Ich glaube man sollte bei dem Vergleich einen wichtigen Faktor nicht außer acht lassen ... im Endeffekt geht es bei Soft wie Hardware ja um den Sound - nur verstehen darunter nicht alle dasselbe.
Für die einen sind es die mitgelieferten Werkspresets die so klingen wie das was im Moment angesagt ist - das ist z.B. das Verkaufsargument beim Vanguard denn für sich gesehen klingt er leider schrecklich.
Aber er kommt mit angesagten Presets für den Grossraumdisko Sound und gefällt vielen Dancemuckern deswegen sehr gut und auch weil er sich relativ gut durchsetzt im Mix.
Und dann gibt es die andere Definition von Sound die mit den Oscillatoren, Filtern und den Modulationsmöglichkeiten zusammenhängt. Da trennt sich die Spreue vom Weizen denn einen leicht gefilterten Minimoogoscilator bekommt man in der Softwarewelt so noch nicht - das klingt alles viel zu statisch.
Für die Qualität eines Synths spricht auch wenn er charaktervolle neuartige Klänge liefern kann die auch Musikalisch klingen (so wie z.B. die Wavetable sachen von Waldorf)
Und dann gibt es noch die große Pallete an Romplayern. (Yamaha Motif, Roland Fantom, Korg Triton usw.) Die sind eigentlich schon begraben denn wer mal die kleine VSL Stringlibrary beim Kontakt 2 gehört hat greift niewieder einen Romplayer an.
Aber auch einen Virus zu haben ist für die meisten Dance-Sounds heutzutage nicht mehr nötig. Im gegenteil ein Großteil der Produktionen im Dancebereich wird oft mit den Logic internen Softsynths (ESM, ES1, ES2 & EXS24) realisiert - die übrigens über grandiose Presets verfügen und sehr CPU schonend sind.
Ein Killerfeature hat man bei Hardwaresynths jedoch - sie belasten das System nicht, egal wie Komplex die Sounds sind. Wer mal bei der Legacy Cell beherzt in die Tasten greift weiß was ich meine

Und [g=5]Latenz[/g] ist meiner Meinung nach das Kreativitätshemendste das mir in meinem Leben bis jetzt begegnet ist.
Aber auch das spielt fast keine Rolle mehr wenn man sich z.B. einen aktuellen Quad MacPro leistet oder einen zweitrechner als [g=89]VSTi[/g]-Player hat.