Wärmere Alternative zu AKG K812

Schon, man hat das Sonarworks doch aber auch, um andere Lautsprecher zu simulieren.
Dafür ist es wieder ganz brauchbar.

Das wiederrum mache ich nie. Denn ich glaube nicht, dass die Transientenwiedergabe entsprechend simuliert werden kann. Die geschlossenen NS10 klingen z.b. immer knackiger als meine EMES, einfach aus physikalischen Gründen des Bassreflexdesigns. Daher habe ich einfach beide hier und schalte physikalisch um.
 
Ich finde das generell etwas problematisch mit der "Raumkorrektur" per EQ.

Nehmen wir an man hat einen starken Peak bei 200Hz (10dB) im Raum.
I.d.R. sieht man bei einem Wasserfalldiagramm dann auch eine längere Nachhallzeit auf der Frequenz (Ringing).

Wenn ich per EQ -10dB bei 200Hz absenke - ändert sich an an diesem "ringing" nicht so viel.
Mein Ohr nimmt aber als erstes einen Speaker war, der ein Frequenzloch bei 200Hz hat - was eventuell iritierend ist.
In einem Standard Setup kann das Ohr sehr wohl zwischen dem Direktschall (Speaker) und der Raumantwort unterscheiden.

Insofern bekommt man die Raumprobleme nicht wirklich in den Griff und verbiegt zusätzlich noch seinen Direktschall...
Es gab dazu mal einen guten englischen Artikel von einem Ingenieur (meine es war ein Harman Mitarbeiter), den ich aber leider nicht mehr finde... :p
 
hd600-120-ohm.png
Einen linearen Frequenzgang ohne Huckel mit leichtem Rolloff in den Höhen schafft niemand oder will niemand.
HD600 ;)

Ich bin gerade im Kopfhörer-Wahn :D und habe/hatte deshalb diverse Kopfhörer hier zum Test.

Ich EQe gern auf Kopfhörer. Denn gerade im Bass und Tiefmittenbereich sind die Kopfhörer sehr linear - was man von den allermeisten Studioräumen nicht behaupten kann...
Wenn man einen Sweep von 50 - 1000 Hz in seinem Raum abspielt...wird sich das deutlich "buckliger" anhören als auf jedem halbwegs brauchbaren Kopfhörer.

Levels/ Gesamtbild mache ich aber auch lieber auf Monitoren.
Kopfhörer sind so bissl wie eine akustische Lupe...
Man malt ja auch kein Bild durch eine Lupe - für Details vielleicht.
Um das Gesamtbild zu beurteilen tritt man dann eher mal ein paar Schritte zurück.

Ein Kopfhörer HD600 mit einer 4.5 dB Delle bei wichtigen 2.5 kHz, wo eine NS10 seinen stärksten Bereich hat und der von allen Systemen "verstanden" wird, fällt schon mal komplett durch. Dazu noch weniger Punch bei 50 Hz. Würd ich mir als Mischer nie antun. Da performen meine Lautsprecher viel besser. Auch wenn der sonstige Mittenbereich vorbildlich ist. Ich hab die 650er, damit kann man auch nicht arbeiten. Sehen aber konsistenter aus, weil die Delle smoother mit dem Rest verheiratet ist.

hd650-new-pads-0-ohm-vs-120-ohm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die Kurve für den 812er stimmt, ist es der absolute Horror. Air hören? obere Mitten hören? Überspitze digitale Sounds hören? Wie ich schon sagte, teurer = besser? nä.

Sogar ne Adam A7 Billigbox verweist solche Kurven auf die billigen Plätze.

Aber zugegebenermaßen kann man den 812er mit einem einzigen EQ Filter breitbandig korrigieren ;). Bleibt aber noch der Airbereich.

32329030ls.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das generell etwas problematisch mit der "Raumkorrektur" per EQ.

Nehmen wir an man hat einen starken Peak bei 200Hz (10dB) im Raum.
I.d.R. sieht man bei einem Wasserfalldiagramm dann auch eine längere Nachhallzeit auf der Frequenz (Ringing).

Wenn ich per EQ -10dB bei 200Hz absenke - ändert sich an an diesem "ringing" nicht so viel.
Mein Ohr nimmt aber als erstes einen Speaker war, der ein Frequenzloch bei 200Hz hat - was eventuell iritierend ist.
In einem Standard Setup kann das Ohr sehr wohl zwischen dem Direktschall (Speaker) und der Raumantwort unterscheiden.

Insofern bekommt man die Raumprobleme nicht wirklich in den Griff und verbiegt zusätzlich noch seinen Direktschall...
Es gab dazu mal einen guten englischen Artikel von einem Ingenieur (meine es war ein Harman Mitarbeiter), den ich aber leider nicht mehr finde... :p

Deswegen: Die Korrektur ist nur das i-Tüpfelchen, wenn aus dem Raum baulich bereits das Optimum herausgeholt wurde.

Und in einem solchen Fall ist eine Korrektur auch in Profistudios weltweit sehr gängig. Natürlich nicht nur Raumkorrektur sondern auch Speakerkorrektur und teilweise sogar persönliche Korrektur für verschiedene Engineers. Letzteres mache ich z.B. bei mir auch, weil ich weiß das ich andernfalls im Vergleich deutlich zu dumpf mischen würde. Das ist halt ein Spezifikum meiner Ohren und meines "Frequenzgeschmacks".
 
Hab vorhin Reference 4 Headphones mal angetastet und fand’s gar nicht so übel.

Kann man ja auch über den Controllroom in Cubase einschleifen... Hat einer von euch nen Plan, ob man das auch so einrichten kann, dass die Speaker unbearbeitet wiedergeben und nur der Kopfhörer bearbeitet wird?
Kann über die VST Einstellungen zwar „Phones“ anlegen, aber mit der Kanalzuweisung klappt es irgendwie nicht.
 
Hab vorhin Reference 4 Headphones mal angetastet und fand’s gar nicht so übel.

Kann man ja auch über den Controllroom in Cubase einschleifen... Hat einer von euch nen Plan, ob man das auch so einrichten kann, dass die Speaker unbearbeitet wiedergeben und nur der Kopfhörer bearbeitet wird?
Kann über die VST Einstellungen zwar „Phones“ anlegen, aber mit der Kanalzuweisung klappt es irgendwie nicht.

Ja, in Cubase ist der Controlroom natürlich prädestiniert dafür - da liegt es bei mir auch. Jeweils unterschiedlich für die verschiedenen Monitore. Genau so geht es auch mit den Phones. Einfach dort insertieren.

Je nach Audio-Interface musst du dann in der Routing-Software des Interfaces noch die Verknüpfung richtig zuweisen, sodass die Kopfhörer aus dem jeweiligen Cubase Controlroom Ausgang gespeist werden. Welches Interface hast du denn?
 
Oje:) Bin ja noch recht neu in Cubase...

Hab das Mackie BigKnob Studio+

Also in den VST- Einstellungen kann ich nur Line Out 1+2 sowie 3+4 wählen.
 
Oje:) Bin ja noch recht neu in Cubase...

Hab das Mackie BigKnob Studio+

Also in den VST- Einstellungen kann ich nur Line Out 1+2 sowie 3+4 wählen.

Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht wie es bei mir aussieht:
vst_control_room.PNG
control_room_inserts.PNG
totalmix_routing.PNG

Ich weiß nicht wo jetzt beim Mackie die Kopfhörer sind, aber ich nehme an das 1+2 die Boxen und 3+4 der Kopfhörerausgang sein wird. Am besten probieren und wenn es nicht klappt im Manual nachschlagen.
 
Danke, das ist spitze :)

Werd’s morgen mal ausprobieren...
 
also wenn die Kurve für den 812er stimmt, ist es der absolute Horror. Air hören? obere Mitten hören? Überspitze digitale Sounds hören? Wie ich schon sagte, teurer = besser? nä.

Sogar ne Adam A7 Billigbox verweist solche Kurven auf die billigen Plätze.
Die Messung der Frequenzgänge bei Kopfhörern ist recht komplex und die Interpretation der Kurven ebenfalls...;)

Und die A7 solltest du dann natürlich auch inklusive Raum messen!

Mach einfach den Praxistest.
Sweep mal 100-1000Hz auf deiner Abhöre und dann auf brauchbaren Standard Kopfhörern
 
Wie misst man solche KH Frequenzkurven? Mikro im Mittelohr? Gehörgang eines Durchschnittsmenschen gemodelt? Was ist mit der Impulsgeschwindigkeit in den verschiedenen Frequenzen?
 
Die Messung der Frequenzgänge bei Kopfhörern ist recht komplex und die Interpretation der Kurven ebenfalls...;)

Und die A7 solltest du dann natürlich auch inklusive Raum messen!

Mach einfach den Praxistest.
Sweep mal 100-1000Hz auf deiner Abhöre und dann auf brauchbaren Standard Kopfhörern

Also der Frequenzgang der 812 so wie dargestellt kommt mir gesmoothed vor, wahrscheinlich Terzband.

Wenn ich das gleiche mit den Adams mache (Terzbandsmoothing), sind nur meine Zweitabhöre und stehen rechts am Keyboard, kommt folgendes raus:
AdamA7.PNG


Da kackt das Airband nicht ab.
 
wie gesagt...probier es einfach mal aus mit einem low mid sweep!
Wenn dein Raum toll ist (und symetrisch)... dann können die Monitore sicher recht linear sein.
Wobei du die Kurve mal mit einem 1/24 smoothing (oder ohne) betrachten müsstest - was den Bassbereich angeht.

Ich rede übrigens die ganze Zeit vom "low" und "low mid Bereich" ;)
In den Höhen lässt sich die Sache i.d.R. ja recht gut nach Geschmack anpassen.
Finde aber nicht, dass es guten Kopfhörern da an "Airband" fehlt.
Die Kurven müssen diesbezüglich "interpretiert" werden:
https://www.innerfidelity.com/content/headphone-measurements-explained-frequency-response-part-one
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt...probier es einfach mal aus mit einem low mid sweep!
Wenn dein Raum toll ist (und symetrisch)... dann können die Monitore sicher recht linear sein.
Wobei du die Kurve mal mit einem 1/24 smoothing (oder ohne) betrachten müsstest - was den Bassbereich angeht.

Ich rede übrigens die ganze Zeit vom "low" und "low mid Bereich" ;)
In den Höhen lässt sich die Sache i.d.R. ja recht gut nach Geschmack anpassen.
Finde aber nicht, dass es guten Kopfhörern da an "Airband" fehlt.
Die Kurven müssen diesbezüglich "interpretiert" werden:
https://www.innerfidelity.com/content/headphone-measurements-explained-frequency-response-part-one

Mannometer, wie man misst, weiss ich genauso wie viele andere hier. REW anschmeißen, dann messen. ;)
Linker Speaker, rechter Speaker. Und der Low Mid Bereich alleine ist schnuppe, alles zusammen muss passen, von ca 40 Hz bis 18 kHz. Ich will erstmal ne Aussage, daß der KH mit 1/24 smoothing gemessen wurde und nicht mit 1/3.

Gemäß Kurve fehlt dem KH das Airband. Wenn das Gehör irgendwas kompensiert, dann muss das schon in die Kurve reingerechnet werden, um überhaupt optisch aussagekräftig zu sein, ohne daß ich da noch was reininterpretieren muss. :) Mein Raum ist treated, und demnächst noch ne Ecke weiteroptimiert.
 
...es ist ein M(e)issverständnis :D
Ich meinte nicht messen! sondern hören!
Denke wir reden aneinander vorbei.

Wenn ich meinen Raum messe dann sieht das mit 1/3 Terzband smoothing auch Schnurgerade aus. Wenn ich aber ein wenig (manuell) durch den low mid Bereich sweepe, dann hört sich das Ganze doch recht "buckelig" an (in Amplitude und Panorama)
Mache ich das Gleiche auf einem Kopfhörer, hört sich der komplette low mid Bereich recht linear und ausgeglichen an.
Das ist zumindest meine Erfahrung und ein Grund, weshalb ich gerade den low/ low mid Bereich gerne auf Kopfhörer mit EQ bearbeite.

Natürlich ist eine gute Monitor/ Raum Abhöre besser als ein Kopfhörer - da sind wir uns einig.
Auf Monitoren lässt es sich IMHO einfach entspannter hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben