VST-Suche: Aus E mach Westerngitarre

  • Ersteller Bremshebel
  • Erstellt am
Bremshebel

Bremshebel

Registriert
14.02.06
Beiträge
471
Reaktionen
9
Punkte
532
Im Auftrag meines Gitarristen stelle ich folgende Frage:

Gibt es VSTs (am besten noch möglichst günstig), die aus einer E-Gitarrenspur eine Westerngitarre machen? Pedalform wird abgelehnt, sollte möglichst Software sein, ähnlich der Guitarsutie.

Kostenlos bezweifel ich, aber vielleicht kennt ihr ja was?!
 
nicht mal teure treter schaffen es das
das eingermaßen gut rüberkommt, n [g=77]vst[/g] kenne ich nciht.

mfg
Torn
 
bin auch der Meinung, dass es zwecklos ist. Aber fragen kostet ja nichts:

Bei Bodentretern kann man geteilter Meinung sein:


klingt schon ganz ok für ne simu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also. sry kenn auch kein [g=77]vst[/g], hab nur diesen kleinen roland microcube und wenn man da mit der egit auf akustik stellt, klingt das mMn ned schlceht aber trotzdem is eine westerngitarre was anderes!

lg
c
 
Der Einziger hat gewiss nen Piezo an seiner PRS Halbresonanz... mit Simulator iss da nix...
 
Ein [g=77]VST[/g] ist auch mir nicht bekannt. Selbst Guitar Rig und Konsorten machen das meines Wissens nicht.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso es kein Bodentreterich sein soll. Für unter 100 EUR gibt es übrigens bereits Westerngitarren mit Piezosystem, keine Ahnung wie die klingen, aber die Latenzen sind irre gering.

Gruß Stephan
 
keine Ahnung wie die klingen, aber die Latenzen sind irre gering.

finde ich gut *ggg*

Die Frage hatte folgende Motivation:
Habe ihm letztes Wochenende demonstriert, wie gut sich die heutigen Ampsimulationen anhören (Guitarsuite).
Da er zur Zeit auf eine ordentliche Westerngitarre spart (ca. 800€) möchte er nicht weiter investieren, jedoch aber gerne schon Songs einspielen (mit Westerngitarrenklang). Von dem Klang seiner eigenen ist er nicht sehr angetan und möchte wissen, ob es eben VSts gibt die das genauso gut simulieren können, wie Guitarsuite nen Marshall JCM.
War/bin auch der Meinung, dass höchstens Bodentreter alá Boss und Konsorten solche Klänge produzieren könnten, ob man damit zufrieden ist andere Frage.

Das mit dem Piezo könnte natürlich bei dem Einziger auch sein..
 
Hi,

aus einer E- Gitarren SPUR wirst du bestimmt keine Akustik [g=422]GITARRE[/g] machen können :)

(sry, der musste sein... ;-) )


Soweit ich mich erinnere gibt es in Guitar Rig schon einen Acoustic Simulator, kann aber auch sein, dass das nur ein Acoustic Verstärker war.. .
Generell würde ich davon abraten bei Aufnahmen einen Acoustic Simulator zu verwenden. Wenn du die [g=422]Gitarre[/g] Virtuell verwenden willst (sprich: Du hast keine gute A- Klampfe zur hand) bist du mit einem Samplebasieten Programm besser dran, z.b. Virtual Guitarist.


Wie sollte denn ein solches von dir angesprochenes [g=77]VST[/g] gut arbeiten? Stell dir mal vor wie lange du verschiedene E- Gitarren testen kannst und alle völlig verschieden klingen... und jetzt soll ein Programmierer eine Software schreiben die aus irgendeiner E- [g=422]Gitarre[/g] eine für dich gut klingende A - Git zaubern soll? Schwer Machbar.


Meiner Meinung nach sollten die Bodentreter auch nur als allerletzte Möglichkeit live verwendet, also wirklich nur dann wenn es technisch nicht anders Möglich ist...

...ODER wenn dieser elektrische Akustiksound gewünscht ist. Schön klingen tut er eh, nur nicht wie eine echte Western ;-)
 
Richtig, GuitarRig hat sowohl nen Piezo als auch nen E-Acoustic Simulator. Habe alles mal als hörbeispiele aufgenommen

Orginal Gitarrensound der E-Gitarre

Der selbe Schnipsel jetzt mit E-Acoustic Sim bearbeitet

Zum Schluss das ganze noch mit Piezo Sim

Also so richtig nah dran ist das alles nicht. Mal für ne schnelle Aufnahme ok (in nem Gesamtarrangement fällts auch nicht mehr so auf) aber "echt" ist doch besser

Edit: GEspielt habe ich auf ner Aria Pro Les Paul Kopie mit Duncan Designed Hums auf dem Bridge Pick up, den dann auch nur halb aufgedreht und dann direkt ins Pult
 
hey vielen Dank euch allen für eure Antworten und deine Mühe "Lrecords"

denke, dass wird ihm die Frage beantwortet haben. Man darf von der Technik auch nicht zuviel erwarten.

Die Frequenzverbiegung/verstümmelung eines Gitarrenverstärker ist ja noch mit ein paar Formeln als [g=43]Filter[/g] aufschreibbar.
Aber die komplexe Struktur eines reinakkustischen Instrumentes dann aus einem individuellen (Gitarren)-Signal zu zaubern ist dann doch was anderes..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben