Waldorf Blofeld MIDI-Dump Problem

  • Ersteller MicroBot1982
  • Erstellt am
M

MicroBot1982

Registriert
09.04.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe einen Blofeld [g=365]Synthesizer[/g] und ein kleines Problem.
Da ich mir ja meinen eigenen Sounds sichern möchte schafft ja an dieser Stelle ein [g=32]MIDI[/g]-Dump (Sysex) abhilfe.

Folgendes Problem taucht aber dabei auf:
Ich sicher meine Sounds mit der Software [g=32]MIDI[/g]-OX chunks auf 1024
oder auch andere Werte.
danach setze ich beispielsweise einen Sound auf Init. Jetzt möchte
ich meinen zuvor gesicherten Sound zurücksichern doch nix passiert
der sound bleibt unverändert im Init Zustand. Das heisst es werden die Sounds garnicht erst überschrieben. Die [g=32]Midi[/g]-In lampe leuchte aber auf. Problem ist mit beiden Varianten USB oder rein [g=32]MIDI[/g] - Anschluss.

Habe schon mit Waldorf gesprochen und die meinen es würde
am USB liegen. Ich habe aber alles getestet mit unterschiedlichen USB-Kabeln
steckplätzen und sogar einem anderen Rechner aber keine Besserung.
Es betrifft den Normalmode sowie im Multimode. Manchmal werden beim sichern von sounds sogar unterschiedliche Byteanzahlen gesendet sollte aber pro sound doch eigentlich bei 392 liegen (Normal Mode) und 425 im Multimode.
Teilweise hängt sich das Gerät sogar auf, wenn ich einen Dump ausführen will
sprich neustart des Blofeld.

Ich gehe mal davon aus das das Gerät defekt ist.

Was meint Ihr ?
 
Las doch mal diese [g=32]Midi[/g]-Ox aus dem Spiel und mach das
ganz normal mit Deinem [g=70]Sequencer[/g].

Den Dump ganz normal auf die Midispur eines Sequencers aufzeichenen.
(Bei [g=539]Cubase[/g] vorher das filternvon Sysex deaktivieren)
Vielleicht liegt es an Deinem [g=32]Midi[/g]-OX.

Sysex-Daten werden ja grundsätzlich immer empfangen, d.h. der
Blofeld sollte grundsätzlich immer und unter allen Umständen diese
Daten empfangen. Ohne dass Du da noch irgendwelche Einstellungen
vornehmen musst.
 
Um das ganze noch zu verschlimmern habe ich dieses bereits getan
mit der Software Sonar 6 Le oder SendSX.
Mit Sonar konnte ich das ganze mit nem manuellen Dump
über ansicht SysEx durchführen auch hier mal 400 bytes oder 392 wie er lustig ist. Mit der Software SendSx und einem kompletten Dump all Sounds hängt sich das programm sowie der Blofeld ganz auf.

Und um USB Schwierigkeiten auszuschließen habe ich das ganze mal nur über die [g=32]MIDI[/g]-In buchse mit meinem M-Audio Firewire Audiophile versucht
die vom Waldorf Server bekannte blofeld_fact_080223.syx auf das gerät zu
spielen geht dies auch. ABER es sind immer noch einige Sounds im Init Zustand, das heisst sie wurden überhaupt nicht überschrieben.

Habe heute schon wieder eine Mail von Waldorf bekommen das alles am USB liegen würde aber da lach ich mich ja schlapp denn das ganze funktioniert ja nicht mal über die reine [g=32]MIDI[/g]-Buchse (Sichern kann man darüber ja nicht das weiss ich, aber das zurückspielen einer Fabrik file müsste ja ohne probleme gehen)
 
Was merkwürdig ist, dass sich Dein Problem bei zahlreichen Tests mit diversen Rechnern nicht nachvollziehen lässt. Am Blofeld kann es ja wirklich nicht liegen, da es teilweise ja klappt. Ich würde dein Gerät am liebsten selber mal testen und bin mir fast sicher, dass hier alles klappen würde. Bitte schau mal, ob Du es nicht an einem [g=18]Mac[/g] mit [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] austesten kannst.
 
He he, ja einen [g=18]Mac[/g] hab ich hier leider auch nicht zum testen
(Das hat mir Waldorf ja auch schon vorgeschlagen)
Aber [g=539]Cubase[/g] hätte ich noch, aber da wüsste ich überhaupt nicht
was man da alles einstellen muss um diesen Dump durchzuführen.
 
SysEx-[g=43]Filter[/g] ausschalten und einfach den Dump am Blofeld auslösen. Ich vermute aber mal, dass bei Dir im Bereich [g=32]MIDI[/g]/USB-SysEx-Kommunikation das Problem liegt.
 
Danke nochmals für die schnellen Antworten, aber ich sehe keine andere Lösung als das Gerät einzuschicken, da wie gesagt das auf mehreren Rechnern getestet wurde. Und ich es nicht einsehe mir gleich deswegen einen [g=18]Mac[/g] zu kaufen. Das Gerät ist meines Erachtens defekt da es ja wie gesagt auch nicht darauf reagiert wenn ich die *.syx Files per rein [g=32]MIDI[/g] zu Ihm schicke trotz aufleuchten der [g=32]Midi[/g] lampe. Das heisst doch für mich das beim übertragen alles ok ist aber das Gerät einfach nicht damit klar kommt.
. Frechheit von Waldorf sich das nicht einzugestehen und alles auf das USB zu schieben. Da kauf ich mir lieber nen andern [g=365]Synthesizer[/g] von einem anderen Hersteller hab hier schließlich nicht nur 1 Gerät das sysex fähig ist und bei denen geht es ja auch.

Fazit: nicht gerade der Support den man von einem Hersteller erwartet, wobei die schließlich ihre Geräte dazu genommen haben und nicht meine Variante.
 
Mit Sonar6 ging das Aufspielen des Updates (auch nix anderes als Sysex) nicht, ich hab's dann mit dem Mediaplayer eingefuddelt. Ging direkt auf Anhieb. Kann mir nicht erklären warum.
Einen Dump der Sounds hab ich allerdings noch nie probiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben