M-Audio 1010 LT vs. S-ATA DVD-Brenner

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Registriert
07.09.05
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
1.785
Tachinger...

Habe ein außer-Studio-technisches Problem mit meiner Soundkarte... klingt komisch... ist es auch - ich erklär mal...

Ich bin nicht sicher, seit wann ich das Problem eigentlich habe - ist mir erst kürzlich aufgefallen...

Jedes Mal wenn ich z.b. Daten von [g=420]CD[/g]/DVD auf die Festplatte kopiere und parallel dazu Musik höre, schmiert der Sound quasi komplett ab. Es hört sich ungefähr so an, als ob man mit EXTREEEEEMMM niedrieger [g=5]Latenz[/g] 400.000 Spuren mit nem Haufen Effekten abspielt... also - Sound extrem langsam, verzerrt und mit knacksern... das volle Programm... ist mit Abbrechen des Kopiervorgangs augenblicklich vorbei und läuft wieder normal.

Genauso: Beim Anschauen einer DVD auf dem Rechner ist der Sound auch gestört - zwar nicht halb so schlimm aber es zerrt auch komisch und hakt und knackst.

Es scheint also irgendwie ein Problem zwischen Soundkarte, Mainboard und DVD-Laufwerk zu geben.
Allerdings habe ich von Hardware nicht so RICHTIG viel Ahnung und weiß daher nicht, was ich da machen kann/soll.

Die Hardware um die es geht:

Mainboard: Gigabyte S-Series P35-DS3P, Intel P35 Chipsatz und 775 Socket
Brenner: TSSTcorp [g=420]CD[/g]/DVD SH-S183L (S-ATA Brenner)
Soundkarte: M-Audio Delta 1010 LT

Mainboard-Treiber habe ich grade aktualiesiert
Die Soundkarte-Treiber sind noch aktuell und Treiber / Firmware o.ä. für den Brenner habe ich nichts gefunden...

Hab ihr ne Idee?

Danke

Swazzey
 
Versuche mal einen anderen PCI-Slot für die M-Audio Delta 1010 LT - mehr fällt mir dazu momentan leider nichts ein außer das SATA-Kabel zum Brenner mal räumlich anders zu legen.

Gruß
Werner
 
Ich glaube, solche Probleme können (manchmal) auftreten, wenn 2 oder mehr Geräten gleichzeitig der gleiche IRQ zugeordnet ist. check das mal im Gerätemanager. Sollte das der Fall sein, ist die einfachste Lösung wirklich das ausprobieren verschiedener Steckplätze...ansonsten wirds kompliziert^^
 
Koennte auch sein das die Festplatte (und/oder das DVD-LW) im PIO-Mode laufen.

Hast du auch weitere Probleme wenn du was kopierst, oder nur beim Sound abspielen?

gruss, Chris
 
Steckplatz und IRQs werde ich bei nächst-bester Gelegenheit mal ausprobieren - bin grad ziemlich im Stress, aber schon mal vielen Dank für die Antworten :) Ich halte euch auf dem Laufenden... für den Fall, dass es noch andere mit diesem Problem geben sollte ;)

@derchris
Probleme macht NUR der Sound - andere Sachen wären mir jetzt nicht aufgefallen - irgendwas spezielles worauf ich mal achten sollte?
Was ist der PIO-Mode und wo finde ich das?

Swazzey
 
HA! Habs!! ;) - Hab die Soundkarte in den anderen PCI-Slot gesteckt - seitdem läuft die Soundkarte auf IRQ20 und die S-ATA-Controller auf IRQ19 und alles is gut.

Ich danke euch!

Swazzey
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben