Wandler so überfahren? *gelöst*

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.326
Das frage ich mich schon länger, habe bisher einfach immer ziemlich drauf geschissen weil ich das per Gehör irgendwie nicht direkt festmachen kann - ist mein Wandler so bereits überfahren oder erst, wenn da das rote Lämpchen leuchtet? (Bild Totalmix)

Es geht konkret um externe Hardware.

Cubase-intern habe ich ja auch nochmal zwei Regler bei externen Effekten: Send- und Return-Gain. Ich balanciere da halt irgendwie ein um per A/B etwa gleiche Lautstärke zu haben und gucke dabei selten auf den Mixer vom Fireface (was ich wohl öfters mal sollte).

Anhänge

• over.jpg
    over.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 53
Ich hab TM gerade nicht vor augen und kann mir die komische skalierung nicht richtig erklaeren. Dein pegel ist nicht zu hoch, ist trotzdem meine vermutung.
Digitale overs und wandlerueberfahren ist aber auch nicht zwangslaeufig dasselbe.
Egal, ich wuerd entwarnung geben...
smil451c71f7edf7c.gif

Also auf 0 gefahrene Musik (Brickwall oder so) hört auch da im Totalmix bei 0 auf, ich bin also irgendwie über 0. Aber keine Ahnung wie das intern verarbeitet wird, ob das irgendwas überfährt.

48bit fixpoint sinds glaub ich..
Ich guck morgen mal nach, aber wenns bei ueber null ist blinkt es rot und ist ueberfahren. Das korespondiert dann auch mit meinen anderen pegelanzeigen. Evt. Hast irgendetwas anders skaliert? Digicheck schon befragt?

Oh, ich seh grad, auf 0 gelimitete Musik ist im TM trotzdem über dessen 0.

Habe eigentlich nix anders Skaliert.

Aaaah! Habe soeben herausgefunden, dass man den Meter zwischen RMS und Peak umschalten kann - das 0 beim Fader ist nur für die Faderposition und stellt gar keinen Wert dar.. der tatsächliche Wert (wenn auf Peak gestellt) wird als Zahl da über dem Fader angezeigt.

Cool..nach Jahren Fireface erst heute bemerkt
smil451c74ad1e43e.gif

Ich würde das so interpretieren:
Die Null ist (nur) für den Fader. (Das stimmt ja auch mit den numerischen Werten unten überein.)

Die Pegelanzeige hat ihren 0 db(FS) Wert am obersten Eichstrich (kannst Du auch mit den oben angezeigten numerischen Werten z.B. mit einem konstanten Ton wie Sinus oder Rauschen testen/vergleichen).

Clemens

Edit: zu spät ... ;)

Aaaah! Habe soeben herausgefunden, dass man den Meter zwischen RMS und Peak umschalten kann - das 0 beim Fader ist nur für die Faderposition und stellt gar keinen Wert dar

Dannist das ja schon mal geklärt.

Bei Peak gibt es auch noch verschiedene Anzeigen. Sample genau oder mit einer bestimmten Integrationszeit, z.B. 1 ms.

Auch die Over Anzeige ist je nach Meter eintellbar nach Zahl der Samples mit Digital Null FS.

Und dann gibt es noch die Oversample Peaks ;-)

Alles eher für Mastering interessant. Beim Recording würde ich eh nie so hoch aussteuern- Klingt dann auch oft besser ....

Beim Recording würde ich eh nie so hoch aussteuern- Klingt dann auch oft besser ....

Jau, beim Recording steuer ich eh nie am Limit aus, dabei ging es mir mehr um zb. Bus-Kompression oder sowas wo halt schon ordentlich Dampf drauf ist.

(Ich hoffe das ich die Frage jetzt richtig verstehe).

Nur anhand eines Screenshots kann man das nicht bewerten. Aufgrund von natürlichen Latenzzeiten wird es immer in einem Screenshot zu unterschiedlichen Werten kommen.

Sind die externen Effektgeräte richtig eingepegelt?

Aaaah! Habe soeben herausgefunden, dass man den Meter zwischen RMS und Peak umschalten kann - das 0 beim Fader ist nur für die Faderposition und stellt gar keinen Wert dar.. der tatsächliche Wert (wenn auf Peak gestellt) wird als Zahl da über dem Fader angezeigt.
Ich hab da in all den Jahren auch noch nie draufgeschaut, daß ich nur die nummerische anzeige beachte und totalmix eigentlich nur zum routen und einmessen mal anschmeiße.

Ich würde die wandler (welche hast du?) aber auch beim Outboarden nicht zu heiß anfahren. Oftmals klingen die auf den letzten dB nicht so gut. Hängt wohl auch an den sparsam dimensionierten Eingangsstufen.

Beim Recording würde ich eh nie so hoch aussteuern- Klingt dann auch oft besser ....

Jau, beim Recording steuer ich eh nie am Limit aus, dabei ging es mir mehr um zb. Bus-Kompression oder sowas wo halt schon ordentlich Dampf drauf ist.

Alles klar. Zu den verschiedenen Peak Messungen habe ich ja bereits was geschrieben.
Letztlich kommt man um ein gutes Peakmeter nicht herum, will man technisch alles richtig bewerten. Damit könntest du dann auch genau sehen, was Deine verschiedenen Anzeigen eigentlich messen.

Letzte Instanz ist natürlich immer das OHR.

Letzte Instanz ist natürlich immer das OHR
Den Satz musste ich jetzt doch glatt zweimal lesen...
Ich dachte zuerst du meinst etwas wie den Overshot Harmonics Receiver oder so... :D