wandlervergleich (messtechnisch/analytisch)

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
das symphony system schaut auf jeden fall recht interessant aus, da man es sich (wie den mytek auch) konfigurieren kann. gibts das eigentlich nur als "tischgerät" oder kann man auch 19" rackohren dazukaufen? hast du mal das preamp-modul hören können?

Hi Karumba,

Man bekommt Rackohren zum Symphony dazu, die man anschrauben kann. Ich hab meins auch im Rack eingeschraubt. Das Micpre Modul habe ich nicht, ich hab mehr als genug Outboard Pre's.
Hab aber von Kollegen aus den USA gehört, dass die Pre's sehr gut sind.
Werde die auf jeden Fall auch mal testen.


Maze
 
ch weiss nicht genau von welchen "Fehlern" Du sprichst. Da Du Apogee ansprichst und ich diese Wandler jetzt seit Jahren nutze, kann ich Dir was zu meinen Erfahrungen sagen,
Der Symphony I/O ist sehr transparent und trotzdem musikalisch, während z.B. die RME Wandler für mich immer ein wenig dieses Quentchen "Sparkle" vermissen lassen, und dafür eher etwas leblos klingen. Trotzdem kann man mit den Wandler sicher auch gute Musik produzieren.

Das mit den Fehlern war etwas missverständlich. Ich muss aber erstmal den Thread komplett lesen, um mir von den Messungen und allem einen besseren Eindruck zu machen.

Geschmacklich hatten mir mein alter MOTU 2408 Mk2 besser gefallen als das RME Fireface. Jetzt bin ich zum Rosetta 200 gewechselt und bisher gefällt mir der am besten, wobei für mich der MOTU Preis-/Leistungsmäßig besser war.

Mit dem RME Fireface hatte ich allerdings ausschließlich Jazz- und Klassikaufnahmen gemacht und vielleicht hätte er mir bei Pop/Rock besser gefallen.
 
Ich bin wirklich mehr wie zufrieden mit meinen beiden Mytek 8x192 , denn nach langen Jahren Apogee Wandler ..habe ich zum ersten mal Mischungen vorliegen die 100 %genau so klingen wie
erwünscht. Bei Akustik-Gitarrenaufnahmen oder Klassik- Instrumenten hatte ich bei Apogee immer schwer zu kämpfen..im Verhältnis zum Originalklang und das ist jetzt definitiv Geschichte.

MJ



http://www.michaeljarosch.de
 
Hi Michael,

Interessanter Post. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung,
und hab die Myteks, neben Lynx und Prism auch getestet und mich dann doch wieder für das neue Apogee Symphony I/O entschieden, ich vermute mal, Du hast mit den älteren Apogee's verglichen, oder? Der Symphony I/O ist bei mir deutlich als Sieger hervorgegangen, weit besserer Wandler als die AD/DA16X. Hattest Du den auch im Test?

Maze
 
hast du zufällig vergleichsfiles z.b. via loopback die man mal anhören kann?
 
Nun ja die 16X von Apogee waren ja nicht schlecht, doch schon färbend. So hatte ich auch das Symphony I/O zu Verfügung und verglich es mit dem Mytek 8x192 und das Ergebnis war, dass das Mytek voller oder besser gesagt voluminöser und direkter im Klang war... sicher ist das Symphony nicht schlechter aber immer ein Quäntchen mehr Elfenstaub "on the Top"...
Das ist bei Akustik- Instrumenten besonders auffällig !
Doch natürlich alles auf sehr hohem Niveau und nicht mehr so stark wie bei alten Apogee-Systemen.
Ich habe noch original Files eines Fachblatt-Tests ( gleiche Kette bei beiden Wandlern) zwischen Apogee Symphony I/O und dem 8x192 Mytek.
 
Ich habe noch original Files eines Fachblatt-Tests ( gleiche Kette bei beiden Wandlern) zwischen Apogee Symphony I/O und dem 8x192 Mytek.
magst du sie mir mal zuschicken?
 
Hi Michael,

Jetzt bin ich auch gespannt! :)

Aus welchem Test war dieser Test denn?
Sind das Einzelsignale, oder ein Mix gewesen?
Die Files würde ich auch gerne hören, über meine Abhöre.

Bei mir im Studio hatte ich einen anderen Eindruck, mit dem "Elfenstaub" stimme ich Dir zu,
ich fand aber auch im Tiefbassbereich das Apogee solider, sowie im Gesamteindruck eines 16ch Stem Mixes (Pop Song), das Symphony detaillierter und in der Tiefenstaffelung besser, d.h. die Ortung der Instrumente im Raum war offener und klarer, beim Mytek etwas kleiner und "verklebter".
Natürlich in Nuancen, aber bei einem Mix schon zu hören.

Maze
 
ja gerne..wohin soll ich sie senden, sind aber auch auf der Seite von Audio-Professional zum freien Download zu bekommen.
Reine Nylon A-Gitarre beide mit dem selben Vorverstärker und auch sonst sind die in der Aufnahme-Kette identisch.
Nun ist es sicher auch abhängig von dem Material, gerade nach dem ich mit dem Mytek angefangen habe akustische Instrumente -aufzunehmen- war doch der ...woww Effekt recht groß...und ich zudem zu meinem Weiss Wandler ( inzwischen verkauft ) keinen Unterschied mehr feststellen konnte.
Bei alten Mischungen brauchte ich eine Zeit um mich in den Wandler reinzuhören ( alles auf Apogee gemischt ) um die Fülle -insgesamt und das -in to your face - Feeling in den Griff zu bekommen. Dagegen was das Symphony stärker in der Tiefenstaffelung da gebe ich dir völlig recht... wenn auch minimal. Aber im Gesamtsound dann doch nicht so gefühlt groß, breit und warm wie der Mytek.

Sicher hängt das von vielen Faktoren ab..doch auf diesem Niveau ist das doch auch abhängig von
vielen persönlichen Hörempfindungen..aber nicht mehr von schlecht oder gut. .o))
 
Hi Michael,

Da stimme ich Dir voll zu, beide Wandler sind hochwertig, hier geht's, wie bei jedem Outboard, um den subjektiven eigenen Höreindruck und der kann variieren.

Ich beurteile Wandler/ Interfaces nur noch in Mixen, oder Multitrack Session, da ich hören möchte, wie die Kanäle stacken. Zu oft habe ich mich früher auch bei Preamps von Mono Signalen blenden lassen.

Nach meiner Erinnerung war der Mytek 8x192 ADDA durchaus auch ein exzellenter Wandler, nur ein wenig zu glasig und wie gesagt etwas weniger 3D als der Symphony.
Dass Du den Mytek als "wärmer" bezeichnest find ich interessant, er ist ein weniger transparent und etwas "verklebter", finde ihn aber gerade in einem Mix den Apogee voller und offener.

Ich denke, jeder sollte sich selbst einen Eindruck verschaffen, und dann mitreden ;)
Maze
 
Hi Michael,

Da stimme ich Dir voll zu, beide Wandler sind hochwertig, hier geht's, wie bei jedem Outboard, um den subjektiven eigenen Höreindruck und der kann variieren.

Ich beurteile Wandler/ Interfaces nur noch in Mixen, oder Multitrack Session, da ich hören möchte, wie die Kanäle stacken. Zu oft habe ich mich früher auch bei Preamps von Mono Signalen blenden lassen.

Nach meiner Erinnerung war der Mytek 8x192 ADDA durchaus auch ein exzellenter Wandler, nur ein wenig zu glasig und wie gesagt etwas weniger 3D als der Symphony.
Dass Du den Mytek als "wärmer" bezeichnest find ich interessant, er ist ein weniger transparent und etwas "verklebter", finde ihn aber gerade in einem Mix den Apogee voller und offener.

Ich denke, jeder sollte sich selbst einen Eindruck verschaffen, und dann mitreden ;)
Maze

100% Zustimmung, sowohl was den Klangeindruck von Mytek angeht, als auch die Tatsache, dass man Multitracks und Mixe braucht, um wirklich zu beurteilen. Ich hab die High-Speed Op Amps alle wieder aus meinem Equipment entfernt; nur weil Einzelspuren mehr Höhen aufzuweisen scheinen muss das letzlich nicht besser klingen.
 
Nach meiner Erinnerung war der Mytek 8x192 ADDA durchaus auch ein exzellenter Wandler, nur ein wenig zu glasig und wie gesagt etwas weniger 3D als der Symphony.
der mytek hat eine sehr neutrale stereobreite. wenn man ihn z.b. mit dem lavry gold vergleicht merkt man das recht deutlich. der lavry trägt da dezent etwas auf. das klingt dann natürlich erstmal nach mehr 3D & räumlicher, neutraler ist es aber nicht. da kommen wir dann aber genau wieder an die stelle wo es auch um geschmack geht. jeder hersteller hat seinen signature sound. im falle von apogee war das bisher immer eine dezente mitten färbung, sättigung will ich nicht sagen, das wort wäre zu gewichtig für den effekt, aber so ganz grob in der richtung. ich vermute ehrlich gesagt nicht, dass apogee diesen signature sound mit dem symphony abgelegt hat, denke aber schon, dass das symphony toll klingen wird (ich finde die 16X modelle auch nicht verkehrt). ich finde es gibt eine reihe toll klingender high-end wandler, aber richtig nüchtern analytische wandler gibt es mE nur sehr wenige auf dem markt. der mytek ist einer davon.
 
ich finde es gibt eine reihe toll klingender high-end wandler, aber richtig nüchtern analytische wandler gibt es mE nur sehr wenige auf dem markt. der mytek ist einer davon.

Wie schneidet im Vergleich dazu Lake People/Violectric ab?
 
Wie schneidet im Vergleich dazu Lake People/Violectric ab?
nachdem lake people aber gute sachen macht, denke ich nicht dass er schlecht sein wird.
gehört habe ich ihn aber noch nicht.
 
hat mittlerweile eigtl. jmd. was vom neuen ferrofish wandler gehört? ist der abstand zu den high end geräten signifikant?

ich stelle mir mein gesamt setup so vor, dass ich in erster linie 16x DA wandle und meine HW sozusagen parallel auf div. stems einsetze. dann wir analog summiert und alles über einen guten 2 kanal wandler wieder aufgenommen...
 
das symphony system schaut auf jeden fall recht interessant aus, da man es sich (wie den mytek auch) konfigurieren kann. gibts das eigentlich nur als "tischgerät" oder kann man auch 19" rackohren dazukaufen? hast du mal das preamp-modul hören können?


Hi Karumba,

Ich weiss nicht ob es Dich noch interessiert, aber ich habe mir zum Test jetzt doch mal das Symphony Preamp Modul geliehen, da ich im Juni und Juli einige Live Recordings bzw. bei Bands im Proberaum mache.
Die Preamps haben verdammt viel sauberen Gain, das fiel mir wahrscheinlich besonders auf, da ich sonst gerne mit vintage pre's arbeite.
Muss im Studio nochmal mit den Teilen testen, aber ich bin soweit positiv überrascht, fetter, sauberer Klang und null Rauschen.

Maze
 
Hi Karumba,

Ich weiss nicht ob es Dich noch interessiert, aber ich habe mir zum Test jetzt doch mal das Symphony Preamp Modul geliehen, da ich im Juni und Juli einige Live Recordings bzw. bei Bands im Proberaum mache.
Die Preamps haben verdammt viel sauberen Gain, das fiel mir wahrscheinlich besonders auf, da ich sonst gerne mit vintage pre's arbeite.
Muss im Studio nochmal mit den Teilen testen, aber ich bin soweit positiv überrascht, fetter, sauberer Klang und null Rauschen.

Maze

fast jeder deiner beiträge ist zu wandlern und du bist immer wieder apogee am loben - bist du geschäftlich mit denen verbandelt?
 
Hi Teebaum.

Ich vertraue den Apogee Wandlern seit beinahe 10 Jahren und gebe meine Empfehlungen und guten Erfahrungen gerne weiter. Daher kommt der Schwerpunkt meiner Beiträge pro-Apogee.
Daher empfehle ich gern die Geräte die ich besitze und die in meinen Augen gut sind, und spreche nicht über Produkte, die ich nicht besitze oder nie getestet habe, was ja leider in Foren häufig passiert.

Dadurch, dass ich die Wandler jahrelang beruflich verwende könnte man auch von einer geschäftlichen Verbandeldung sprechen, da die Teile zu meinem geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg beitragen. Allerdings bekomme ich hier für meine Beitrage keinen Cent. :)

ich möchte mich an der Wandler Debatte beteiligen, da uns von vielen Seiten suggeriert wird, ein Interface für 200€ könne schon das gleiche wie ein Hi-End Wandler von Apogee, Lynx, Mytec usw. und es gibt immerwieder User die das bestätigen und später bemerken, sie hätten keins der genannten Geräte jemals benutzt.

Mehr als Wandler liebe ich vintage outboard, allerdings wird hier selten darüber geredet.

Maze
 
.......................vintage outboard, allerdings wird hier selten darüber geredet.
Kein Wunder.
Zur esotherischen Anmutung, mit der viele Leute an das alte Zeugs rangehen, kommt dann auch ein gar nicht esotherischer Preis der Geräte - und da ist bei den allermeisten Usern dieses Forums dann Ende der Fahnenstange..... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben