Wandler von S/PDIF zu 8-Kanal ADAT

  • Ersteller remaster
  • Erstellt am
remaster

remaster

Registriert
15.12.03
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich suche ein Gerät, welches 8 S/PDIF signale in [g=131]ADAT[/g] und umgekehrt wandeln kann.

Folgender Hintergrund: Meine Soundkarte hat einen [g=131]ADAT[/g] IN und einen [g=131]ADAT[/g] OUT Anschluss. Da [g=131]ADAT[/g] 8 Kanäle übertragen kann (bzw. 4 Stereo Kanäle) würde ich das auch ganz gern nutzen, um 4 Stereo Effekte per [g=126]SPDIF[/g] anschließen zu können.

PRAXIS:

4 Effekte mit Stereo S/PDIF (coax) in dieses "Gerät" rein, die per 8 kanal [g=131]ADAT[/g] dann von diesem "Gerät" an meine Soundkarte [g=131]ADAT[/g] IN gesendet werden und umgekehrt, als 4 Stereo Signale aus meinem Soundkarten [g=131]ADAT[/g] OUT ind dieses "Gerät" und von dort aus dem 4 Effekten per S/PDIF (coax) zuführen.

bisher habe ich nur die RME ADI-8 gefunden, die deutlich über 1000€ kostet, und noch mehr kann, was ich gar nicht brauche.

Kennt Ihr eine "Gerät", welches diese Funktionen erfüllt?

Danke für Eure Antworten.

Gruß :)
 
Die grosse Frage ist: Kannst du deine 4 externen Geraete miteinander synchronisieren?

Wenn nicht brauchst du einen [g=60]Wandler[/g] der 4 [g=126]SPDIF[/g] Signale mit Sample Rate Converter hat.

Und das wird teuer.

Dann bist du wieder bei dem RME [g=60]Wandler[/g].
 
Ich kann mich der Meinung von Wolfgang nur voll und ganz anschließen.

Bei kleinem Budget kommen eigentlich nur Effektgeräte mit analogen IOs sowie zusätzlich etwa ein
Behringer ADA8000 infrage.

Gruß
Werner
 
Bei kleinem Budget kommen eigentlich nur Effektgeräte mit analogen IOs sowie zusätzlich etwa ein Behringer ADA8000 infrage.

Ein 8-kanaliger AD-/DA-[g=60]Wandler[/g] für 200 EUR??! :waaaaaaas:

Das KANN ja nichts sein, soviel kostet ja schon fast ein gescheiter einkanaliger [g=60]Wandler[/g].

Der Knaller ist dann noch die Produktbeschreibung dazu von Bääähringer:

...EXTREM HOCHWERTIGER 8-Kanal AD-/DA-[g=60]Wandler[/g] für praktisch alle digitalen Aufnahmegeräte bzw. Mischpulte...
Köstlich! :p
 
Hallo,

der ADA8000 soll angeblich ein besseres Produkt der Firma B. sein.
 
Wenn man hochwertig und vor allem extrem streicht stimmt´s sogar.
 
Woodstock schrieb:
Hallo,

der ADA8000 soll angeblich ein besseres Produkt der Firma B. sein.

In der Tat - sind immerhin ALESIS chips drin für die [g=60]Wandler[/g].
 
Ihr könnt mich jetzt schlagen..ICH finde den Behringer nicht so schlecht...immerhin tut er das was er soll und für Drum etc reicht das allemal...

Kritisches Zeug würde ich da allerdings nicht unbedingt drüberschicken, dennoch, für das Geld ist er verdammt gut!
 
Aja, so schlecht sind die nicht ...
 
Naja, die Frage ist immer was man will. Ich habe das Teil auch seit einem Jahr im Liveeinsatz, bei mir hängen zwei Stk. an einem Yamaha 01v96. Die Pramps des Behringers klingen deutlich besser als die des Pultes. Bis jetzt laufen beide auch äusserst zuverlässig. Ich habe beide Geräte noch modifiziert, indem ich die Eingänge per Sub-D Stecker hinten aus dem Gehäuse geführt habe. So ist im Livebetrieb die Vorderseite des Gerätes schön frei.

Gruß

Sebastian
 
hunterstudios schrieb:
Ich habe beide Geräte noch modifiziert, indem ich die Eingänge per Sub-D Stecker hinten aus dem Gehäuse geführt habe.

Da hat sich der Wert des Geraetes ja fast verdoppelt.
 
Fast, die Stecker waren nicht ganz so teuer. Wenn man die Arbeitszeit mit einbezieht kommts bestimmt knapp hin
 
ok, danke für die vielen (teils auch eher diskussions-) antworten.
das teil von behringer ist mir ekannt, allerdings glaube ich anhand des preises und des firmenlogos auf dem gerät nich an "äußerst hochwertige" qualität.

für den live-einsatz mag das bestimmt bei gewissen einsätzen ausreichend sein, für hochwertige studio aufnahmen kann ich es mir jedoch nicht vorstellen.

oder hat hier jemand außerst positive erfahrungen mit diesem behringer teil in seinen hochwertigen studio gemacht? ich lasse mich auch gern vom gegenteil überzeugen, denn der preis ist konkurenzlos....

... ich vermute aber sehr stark, dass ich für tatsächlich hochwertige ergebnisse nicht an dem RME teil vorbei komme, oder?

Grüße!
 
oder hat hier jemand außerst positive erfahrungen mit diesem behringer teil in seinen hochwertigen studio gemacht? ich lasse mich auch gern vom gegenteil überzeugen, denn der preis ist konkurenzlos....

Tja, für den Preis ist es tatsächlich ein ausgezeichnetes Produkt. Preamps und [g=60]Wandler[/g] immerhin dabei; den Preis pro Kanal will ich mir gar nicht ausrechnen, sonst hau ichs noch weg :)

In typischen Proberäumen durchaus problemlos einsetzbar (und in Kombination mit mittelprächtiger Homerecording-Mikroausstattung auch nicht von besseren Geräten unterscheidbar *), wenn du was super-duper-tolles willst, dann ist es tatsächlich die falsche Wahl.

*das ist mein Anwendungsbereich: ich stells gemeinsam mit ein paar Mikros anderen Bands für Mitschnitte zur Verfügung.
 
Moin!
Also ich gehöre auch in die Gruppe der Homerecorder als in die der Profis, aber ich habe neulich eine ähnliche Situation gehabt wie du. Ich habe einen 8fach Preamp mit A/D [g=60]Wandler[/g] gesucht, was der Behringer ja ist.

Ich bin zu Musik Schmidt in FFM gegangen, um mich selbst mal von den Unterschieden zu überzeugen.

Dazu habe ich Vocalspuren, Gitarrenspuren, einzelne Drumsounds und 3 komplette Songs genommen.

Die habe ich jeweils mit meinem Ipod abgespielt und in einen Stereokanal per Line aufgenommen.

Getestet habe ich folgende Geräte

Behringer A/D/A 8000
Presounus Digimaxx FS
RME Octamic II
Focusrite Octopre A/D

Die Unterschiede bei den Wandlern sind wirklich sehr gering, bei der reinen Vocalaufnahme und den Drumsounds konnte ich den Behringer für 200 oder so nicht vom RME für 1300 unterscheiden. Lediglich bei der [g=422]Gitarre[/g] und den kompletten Songs merkt man, dass sie ein klein wenig "flacher" und "härter" klingen.

Die großen Unterschiede kommen aber erst bei den Preamps heraus, wenn du die nicht brauchst, würde ich nicht so viel Geld ausgeben, das ist an anderer Stelle besser investiert.
Gruß
 
Die großen Unterschiede kommen aber erst bei den Preamps heraus, wenn du die nicht brauchst, würde ich nicht so viel Geld ausgeben, das ist an anderer Stelle besser investiert.
Gruß

nein, ich benötige eigentlich [g=126]SPDIF[/g] Ein-/Ausgänge, die ich über das [g=131]ADAT[/g] Kabel weiterleiten kann, keine Premaps bzw. Mic Eingänge.

Die Lösung statt der [g=126]SPDIF[/g] Ausgänge meiner Effekte den Analogen weg zu nehmen geht notfalls auch (is halt wieder 4 Wandlungen mehr im Signalweg) aber dafür sollten eben die [g=60]Wandler[/g] hochwertig sein.

ich werd mir evtl so ein Behringer Ding in der Bucht holen und testen.
Wenns nix is, verkauf ichs dann wieder... manchmal sollte man halt
auch mal testen statt nur zu schreiben....
schade, hätte mich über eine "optimale" und nicht teurer als 1000€ Lösung (wie RME) gefreut.

Grüße an Euch!
 
Die Lösung statt der [g=126]SPDIF[/g] Ausgänge meiner Effekte den Analogen weg zu nehmen geht notfalls auch (is halt wieder 4 Wandlungen mehr im Signalweg) aber dafür sollten eben die [g=60]Wandler[/g] hochwertig sein.
ich werd mir evtl so ein Behringer Ding in der Bucht holen und testen.
Das ist m.E. eine durchaus sinnvolle Entscheidung.

Gute Effektgeräte geben am analogen Ausgang die studioüblichen +4dBu aus, sodaß die Preamps etwa eines ADA 8000 oder eines vergleichbaren Gerätes bei korrekter Aussteuerung sowieso gar nichts mehr verstärken müssen und somit nur sehr wenig zusätzliches Rauschen hinzufügen.
Zudem sind laut etlicher Aussagen hier und auch in früheren Threads dazu bei HR die A/D und D/A-[g=60]Wandler[/g] des ADA 8000 zumindest "sehr ordentlich" und klanglich kaum von teureren Produkten zu unterscheiden. Wenn überhaupt wird ja nur über die unterschiedliche Qualität der (Mic-)PreAmps diskutiert, was aber für Deine Zwecke belanglos ist.

schade, hätte mich über eine "optimale" und nicht teurer als 1000€ Lösung (wie RME) gefreut.
Eine optimale Lösung in einem Studio mit vielen digitalen Geräten ist letztlich nur über einen zentralen [g=151]Wordclock[/g]-Geber möglich, und ALLE angeschlossenen digitalen Geräte (auch Effektgeräte) MÜSSEN dann auch über einen [g=151]Wordclock[/g]-In verfügen, damit alle Geräte samplesynchron laufen können.
Der damit verbundene Verkabelungsaufwand sollte ebenfalls nicht unterschätzt werden inkl. der damit verbundenen Kosten.

Insofern ist die "rein theoretisch suboptimale" analoge Lösung der Anbindung Deiner Effektgeräte in der Praxis (bei begrenztem Budget) im Grunde die "optimale Lösung", und die paar wenigen AD/DA Wandlungstufen mehr machen bei 24 [g=395]Bit[/g]-Wandlern auf den Klang bezogen kaum noch etwas aus, zumindest im finalen 16Bit/44,1kHz Mix für die finale Audio-[g=420]CD[/g].

Manchmal ist weniger einfach mehr, und warum mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig bei begrenztem Budget...

Gruß
Werner
 
werner_o schrieb:
Gute Effektgeräte geben am analogen Ausgang die studioüblichen +4dBu aus, sodaß die Preamps etwa eines ADA 8000 oder eines vergleichbaren Gerätes bei korrekter Aussteuerung sowieso gar nichts mehr verstärken müssen und somit nur sehr wenig zusätzliches Rauschen hinzufügen.

Nicht um jetzt wieder in einem Behringer ist schlecht Fred auszuarten sondern rein als Information:

Wenn man bei guten Wandlern einen Sinuston auf den Eingang gibt kann man ihn problemlos bis 0dbfs aussteuern bevor es das Zerren anfaengt weil eben die analoge Seite mit genuegend [g=284]headroom[/g] ausgestattet ist.

Beim ADA 8000 geht es bereits bei -3dbfs in die Begrenzung.
Das kommt aber nicht vom digitalen Teil sondern weil die analoge Seite so abgestimmt wurde das es, mit erheblichen Toleranzen, beim hoechsten Output gerade mal den AD [g=60]Wandler[/g] voll aussteuern kann.

Wenn Behringer den analogen Teil mit genau soviel [g=284]headroom[/g] ausstatten wuerde wie bei guten Wandlern anderer Hersteller wuerde sich dadurch der Rauschwert um 3-6 db verschlechtern. Je nach Toleranz!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
531
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
579
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben