VST's tönen schief

  • Ersteller starduster
  • Erstellt am
starduster

starduster

Registriert
19.08.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo leutz!!!

Habe seit 2 wochen ein Problem mit den [g=77]VST[/g] s was die Tonlage angeht! D.h. im Vergleich zu den Hardware Synth. sind die [g=77]VST[/g]'s um eine halbe Tonlage verschoben. Sämtliche Lieder hören sich schief an :-x !!! Kacke...

Wenn ich nur die Hardware-Synth. laufen lasse, hört sich alles i.0. an!

Ich kann mir das nicht erkären! Habe sämtliche Plugins neu installiert, Cubase SX neu installiert Treiber der Soundkarte (RME Hammerfall HDSP 9632 ) neu installiert, PCI Steckplatz gewechselt usw...

Kennt jemand dieses Problem schon?

Bin für jeden neuen Tipp dankbar!!! :-D

Greez
 
Hast du eventuell bei deinem masterkeyboard oder hardware-synth um einen [g=40]halbton[/g] transponiert?
Vorher hattest Du die Probleme noch nicht? Hast du das Problem beim einspielen oder beim Abspielen älterer Projekte - Samplerate richtig eingestellt?

lg
flox
 
Hi floxe

Nee ich hab absolut nix an den einstellungen geändert. Das lustige ist, es handelt sich nicht mal richtig um ein [g=40]halbton[/g] sondern um ein [g=40]halbton[/g] vom [g=40]halbton[/g]... als wäre eine "fine" einstellung drinn...

Ich hatte das problem vorher nicht! Habe sämtliche einstellungen beibehalten und trotzdem kackt es...

Beim abspielen und einspielen tönts schief...

Ich glaube langsam, dass es an der soundkarte selber liegt. offenbar bleibt mir nix anderes übrig als die auszutauschen, bevor ich mir den kopf zerbreche... :knock:
 
Hallo starduster,

also ich hatte ein ähnliches Problem auch chon mal.

Bei mir lag´s an meinem Hardwaresynthesizer, der war ein wenig zu hoch gepicht - ausversehen.

Welche Hardware-Synthis setzt Du ein?

Grüße
Klorix
 
du könntest ja mal einen A-sinus (sofern deine synths - sowohl hard als auch software das beherrschen ;)) aufnehmen und dann via analyser schaun wer näher bei 440Hz liegt. die soundkarte kanns ja irgendwie nicht sein oder? denn wenn du den hardwaresynth aufnehmen würdest und wieder abspielen, müsste der genauso out of pitch sein.

lg
flox
 
ich hatte schonmal ein ähnliches Problem mit einigen [g=77]VST[/g]-PLugins, aber nicht allen.
Selbst der Versuch das Instrument manuell zu pitchen brachte keinen Erfolg, weil es um etwa 3/4 Ton Verschoben war.
Die Lösung des Problems war schliesslich von 48000
auf 44100Kbs zu wechseln.
Vielleicht ist es ja bei dir das gleiche Problem
 
Hallo jungs!

Danke erstmal für eure postings! :bigup:

@tubbu: Das war das erste woran ich gedacht hatte...leider wars das nicht :-(

@floxe: Die töne der [g=77]vst[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s werden ja von der soundkarte herausgegeben und bei den synth werden die töne ja über das [g=32]midi[/g] auf den synth angesteuert (das weisst du sicher) . Anders ist es wenn man die [g=32]midi[/g] sequenz auf audio aufnimmt! Wenn ich die synth auf audio aufnehme, hört sich das ganze gut an. es ist wirklich nur dann so, sobald ich einen [g=77]vst[/g] benutze... aber das mit der A-Sinus müsste ich mal versuchen...allerding behebt mir das dass problem nicht wirklich

@klorix: Dann müssten ja alle hardwaresynth gepitcht sein, weil die untereinander absolut fehlerfrei tönen

CS1x
Korg M1
Korg Triton
Clavi
 
Hi,
auf welche VSTis bezieht sich denn das Problem?
Ich kenne dieses Symptom zum Beispiel vom Lounge Lizard2. Den muß ich immer verstimmen, damit er zum Rest des Arrangements paßt. Allerdings habe ich den Verdacht, daß es an der Sampling Frequenz liegt. Ich arbeite auf 48Khz ( frag nicht warum!) und da kann das mit dem knappen [g=40]Halbton[/g] wohl hinkommen. Ich hatte mal einen [g=77]VST[/g] Gitarrentuner, der ebenfalls nicht 48Khz- Kompatibel war, da ist mir der Bug zum ersten Mal aufgefallen.
Also, check das Symptom ma lauf verschiedenen Samplingfrequenzen durch ( 44,1 48 96 )

Gruß vom tonmanns
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
bartman4ever
Antworten
0
Aufrufe
613
bartman4ever
bartman4ever
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
H
Antworten
76
Aufrufe
9K
_Stevie_
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben