synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Doch...geht...und das schon vor 10 oder mehr Jahren.
War damals auf einer Tonmeistertagung in Hannover und hatte dort mit einem Ing. Von Beyerdynamik oder Sennheiser gesprochen ( welche, hab ich vergessen ).
Thema Kopfhörer...
Der Ing zeigte mir einen Frequenzschrieb, von einem Kopfhörer, wo der F-gang ein glatter Strich war... Geil dachte ich und fragte nach, wo man diesen Kopfhörer kaufen könne...
"Gar nicht..." meinte der Ing. da er nicht in Serie geht, nach dem Feldversuch mit Tonleuten... Und er zeigte mir dann den "angepassten" F-gang.
Himmel...war der verbogen im Gegensatz zum glatten Strich...
Es ist genau das gleiche Spiel wie bei Boxen...
Kaum jemand wil eine neutrale Wiedergabe haben...
Ich fand es damals auf jeden Fall schade...
Hatte danach mal die Beyerdynamics im Studio vom Kollegen gemessen.
Basslastig mit nem Peak bei ca. 3K. und dann Sinkflug...
Hatte mir damals auf der Tagung einen Ultrasone irgendwas mit genommen. Wegen dem interessanten Konzept bei denen. Mittlerweile nehm ich einen anderen Ultrasone nur noch bei Aufnahmen, weil geschlossenes System.
Ansonsten nehm ich keine Kopfhörer mehr, weil die F-gänge teilweise sowas von zurecht gebogen sind...tse tse tse..
Naja, ein komplett linearer FG klingt harsch (außer für ältere Engineers), daher macht sich ein leichter Rolloff in den Höhen gut, deshalb meine Erwähnung. Jetzt kann man sich noch streiten, ob eine leichte breitbandige Betonung der Bässe, sagen wir mal 1-2 dB noch von Vorteil ist, wenn im Schnitt Songs der letzten 60 Jahre eben nicht mit linearem Equipment, sondern mit dem beschriebenen gemischt wurden. Also der beste FG ist der, wenn ich alle Montitorboxen und Wiedergabesysteme mittele und dabei einen systematischen Fehler mit berücksichtige, unter der Annahme, daß alle Mischboxen und Wiedergabesysteme ausgemittelt eben keinen konstanten Strich im FG ergeben, sondern einen technologisch/geschichtlich bedingten Offset Richtung mehr Bass, weniger Air.
Zuletzt bearbeitet: