Wandler

  • Ersteller GWarior
  • Erstellt am
Meinst du ich soll nicht den Convert AD+ und Liaison kaufen und weiter rum kriechen und umstecken?
Liaison ist eine analoge Patchbay, was den Signalfluss angeht. Inwiefern sie Vorteile gegenüber einer Standardpatchbay liefert, hängt vom Einsatz ab. Sind Presets nötig? Flexibilität macht das Setup komplex, komplexe Setups sind fehleranfällig.

Also die Liaison bzw. das manuelle Verkabeln hat erstmal nix mit dem Wandler zu tun. Sprich - selbst mit Patchbay kannst Du das Apollo nutzen.

Was Du brauchst, ist ein Konzept. Welche Geräte will ich wie einsetzen (können), wie muss das organisiert sein, welche Verbindungen kann ich fest verkabeln usw.

Einfach mal 3000€ ausgeben, aus der Motivation "Ich will halt alles irgendwie immer einsetzen oder nicht" finde ich persönlich etwas übertrieben.

Konzept bedeutet:
1. Analyse:
Was genau soll in dem Studio gemacht werden? Mixing? Mastering? Aufnahmen? Produktion? Was hat Priorität?
Welche Geräte sind es wert, an welcher Stelle im Signalfluss eingesetzt zu werden? Können Geräte zusammengefasst werden? z.B. "Masteringkette" mit EQ und Komressor? Welches Gerät empfängt/sendet welche Pegel - sind Anpassungen erforderlich?

2. Konzeption: Wie kann man das am effektivsten organisieren? Evtl. eine Adat-Erweiterung am Apollo und das Routing komplett in der UAD-Konsole-Software? Klassische Patchbay (mit Kabeln und Buchsen)? Eventuell nur ein Steckfeld, das die Anschlüsse nach vorne ins Rack führt?

Dazu noch 3. die Durchführung und 4. die Einarbeitung.

Dafür würde ich Geld auf den Tisch legen.


An erster Stelle geht es mir um Flexibilität und das es einfach, einfach funktioniert per Knopfdruck! Da leg ich viel wert drauf.
Problem ist halt, ist schon oft gewesen, wenn ich z.b. Beim mastern, den Song mit dem Manley geprintet hab, mir die Einstellung nach ner weile doch nicht gefallen hat, ich wieder neu eingestellt hab und wieder Printen muss. Kostet eben viel Zeit.
Mit dem Liaison ist es so dass ich halt schnell per Knopfdruck meine Hardware einbinden kann ohne da jetzt über ner normalen Patchbay die Kette umstecken muss, wie z.b. Den EQ vor dem Comp oder umgekehrt.
Bei dem Convert AD+ ist für mich auch der kaufgrund, wie Gwarrior schon erwähnt hat, den Clipquard, ich find da kann man richtig heiss fahren um mit den Produktionen heutzutage mithalten zu können. Manche werden jetzt Vlt schreiben das geht auch so ohne den Ad+. Bin ja offen für alles, aber das was die hier abziehen ist echt hilfreich, da traut man sich ja gar nicht mehr in diesem Forum nach etwas nachzufragen.

Ich würde gerne versuchen alles selbst zu machen, Mix & Master.
Edit
Es werden in naher Zukunft auch weiter an Hardware investiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden in naher Zukunft auch weiter an Hardware investiert
Dann wird der Liaison bald zu klein ...
Zähle nochmal die Anzahl der Geräte und vergleiche sie mit der Anzahl der möglichen Loops am Liaison.

Eine ordentlich eingerichtete Patchbay hat 48 Punkte, mit denen Du jedes Gerät mit jedem Anschluss verbinden kannst oder in Ketten am Rechner verschalten kannst. Und wenn die passend in Griffnähe eingebaut ist, geht das mindestens genauso schnell. Ordentlich beschriftet, natürlich.

Da sind wir aber wieder bei dem Thema Konzept.
 
Ich werde nicht 20 Hardware rumstehen haben, aber so 2-3, dass ich in Summe auf 6 ca. wäre, passt ja dann mit Liaison

Hat jemand Erfahrung mit dem Convert AD+?
 
Sehe ich das richtig, dass du acht Kanäle von analog auf digital wandeln willst und zwei Kanäle zurück auf analog?

Und warum willst du HOFA beauftragen dein Studio zu optimieren?? Da gibt es Firmen, die das weitaus besser können und dabei weniger kosten.

Hi Steffi,
Hattest du schon deine Erfahrungen mit HOFA?
Interessiert mich echt.
 
Erstmal würde ich nur Raumakustik machen. Am besten jemand, der dir das richtig baut. Das kann schon gerne mal 10.000 kosten.

Die restlichen 6.000 kannst du in die Speaker werfen. Amphion, Psi und PMC sind gute Hersteller und stehen in den amtlichen Studios.

Wandler: nimm alte gebrauchte von mytek. Die Wandler sind für den Klang vielleicht so 1 bis 2 Prozent relevant. Kann man also drauf verzichten.

Das wichtigste überhaupt ist die Akustik.
 
Sehe ich das richtig, dass du acht Kanäle von analog auf digital wandeln willst und zwei Kanäle zurück auf analog?

Und warum willst du HOFA beauftragen dein Studio zu optimieren?? Da gibt es Firmen, die das weitaus besser können und dabei weniger kosten.

Hi Steffi,
Hattest du schon deine Erfahrungen mit HOFA?
Interessiert mich echt.

Hatte mal 2 Bassabsorber. Die haben gar nichts gebracht. Vielleicht funktionieren 8 Stück in jeder Ecke.... aber da baut man sich doch lieber selbst super chunks mit 60cm Tiefe.
 
Danke flipnaut,
die Amphions hab ich schon bereits bei mir stehen, hatte ich glaub hier auch schon erwähnt.
Das erste, und das aller erste, was ich machen wollte ist ja die Raumakustik, das hab ich in meinem ersten Post ja auch erwähnt, ich wollte eigentlich Hofa her bestellen damit die mir alles vermessen und mir ihre Panels einbauen (ich würde das natürlich selber montieren oder halt an die Wände und Decke anbringen wenn die mir sagen wohin ich das hängen soll), aber irgendwie wurde mir das jetzt ausgeredet und ich such seit gestern nach jemanden der das machen würde, ich find aber nichts besonderes in meiner Nähe, oder vielleicht liegt es daran das ich nur Hofa im Kopf hab :)

Und den Wandler werd ich mir denk ich schon holen, zumindest den Convert AD+

Zurück zur patchbay
Ich mein, wenn ich mir eine gute, TT Patchbay, besorge, dann bin ich bei neu mit einer gescheiten Verkabelung auch bei weit über 1K.
Deshalb nutze ich die Chance und würde mir gleich die Patchbay von Dangerous Music holen.

Aber ich merke dass man ja hier nur für Dumm verkauft wird(meine nicht dich oder die paar andere User damit). Wegen Kabels o_O
Hauptsache lustig gewesen

naja wie dem auch sei
Ich wollte hauptsächlich wissen welche Kabel ich dafür benötige weil ich mit Wandler nich nie zu tun hatte, außer von dem Interface, Apollo
 
Ich hab noch nie Irgendwelche Räumlichkeit vermessen, ich denke die Zeit will ich lieber in Musik stecken, wenn ich hier so lese was die ein oder andere in ihrem Raum machen und vor allem wie lange, dann sag ich dazu, ich brauch dafür dann viel, viel viel länger, aber dafür ist mir das Leben zu kurz oder die Zeit geht zu schnell voran, will lieber mal wieder gescheit Mukke machen
 
Ich frage noch einmal:

Wozu die extra Wandler, wo du doch bereits ein Interface hast? Und wozu der DA-Wandler??
 
Danke flipnaut,
die Amphions hab ich schon bereits bei mir stehen, hatte ich glaub hier auch schon erwähnt.
Das erste, und das aller erste, was ich machen wollte ist ja die Raumakustik, das hab ich in meinem ersten Post ja auch erwähnt, ich wollte eigentlich Hofa her bestellen damit die mir alles vermessen und mir ihre Panels einbauen (ich würde das natürlich selber montieren oder halt an die Wände und Decke anbringen wenn die mir sagen wohin ich das hängen soll), aber irgendwie wurde mir das jetzt ausgeredet und ich such seit gestern nach jemanden der das machen würde, ich find aber nichts besonderes in meiner Nähe, oder vielleicht liegt es daran das ich nur Hofa im Kopf hab :)

Und den Wandler werd ich mir denk ich schon holen, zumindest den Convert AD+

Zurück zur patchbay
Ich mein, wenn ich mir eine gute, TT Patchbay, besorge, dann bin ich bei neu mit einer gescheiten Verkabelung auch bei weit über 1K.
Deshalb nutze ich die Chance und würde mir gleich die Patchbay von Dangerous Music holen.

Aber ich merke dass man ja hier nur für Dumm verkauft wird(meine nicht dich oder die paar andere User damit). Wegen Kabels o_O
Hauptsache lustig gewesen

naja wie dem auch sei
Ich wollte hauptsächlich wissen welche Kabel ich dafür benötige weil ich mit Wandler nich nie zu tun hatte, außer von dem Interface, Apollo
Halte dich genau an das was Steffi sagt, denn sie hat Recht. Suche dir eine vernünftige Firma, die dir keine Produkte von der Stange verkaufen möchte, sondern die dir individuell dein Studio plant, mit individuellem Gesamtkonzept. @Black_Bender hier im Forum wäre z.B. ein guter Ansprechpartner hierfür. Kannst dich mal per pm mit ihm in Verbindung setzen, der macht das beruflich und faire Angebote. Hier im Forum gibt's auch diverse Beispiele von seinen Studios.

Hofa hat mit ihren runden "Bass"traps für mich schon mit diesem einen Produkt zu genüge bewiesen dass sie kein vernünftiger Ansprechpartner sein können.
 
Hi Steffi,
den Ad+ will ich haben weil ich die Wandler von nem Kollege gehört hab und die mich total überzeugt haben, das hat mir so ein Gefühl von Fülle gegeben einen extra Booms, ja und weil die Lautstärke durch den Clip Guard richtig hoch, heiß gefahren werden kann.

Den Convert2 wollte ich eigentlich für das Anaylitsische Abhören.
Aber den werde ich mir nicht holen, ist aus meiner Liste eh schon raus.

Jetzt frag ich dich nochmal,
wen empfiehlst du für die Vermessung, wenn Hofa so Sack teuer ist?
 
Danke flipnaut,
die Amphions hab ich schon bereits bei mir stehen, hatte ich glaub hier auch schon erwähnt.
Das erste, und das aller erste, was ich machen wollte ist ja die Raumakustik, das hab ich in meinem ersten Post ja auch erwähnt, ich wollte eigentlich Hofa her bestellen damit die mir alles vermessen und mir ihre Panels einbauen (ich würde das natürlich selber montieren oder halt an die Wände und Decke anbringen wenn die mir sagen wohin ich das hängen soll), aber irgendwie wurde mir das jetzt ausgeredet und ich such seit gestern nach jemanden der das machen würde, ich find aber nichts besonderes in meiner Nähe, oder vielleicht liegt es daran das ich nur Hofa im Kopf hab :)

Und den Wandler werd ich mir denk ich schon holen, zumindest den Convert AD+

Zurück zur patchbay
Ich mein, wenn ich mir eine gute, TT Patchbay, besorge, dann bin ich bei neu mit einer gescheiten Verkabelung auch bei weit über 1K.
Deshalb nutze ich die Chance und würde mir gleich die Patchbay von Dangerous Music holen.

Aber ich merke dass man ja hier nur für Dumm verkauft wird(meine nicht dich oder die paar andere User damit). Wegen Kabels o_O
Hauptsache lustig gewesen

naja wie dem auch sei
Ich wollte hauptsächlich wissen welche Kabel ich dafür benötige weil ich mit Wandler nich nie zu tun hatte, außer von dem Interface, Apollo
Halte dich genau an das was Steffi sagt, denn sie hat Recht. Suche dir eine vernünftige Firma, die dir keine Produkte von der Stange verkaufen möchte, sondern die dir individuell dein Studio plant, mit individuellem Gesamtkonzept. @Black_Bender hier im Forum wäre z.B. ein guter Ansprechpartner hierfür. Kannst dich mal per pm mit ihm in Verbindung setzen, der macht das beruflich und faire Angebote. Hier im Forum gibt's auch diverse Beispiele von seinen Studios.

Hofa hat mit ihren runden "Bass"traps für mich schon mit diesem einen Produkt zu genüge bewiesen dass sie kein vernünftiger Ansprechpartner sein können.

Schön sowas zu hören, dann werde ich mal den Herren Black_Bender anschreiben:right:
 
Auch Hofa bietet Akustik Planung über ihre Module hinaus mit komplett Verschalung etc an, wenn man sagt dass man das möchte. Die Module von denen würden mir rein optisch nicht so zusagen - aber das ist ja Geschmacksache. Die sind da schon recht vertrauenserweckend. Messungen vorab und nachher sind sicherlich nicht kostenfrei, das ist ja aber nicht schlimm.
Ein direkter Studioausstatter ist aber vielleicht - sowie alle anderen meinen - sinnvoller - geht ja dann doch teilweise auch um hardwareaustattung usw. - da gibt es Spezialisten, die ein gesamtkonzept entwickeln, umsetzen und Supporten. Zur Not auch von wo anders aus, beispielsweise Berlin
 
Auch Hofa bietet Akustik Planung über ihre Module hinaus mit komplett Verschalung etc an, wenn man sagt dass man das möchte. Die Module von denen würden mir rein optisch nicht so zusagen - aber das ist ja Geschmacksache. Die sind da schon recht vertrauenserweckend. Messungen vorab und nachher sind sicherlich nicht kostenfrei, das ist ja aber nicht schlimm.
Ein direkter Studioausstatter ist aber vielleicht - sowie alle anderen meinen - sinnvoller - geht ja dann doch teilweise auch um hardwareaustattung usw. - da gibt es Spezialisten, die ein gesamtkonzept entwickeln, umsetzen und Supporten. Zur Not auch von wo anders aus, beispielsweise Berlin

Könntest du mir so Spezialisten nennen damit ich da mal forschen kann?

Hab jetzt mal den Rat von Schlumpfpeter ins Herz gesteckt und den Black_Bender angeschrieben, jetzt mal schauen was er antwortet.
 
Ich hab noch nie Irgendwelche Räumlichkeit vermessen, ich denke die Zeit will ich lieber in Musik stecken, wenn ich hier so lese was die ein oder andere in ihrem Raum machen und vor allem wie lange, dann sag ich dazu, ich brauch dafür dann viel, viel viel länger, aber dafür ist mir das Leben zu kurz oder die Zeit geht zu schnell voran, will lieber mal wieder gescheit Mukke machen
Diese Meinung teil ich gerne mit dir;)
 
Auch Hofa bietet Akustik Planung über ihre Module hinaus mit komplett Verschalung etc an, wenn man sagt dass man das möchte. Die Module von denen würden mir rein optisch nicht so zusagen - aber das ist ja Geschmacksache. Die sind da schon recht vertrauenserweckend. Messungen vorab und nachher sind sicherlich nicht kostenfrei, das ist ja aber nicht schlimm.
Ein direkter Studioausstatter ist aber vielleicht - sowie alle anderen meinen - sinnvoller - geht ja dann doch teilweise auch um hardwareaustattung usw. - da gibt es Spezialisten, die ein gesamtkonzept entwickeln, umsetzen und Supporten. Zur Not auch von wo anders aus, beispielsweise Berlin
Was würde so ein Spezialist ungefähr kosten, nur grob, muss nicht auf den Euro genau sein.
 
Ich kenne die Kosten leider überhaupt nicht, weil das jeweils die Geschäftsführer beauftragt haben. Ein solcher Spezialist wäre musikon, ein anderer mbakustik. Ich glaube SMM bietet sowas auch an, genauso denke ich 3x pro Audio Berlin aka Winfried „Winne“ Rothenberg - beste Erfahrungen mit ihm als Studiotechnikpartner! Unser bisheriges Leipziger Studio hat Frank Uwe Neis aus Halle zu großen Teilen beim Aufbau und Konzept betreut. Die Verantwortlichen fürs neue Leipziger Studio sowie den Studiobau in der Hochschule bekomm ich erst im nächsten Jahr raus, liefere ich ggf gern nach.
Disclaimer: es drehte sich in meinen Erfahrungen immer um Studios mit Fokus aus Postproduction und ggf Mehrkanalton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben