wandler für choraufnahme rme mackie yamaha?

S

spicki

Reaktionen
0
hallo...
habe demnächst wieder einen semiprof chor mit 2-3 mikros ab- und aufzunehmen. aufnahme soll sicherheitshalber mit 2 aufnahmegeräten laufen (fireface und yamaha)

zur verfügung stehende technik:
yamaha aw4416
mackie 1604vlz
rme fireface 400 mit notebook

meine frage:
für eine bestmögliche aufnahme...wie soll der signalweg sein?

1. mikros ins mackie, von da aus über inserts ins fireface und über subgruppen ins yamaha?

2. mikros ins fireface, von da aus ins yamaha (ohne mackie)

3. mikros ins yamaha, von da aus ins fireface

welche vor und nachteile haben die 3 möglichkeiten...wo erhalte ich eurer meinung nach die beste klangqualität?

gruß
spicki

Hallo,

warum ins Mackie und über die Inserts wieder raus? Das 1604 VLZ hat doch 8 Direct outs. Nimm die. Ich mache das bei achtkanalige Choraufnahmen immer so und benutze zum Abhören die Returns von meiner DA38 über die Kanäle 9 - 16. Die Preamps des 1604 sollten wesentlich besser sein als die des Yamaha. Dann legst Du Dir die drei Eingangskanäle (wieso eigentlich drei? Nimm entweder als AB ab oder mit vier Mics - jedes Stimmregister eines...) auf die Subgruppen und fährst Damit Dein Notebook an. Fertig!

Viele Grüße
Klaus

Danke für die Info...3 Kanäle wegen Abnahme E-Piano Mono, damit ich noch Möglichkeiten habe zum Nachmischen....hmmmm, dachte eigendlich die [g=60]Wandler[/g] des Mackie wären die "schwächsten" im System, da die vom Yamaha identisch mit denen vom 02R sein sollen...rme steht klar an erster Stelle...

gruß
spicki

Die 02r-Preamps sind nicht toll. RME sind hier die besten, dann Mackie, dann Yamaha. Ich würde dir auch raten, dass fürs RME über die Direct-Outs zu machen und für die AW 4416 über Subgruppen.

Frage: Was haben die Direkt Outs für einen Vorteil gegenüber den Inserts...sorry, mache sowas halt zum ersten mal ;-)9

lg

spicki

Die Direct outs senden das Signal direkt nach dem Preamp und dem [g=105]gain[/g] wieder raus. => brauchst du

Inserts sind dafür da, anderes Equipment in den [g=190]Channel[/g] zu integrieren.
Praktisch in und out.