Wände im Heimkino/Studio

• Ersteller BuDelicious
  • Erstellt am
BuDelicious

BuDelicious

Reaktionen
21
Moin Leute.
Möchte meinen Kell

Sorry...versehentlich auf Absenden gedrückt....zurück zum Thema.
Ich hatte die Idee zwecks Umbau zu einem Heimkino an meine Wände mit Abstand Teppich anzubringen um das richtige Kinofeeling aufkommen zu lassen.
Ich würde dann meine selbstgebauten Absorbiert welche ca. 15cm tief sind hinter dem Teppich verschwinden zu lassen und den Teppich entsprechend mit einem 15cm Abstand an die Wand anbringen. Meine Fragen: 1.Bleibt die Wirkung der Absorber erhalten? 2.Kann der Teppich sich schlecht auf meine Akustik auswirken wenn tatsächlich 75% der Wände damit ausgekleidet werden? 3. Macht es evtl Sinn, den kompletten Zwischenraum mit Thermohanf etc. auszufüllen?

Schönen Dank schonmal.

zu 1:Ja die Wirkung bleibt erhalten
zu 2: Bei 75 % der Wände denke ich nicht. du hast ja noch die komplette Bodenfläche und Deckenfläche.
Desweiteren ist es ein weit verbreiteter Mythos dass ein Raum überdämpft werden kann. Es ist nur möglich zu viel von einem Frequenzbereich zu dämpfen während andere Bereiche unbehandelt bleiben, und somit ein massives Ungleichgewicht entsteht.
zu3: Ob Thermohanf oder andere Dämmwollprodukte macht keinen nennenswerten Unterschied in der Akustik, höchstens im Preis.

Ich arbeite bei meinen Projekten fast ausschliesslich mit dem günstigsten, vor Ort verfügbaren Material.
Es kommt in der Praxis eher auf die Menge und den einsatzort an, als auf den Dämmstoff ansich.

cheers
Mika

zu 1: Also ich würde sagen, das hängt extrem von deinem Teppich ab. Absorber sollten ja eigentlich Mitten und Höhen absorbieren, wenn diese aber schon vom Teppich reflektiert werden, dann ist die Wirkung dahin.

Erstmal danke für die Antworten. Mich irritiert immer die Sache,dass Höhen möglichst auf dem Absorber reflektiert werden sollen,damit man die Anlage nicht zu soll aufdrehen muss weil der Raum zu dumpf geworden und die Moden im hohen Bereich zu früh an Energie verlieren. Deshalb wäre ein Kombi aus Teppich und Absorber von Vorteil!?

Teppich wird kaum höhen reflektieren eher auch dämpfen.
Falls du höhen reflektieren möchtest und zusätzlich die absorption in den tiefen etwas steigern, dann verkleide die absorber doch einfach mit einer Lochplatte. Die gibt es im Baumarkt günstig in verschiedenen dekors. Das sind ca 3mm dicke HDF Platten mit Löchern. Meistens werden diese für Werkzeugregale verwendet.
Hier in Mexico nennen diese sich Perfocel, in Deutschland musst du selber schauen wie die heissen.

cheers
Mika

Das mit den Lochplatten ist eine geile Idee. Danke.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben