audiospur. Das machst du doch nicht mit deinen Tracks? Die sollten doch auf verschiedenen Audiospuren liegen.

Du musst die Marker natürlich auch so verschieben, dass es hinhaut. Tipp: Bei 4tothefloor-kram einfach an BD orientieren, ansonsten oft [g=149]snare[/g] auf 2 und 4 oder sonst eben irgendwas markantes suchen und daran ausrichten. Es hilft natürlich, wenn man weiß (vorher anhören), auf welchen Schlägen markante Elemente im Beat sitzen. Dann schiebt man die Marker so, dass diese Elemente eben wieder exakt auf dem Schlag sitzen.

Bsp: Du hast nen tierisch wirren track, bei dem du nicht einfach nach 4/4-BD oder anderen "üblichen" mustern gehen kannst. Dann hörst du dir den halt an und stellst z.B. fest, das jeden 2. [g=253]Takt[/g] auf der 3 ne knallige BD sitzt. Dann schiebst du dir deine Marker so zurecht, das beim ersten dieser Ausschläge der BD eben der Marker 1.3 und beim nächsten der Marker 3.3 sitzen.
Dann kontrollierst du nochmal bei 19.3 oder so, ob der auch richtig sitzt und korrigierst gegebenenfalls nach. (Merke: Je weiter hinten im Track du ne Veränderung vornimmst, desto feiner/genauer wird das Tempo angepasst.)

mfg,
Mirko
 
danke für die schnelle und ausführliche antwort ...

sitz auch grad dran, ich schieb den 1.1.1. marker auf den ersten beat ausschlag dann geh ich auf gleichmäßiges warpen ab hier das mach ich bei beiden songs stelle [g=45]bpm[/g] auf 125 ein dann sollten sie ja eigentlich jetzt schon synchron laufen na ja irgendwann läufts dann auseinander und dann fängt das frimmeln an indem man dann fast bei jedem beat einen warpmarker setzt damit es hin kommt und nicht mehr raus läuft .... ich versuchs mal noch ein bißchen
 
AH! Jetzt kommen wir zu des Pudels kern! du hast das Prinzip falsch verstanden ;)

Du musst beim Track die TATSÄCHLICHE Geschwindigkeit des Tracks einstellen. Nehmen wir an du hast 2 Tracks und kennst ihre Geschwindigkeiten:
Einen mit 128 [g=45]bpm[/g] und einen mit 133 [g=45]bpm[/g]. Dann nimmst du den Track mit 128 [g=45]bpm[/g] her, setzt den Warpmarker an den Anfang und stellst als Geschwindigkeit 128 ein.
Beim 2. Track verfährst du genauso, stellst als Geschwindigkeit aber 133 ein. Wie gesagt, da muss die tatsächliche Geschwindigkeit rein.

Wenn du jetzt möchtest, das die Tracks auf 125 [g=45]bpm[/g] laufen, stellst du die Clock von Live (oben links) auf 125.

Das meinte ich weiter oben damit, das Live IMMER der Master ist. Live passt die Geschwindigkeit von gewarpten Tracks immer an seine eigene Geschwindigkeit an. Das Warpen sagt Live nur, wie es den Track verlangsamen muss. Wenn der Track also 128 [g=45]bpm[/g] hat, muss Live das ja auch wissen, um die Geschwindigkeit des Tracks genau so zu drosseln, das er danach mit 125 [g=45]bpm[/g] läuft.

Hoffe, jetzt ist es klar.

mfg,
Mirko
 
TommyN schrieb:
Keine Angst ich kann die Warpmarker richtig setzen, es läuft aber immer raus weil ableton einfach mist is !

Ne sorry,
kannste eben nicht wie deine Posts hier zeigen. Weisst du wieviele DJs mit Live arbeiten?
Aber hab auch keine Lust jemand so sturem zu helfen.
 
@NoUse wieviele Dj´s arbeiten den wirklich mit Live? ich kenne nicht einen und von den bekannteren Stars die man damit sieht wird live faktisch zum Sampleplayer neben Traktor DJ benutzt

Wie auch anders ich habe ein Repertoire von etwa 7000 Tracks wann sollte ich die alle vernünftig warpmarkern
 
Is dat schön den Thread hier zu lesen... die Energie die hier rein gesteckt wurde hätte man schonmal wieder nutzen können um seine Arbeit mit dem Warpmarkern zu verfeinern, mal im Abletonforum nachzufragen, mal Traktor auszuprobieren usw... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben