Vst sind lauter als mein Projekt !

• Ersteller RadaBoyz
  • Erstellt am
ähem, ich les hier ab und zu was von Midicontroller.
Ich hab ab und zu folgendes Problem:
Ich spiele ein gekauftes Midifile ab, das wahrscheinlich Midicontrollerinfos enthält.
Nun will ich mit meinem Midicontroller(bcf2000) bei einer Spur die Lautstärke ändern, irgendwie wird da aber nichts lauter, es verändert sich nur die Tonlage.
Das Problem hab ich bei Audio oder selbst gemachten midis nicht.
Liegt dass auch an diesen bereits vorhandenen Infos??

djsky schrieb:
<<<spur makieren> [g=32]Midi[/g] > alle [g=32]Midi[/g] controller daten löschen !>>>

He, cool, da hab ich wieder was gelernt, danke.

Keine Ursache...aber wer das Handuch gelesen hätte wüste das mit sicherheit auch.

Ok ich kenn [g=539]Cubase[/g] seit das erstmal [g=77]VST[/g] dabei war.

@kickback

Es bleibt also dabei:
"Wenn man unbedingt will, dann kann man jemanden auch falsch verstehen..."
Schade, was für eine Unterstellung Deinerseits - ich will Dir doch gar nicht auf den Schlips treten, sondern hier möglichst für mehr Klarheit sorgen, und da ist die [g=32]MIDI[/g]-Norm sicherlich die erste Anlaufstelle, auch wenn sich manche [g=89]VSTi[/g] daran nicht halten.

CC-7 (Volume) ist für die Lautstärke einer [g=32]MIDI[/g]-Spur zuständig, und zusätzlich gibt es noch CC-11 (Expression), mit dem die Lautstärke einer Spur "nachgeführt" werden kann, um (dynamische) Änderungen an den (normalerweise statischen) CC-7 Einstellungen vornehmen zu können.
Das ist "eigentlich" verbindlich für alle [g=32]MIDI[/g]-Geräte, auch wenn sich (wie Du bereits gesagt hast) nicht alle VST-Instrumente an die [g=32]MIDI[/g]-Norm halten.

Hier aber die "flegelhaften" Ausnahmen quasi fast schon als "übliches Verhalten" darzustellen ist sicher nicht im Sinne der Sache.

Ansonsten denken wir ja auch recht konform, insbesondere zu (nachträglichen) Änderungen der Velocitywerte, welche zu einem signifikant anderen Klang eines (nicht nur Drum-) [g=89]VSTi[/g] führen können.

Nichts für ungut - aber ich bestehe auf präzise Aussagen, die auch anderen weniger versierten Usern konkret weiterhelfen können. Eine "[g=32]MIDI[/g]-Spur" ist mehr als nur (Zitat von Dir:) "lustiges Blinken" von irgendwelchen Anzeigen!
Solch übertrieben pauschale Aussagen helfen hier m.E. niemandem weiter.

Gruß
Werner

djsky schrieb:
Ich spiele ein gekauftes Midifile ab, das wahrscheinlich Midicontrollerinfos enthält.
Nun will ich mit meinem Midicontroller(bcf2000) bei einer Spur die Lautstärke ändern, irgendwie wird da aber nichts lauter, es verändert sich nur die Tonlage.

Da sind halt noch mehr Informationen in den Midifiles vorhanden.

djsky schrieb:
Jedes professionelle fertige [g=32]MIDI[/g]-File enthält am Anfang (noch bevor der Song losgeht) für JEDE EINZELNE [g=32]MIDI[/g]-SPUR (bis zu 16 Spuren) etliche Einstellungsparameter wie Spur-Volume, Panorama, Programmnummer uvam.

Die muß man dann gegebenenfalls manuell im Listen-Editor löschen (etwa CC-7 für Volume), damit diese [g=32]MIDI[/g]-File-internen Einstellungen unwirksam werden.

Ansonsten werden diese Einstellungen beim Start des Songs gesendet und "überstimmen" (weil erst später gesendet) die eigenen Einstellungen in [g=539]Cubase[/g].

Gruß
Werner

>> Nun will ich mit meinem Midicontroller(bcf2000) bei einer Spur die Lautstärke ändern, irgendwie wird da aber nichts lauter, es verändert sich nur die Tonlage.

Das ist in der Tat seltsam.
Denn eigentlich ist der Controller fürs Volume festgelegt - wie Werner auch schon schrieb, dieser CC 07.

>> Das Problem hab ich bei Audio oder selbst gemachten midis nicht.

Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass die Controllerzuordnung irgendwo nicht stimmt.
Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass bei fremden [g=32]MIDI[/g]-Dateien Das Volume NICHT über den CC 07 zu steuern gewesen wäre.

@werner_o

>> ...irgendwie wird da aber nichts lauter, es verändert sich nur die Tonlage.

Wie heisst der Controller, der die Tonhöhe ändert?

Per GM-[g=32]MIDI[/g]-Norm ist allein das Pitch-Bend-Rad für Tonhöhenänderungen (eines [g=32]MIDI[/g]-Kanals) definiert.

Allerdings ist das Pitch-Bend-Rad kein "üblicher CC-Controller", sondern ein völlig eigenständiger [g=32]MIDI[/g]-Befehl, der zudem mit einer viel feineren Auflösung (abertausende von Einzelabstufungen) arbeitet als "normale" CC-Befehle, welche ja (leider immer) mit dem sehr groben "nur 0-127 Abstufungen-Raster" auskommen müssen. Für feinfühlige dynamische Tonhöhenänderungen führt deshalb kein Weg vorbei am Pitch-Bend-Rad.

Zudem gibt es m.W. keine allgemein per "[g=32]MIDI[/g]-Norm" festgelegten "Controller" (sprich Control-Change-Befehle) für Tonhöhenänderungen.

Bei "besseren Synths" nach der GS-[g=32]MIDI[/g]-Norm (von Roland) oder der XG-[g=32]MIDI[/g]-Norm (von Yamaha) gibt es aber durchaus zusätzliche (!) [g=32]MIDI[/g]-Befehle, zumeist per SysEx-[g=32]MIDI[/g]-Daten, mit welchen man die Grundstimmung des Klangerzeugers allgemein oder auch (separat) nur einzelner "Parts" eines etwa 16-fach multitembralen Klangerzeugers von Oktav- oder [g=40]Halbton[/g]- bis hin zu minimal 1/10 Cent Schritten individuell einstellen kann.

Bei Drumkits kann man bei solchen "besseren Synths" (GS oder XG) sogar oft jedes einzelne Instrument (sprich jede "Taste") SEPARAT in der Tonhöhe ändern!
Außer mit SysEx-Daten geht das oft auch mit sogenannten "NRPN-[g=32]MIDI[/g]-Befehlen", welche über CC-Befehle ausgeführt werden. Auch hier ist man dann aber auf das grobe 0-127 Raster beschränkt.

So gesehen bieten viele GS/XG Drumkits dann quasi über Umwege (via NRPN) dann DOCH die Möglichkeit, daß über (allerdings schwierig einzugebende) CC-[g=32]MIDI[/g]-Befehle jedes Drum-Einzelinstrument separat in der Tonhöhe geändert werden kann.

...irgendwie wird da aber nichts lauter, es verändert sich nur die Tonlage
Ändert sich nur der "Klang" - dann wären CC 71 ([g=43]FILTER[/g] FREQUENCY) oder 74 ([g=43]FILTER[/g] [g=26]RESONANCE[/g]) wahrscheinlich, oder ändert sich tatsächlich die "Tonhöhe"?
Das ist ein großer Unterschied.

So long,
Werner

blablabla, ihr könnt alle toll [g=32]MIDI[/g].

Dem Fragesteller wurde aber nicht geholfen.

@Frageheini: Beschreib doch erst mal, was dein eigentliches Problem ist?
Aus deinem Urpost geht nix hervor.

R

Randy, Randy - was regst Du Dich jetzt auf?

Der erste Fragesteller hat sich in Post 4 dankend verabschiedet.

Der zweite Fragesteller, djsky, hat sich auch schon drei Tage nicht mehr gemeldet und man kann wohl davon ausgehen, dass er vergessen hat, dass er hier nen Post abgesetzt hat.
Er hat sein Problem bescherieben, und nun harren alle auf eine genauere Information von ihm.
Ausserdem ist aus den Antworten und speziell aus Werners Post von gestern zu erkennen, dass der Sache nicht so einfach beizukommen ist.

Oder was glaubst Du, warum wir uns hier über solche merkwürdigen Dinge wie Pitch-Bend-Controller unterhalten????