Wahrscheinlich eine Anfängerfrage, habt Verständnis ?!

hopoh

hopoh

Reaktionen
3.689
Auch nach langer Recherche im Handbuch habe ich keine Antwort gefunden. Deswegen frage ich Euch jetzt hier:
Ich mache Aufnahmen auf [g=539]Cubase[/g] LE ...
Basis dieser Aufnahmen sind immer die Drums. Ich lege mit meine Drumcomputer die Länge, Rhytmus und Abaluf meines Songs fest und nehme ihn dann in die erste Spur auf. Danach spiele ich den [g=118]Bass[/g], Gitarre, Keyboards, [g=90]Voices[/g] usw. auf die nächsten Spuren usw. ein. Dann bearbeite ich die Effekte usw.
Bei meinem letzten Song habe ich bemerkt, dass ich den Schlussrefrain um ca. 8 Takte zu kurz geschrieben und auf dem Drumcomputer und in [g=539]Cubase[/g] auch dementsprechen zu kurz aufgenommen habe. Ich wollte Ihn dann im Nachhinnein in [g=539]Cubase[/g] auf allen Spuren verlängern...

...schwierig, deswegen da ich den beginn der o.g. Drumspur irgenwo gesetzt habe ohne Raster oder ähnliches. Ich schaffes es also nicht die Verlängerung so anzuhängen dass man den Übergang nicht hört. Ich kann den Refrain zwar manuell markieren , kopieren und hinten wieder ansetzen aber das stimmt dann nicht genau, da das Lineal Rasterpunkte hat die mit meinem Timing auf der Drumspur nicht konguent sind . Markieren und Kopieren kann ich aber nur über die im Lineal eingestelleten Rasterpunkte egal ob [g=253]Takt[/g] oder zeit eingestellt ist.
Wie bekomme ich das hin ?
Und wie mache ich das beim nächsten Mal besser ? Ich würde das Einzählen auf meinem Drumcomputer mit dem Lineal des [g=539]Cubase[/g] gerne so verbinden , dass ich später , bei einem ähnlichen Fall wir oben beschrieben , bei [g=539]Cubase[/g] einfach eingeben muss o.k. die Takte 88 bis 96 kopieren und ab [g=253]Takt[/g] 97 hinten anhängen ( so wie ich das ja auch auf dem Drumcomputer machen kann )

Langer Text, kurze Frage wäre nett wenn einer von Euch ####s mir da was antworten könnte auch

Hopoh
Es ist, wie es ist

verstehe ich das richtig? du programmierts deinen drumcomputer und nimmst dann "einfach so" ne audiospur auf, ohne rücksicht aufs cubasemetronom? das ist übel.

es sollte aber kein problem sein, diese audiospur korrekt ins raster zu schieben, wenn die [g=64]metronom[/g]/[g=45]bpm[/g]-einstellungen von drumcomputer und [g=539]cubase[/g] gleich sind.

besser noch ist die sache per [g=32]midi[/g] zu steuern, falls das geht.

hab ich dich richtig verstanden?

Markieren und Kopieren kann ich aber nur über die im Lineal eingestelleten Rasterpunkte egal ob [g=253]Takt[/g] oder zeit eingestellt ist.

"J" drücken bzw. raster ausschalten und dann genau auf die jeweilige 1 schneiden, hinten dransetzen und dann crossfaden.

Und wie mache ich das beim nächsten Mal besser ?
lässt sich der drumcomputer (welcher denn?) mit dem rechner per [g=32]midi[/g] synchronisieren? wenn ja, eben per [g=32]midi[/g] anschließen, syncen und per [g=539]cubase[/g] steuern (tempo, start/stop,...)

lg
flox

Vieln Dank für deine Antwort !

Habs geschafft dank deiner Hilfe. Raster raus, mit zoom genau auf die eins gemarkert, Auswahlbereich kopiert und verschoben...aber das mit dem [g=47]Crossfade[/g] hab ich noch nicht verstanden aber auch nicht gebraucht man hört ( fast ) keine Nahtstelle.

wg. Antwort 2
ich habe einen Zoom RT 323 Drumcomputer
ich versuche das beim nächsten Song gleich richtig zu machen aber wie kann ich mit [g=539]Cubase[/g] meinen Drumcomputer steuern ?

Auch wenn ich hierrauf keine Antwort mehr bekomme bin ich dir sehr dankbar ...werde mal in deine Songs hören....

tschüss

hopoh
es ist, wie es ist

Danke für deine Tips

ich habs geschafft !

mit Zoom , Kopieren einfügen usw.

du hast recht es ist schwierig das [g=539]Cubase[/g] [g=64]metronom[/g] auf eine bereits eingespielte drumdpur anzupassen

und das ich die Drumspur nicht gelich mit dem [g=539]Cubase[/g] [g=64]metronom[/g] synchronisiert habe ist ein...anfängerfehler...

ich weiss zwar noch nicht wie ich das machen muss aber auch das krieg ich noch raus

Danke nochmals

tschüss

hopoh
es ist, wie es ist