Wandler intern vs. extren (M-Audio Delta 1010 LT vs. Echo Gina 20)

  • Ersteller Zauberlehrling
  • Erstellt am
Z

Zauberlehrling

Registriert
15.10.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo zusammen,

kennt Ihr Euch mit Wandlerbausteinen aus?
Ich habe derzeit eine Echo Audio/ Event GINA 20 (20 bit) mit einer 5, 25" Breakout-Box für alle Ein- und Ausgänge. Die Karte hatte damals (Jahr 1999/ 2000) einen sehr guten Ruf bzgl. hervorragender AD/DA [g=60]Wandler[/g].

Da ich auf 24-Bit/ 96 KHz umsteigen muß, ist die M-Audio Delta 1010 LT näher ins Licht gerückt. Die [g=60]Wandler[/g] sind zwar intern auf der Karte, aber ist mein Aufnahmeergebnis dadurch nun minderer Qualität, als wenn die Karte externe [g=60]Wandler[/g] hätte?

Was machen [g=60]Wandler[/g] aus? Bestimmen sie den "Sound"? Wie groß ist der Unterschied zwischen internen/ externen Wandlern?
Reicht es, allein auf den Rauschspannungsabstand der jeweiligen Karten zu schauen?


Wär super, wenn sich hier jemand damit auskennt!

Danke und Gruß zl
 
Hi,

solange du dich im Homrecordingbereich bewegst sind die [g=60]Wandler[/g] bzw. die Soundqualität der Delta oder auch anderer aktueller 24-Bit-Karten ab ca. 80-150 Euro (audiophile, e-mu, esi ) völlig ausreichend....

...problematischer sind da oft andere Faktoren, die die Soundqualität einschränken wie schlechte Treiber, schlechte Kabel , Mikrofone, Preamps, und besonders die Abhörsituation (Monitore und Raum)...bzw. wenn du keine adäquate Abhöre hast, helfen dir die besten [g=60]Wandler[/g] auch nicht weiter...

Gruß

tkay
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben