Ich mache ja eher altbackenen Rock/Pop, dementsprechend wird meine Hitparade wohl niemanden interessieren, zumal sie auch Plugins enthält, die es (leider) nicht mehr gibt. Was mich aber nicht davon abhält, trotzdem zu posten
Für analoges:
- U-He Diva
Es gibt nichts besseres auf dem Sektor und es raucht auch alle Hardware-VAs in der Pfeife (außer bei der Stimmenzahl). Und es ist die erste Emulation eines Jupiter-6, auf die ich so lange gewartet habe. Seitdem vermisse ich mein altes Original, das ich in einem Anflug von geistiger Umnachtung vor Jahren verkauft hatte, nicht mehr so sehr. Beim Jupiter- 8 ist Diva zwar nicht die erste, aber die einzige Emulation, die den Namen verdient.
- Sonic Projects OPX-Pro II
Macht wunderbar authentische Oberheim Sounds (was Diva mangels Oberheim VCOs und -Filter nicht kann, noch nicht...) und ist noch dazu recht ressourcenschonend. Könnte aber endlich mal als 64-Bit-Version rauskommen.
Für digitales von der IG "Hauch und Röchel":
- Waldorf PPG 2.V
Habe mich immer noch nicht überwunden, den 3.V zu kaufen, weil der Alte auch unter 64-Bit mit jbridge so prima läuft und quasi überhaupt keine CPU verbraucht und auch, weil der Neue ebenfalls nicht als 64-Bit Version verfügbar ist.
- NI FM7
Auch da habe ich nie auf FM8 geupdated (trotz einiger gutgemeinter Überredungsversuche von lieben NI-Menschen), weil der FM7 alles macht, was ich von FM-Synthese brauche - oder vielleicht eher, was ich davon überhaupt verstanden habe. Und weil die GUI so nett nach 80er Jahre Yamaha aussieht und damit bin ich aufgewachsen, das weckt seelige Erinnerungen.
- NI Absynth
Ganz feines Teil für sample-basiertes Verwursten, ist mir aber trotz aller überragender Qualität oft zu komplex um auf die Schnelle etwas anzurühren.
daher meist:
- General Vibe VectorSector
Richtig geile Prophet VS Emulation, die leider spurlos vom Markt verschwand, als Arturias Prophet V erschien. Honoi soit qui mal y pense... Ich habe ihn aber noch gekauft, als es ihn noch gab und hüte den Installer und die Seriennummer wie meinen Augapfel. Der Arturia ist eher ein netter Versuch, mit einem Prophet VS hat das aber wenig zu tun.
Samplebasiertes bzw. Brot und Butter:
- Superior Drummer 2
DFH ist sicher auch nicht verkehrt, aber das Toontrack-Konzept bin ich einfach gewöhnt. Und die für meinen Geschmack beste externe Library - Joe Barresi Evil Drums - gibt es ja auch schon länger nicht mehr nur für DFH, sondern auch für Superior 2.
- Ivory Piano
Auch hier nutze ich noch die alte Version, weil ich nicht einsah, nur für einen neuen Kopierschutz mit Dongle Geld zu bezahlen (und den Dongle selbst dann auch noch extra kaufen zu müssen), wenn die Pianos doch die Gleichen geblieben sind - jedenfalls die, für die ich Verwendung habe. Deshalb bin ich aber auch selbst schuld, dass ich davon keine 64-Bit-Version habe. Rennt aber auch ganz fein mit jbridge, so what.
- NI B4 II
Leider gibt es die geniale Hammond-Simulation nicht mehr zu kaufen, was ich auch nie verstehen werde. Für das Ding in 64-Bit hätte ich viel Geld bezahlt. Daher nutze ich jetzt tatsächlich wieder die uralten Wizoo Magnetica (Akai-)Samples in Halion.