VSTi Instrumente Live benutzen...

  • Ersteller Last_Juror
  • Erstellt am
L

Last_Juror

Registriert
26.08.06
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
126
Hi

also folgendes Problem: ich bin Keyboarder in einer Band nur wenn wir im Proberaum Lieder schreiben benutze ich meist ein Masterkeyboard und Samples und [g=89]VSTi[/g] Instrumente nur wie kann ich diese nun Live kostengünstig einsetzen ich bin Schüler und hab nicht so viel Geld mal eben. Also macht mal ein Paar Vorschläge. Danke

Grüße Last Juror
 
Last_Juror schrieb:
... wenn wir im Proberaum Lieder schreiben benutze ich meist ein Masterkeyboard und Samples und [g=89]VSTi[/g] Instrumente nur wie kann ich diese nun Live kostengünstig einsetzen?
Na genauso, wie Du sie auch im Probenraum schon einsetzt !

Was soll die Frage ?
Oder mal anders gefragt : Was willst Du denn [size=medium]eigentlich[/size] wissen ? Wie man ein [g=89]VSTi[/g] benutzt ? Ich denke, das machst Du schon längst.
 
na lässt du die VSTinstrumente im Stand alone oder über einen [g=70]Sequencer[/g] bei den Proben laufen? weil wenn du Samples hast kannste die ja in einem [g=70]Sequencer[/g] unter einem Sampler laufen lassen und außerdem zwischen den VSTs schnell hin und her schalten. - Wenn du nen Laptop hast wer das natürlich echt einfach!
 
Mmh... was genau willst du nun wissen? Wie du Live [g=77]VST[/g]-Plugins benutzt? Machst du im Proberaum denn was anderes als du Live machen würdest?

Wenn du irgendwie an spezielle Hardware oder was denkst, fällt das für dich leider flach weil recht teuer. Receptor wäre da so eine Sache...
 
Guter Laptop + Steinberg VStack Software + 2 Midikeyboards

Receptor ist teurer als ein Laptop
 
Receptor ist teurer als ein Laptop

Jein ;)

Receptor 160: 1900€
SonyVayo/IBM Thinkpad: ab ca. 1700€
MacBook Pro: 2700€

Dabei ist nicht berücksichtigt das z.B. der Receptor fürs nutzen von Plugins optimiert ist denn das ist ja sein Zweck. Kein Windows, keine Treiberprobleme, keine Viren usw.
 
Dabei ist nicht berücksichtigt das z.B. der Receptor fürs nutzen von Plugins optimiert ist denn das ist ja sein Zweck. Kein Windows, keine Treiberprobleme, keine Viren usw.
Dabei ist aber auch nicht berücksichtig das man statt einem 15" TFT ein 2 Zeilen 64 Zeich Display hat. :D:D:D
 
Ja klar, den TFT zahlste natürlich mit beim Laptop. Aber es ging ja darum was man Live gut für VSTs einsetzen kann und da zählt Receptor ohne Frage dazu.

Ob Receptor oder ein guter Laptop... Die Preislage ab 1700€ wird man aber schon einplanen müssen und evtl. Probleme mit Windows auch :) Receptor nutzt ein eigenes Betriebssystem wie auch Korg Oasis (modifiziertes Linux).
 
Ok das ist echt etwas teuer. Sorry das ich das nicht verständlich formuliert hab. Es geht eifach um Lösungen Cubase find ich nicht so geeignet und es wäre praktisch wenn ich da einfach mit einer tasta einfach zum nächsten Instrument schalten könnte. Einfach so wie beim Keyboard.
 
Rein als [g=77]VST[/g]-Host gibts einige Lösungen. Software die nur ein [g=8]Plugin[/g] läd und wo es halt dann benutzbar ist per [g=32]Midi[/g] und Audio. [g=77]VST[/g]-Stack oder so ähnlich... Wurde glaube auch schon erwähnt? Ansonsten mal googeln...

Möglicherweise auch EnergyXT... Ich habe von einigen gelesen das sie XT live einsetzen als [g=77]VST[/g]-Host. Recht stabil und benötigt kaum Resourcen...
(einfach mal das Demo ausprobieren)
 
Also die Rundumsorglos lösung ist Forte - leider ist die Demo bei mir nie stabil gelaufen - sprich immer wieder abgeschmiert. Deswegen kann ich das nicht wirklich empfehlen - aber am besten du probierst mal die Demo vielleicht läufts ja bei dir.

Ansonsten gehts mit VStack - du machst dir für jeden Song ein Setup und schaltest zwischen den VSTis einfach um indem du auf dem Masterkeyboard den Midikanal wechselst. D.h. du kannst theoretisch 16 Instrumente in einem Song haben. Einzelne Sounds innerhalb des [g=89]VSTi[/g] kannst du einfach mittels Programmchange umschalten.

Ja und dann gibts noch Kore habs aber nicht probiert.
 
Danke schonmal ich werd mich mal in die richtung informieren. Kore hab ich auch schon gehört das würde aber natürlich arg in den Geldbeutel gehen.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
821
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben