Vst sind lauter als mein Projekt !

• Ersteller RadaBoyz
  • Erstellt am
R

RadaBoyz

Reaktionen
0
huhu, benutze [g=539]Cubase[/g] SX3

hab ein Projekt gread auf...die lautstärke der [g=32]Midi[/g] Spuren habe ich nicht verändert...doch wenn ich z.,b. ein neues Vst aufmache...dannn hab ich das gefühl das das lauter ist als meine [g=32]Midi[/g] Spuren...

ich will damit sagen...das es halt nervt jedesmal die laut und liese zu regeln!

das das lauter ist als meine [g=32]Midi[/g] Spuren...

Midispuren selbst haben keine Lautstärke... :schulterzuck:

VSTs auch nicht, VSTis vielleicht. Was genau meinst du also?

Okay, dann wirst wahrscheinlich ein von irgend jemand programmiertes Midifile verwendet haben, indem diese Lautstärkeinfos vorhanden sind.
Keine Ahnung ob man das irgendwie anders lösen kann, ich helf mir immer so, indem ich die Noten kopiere, mir mit dem Stift ein neues [g=32]Midi[/g] zeichne und die Noten ins neue reinkopiere.

ok thx..

spur makieren> [g=32]Midi[/g] > alle [g=32]Midi[/g] controller daten löschen !

oder links.. [g=32]Midi[/g] Parameter > Anschlag +/- runterregeln

Q_Black schrieb:
oder links.. [g=32]Midi[/g] Parameter > Anschlag +/- runterregeln

...hat einen anderen Effekt als Fader runterziehen.

ja aber er kann dafür sein [g=89]vsti[/g] wechseln ohne das die lautstärke wieder ganz oben ist

Trotzdem ist Anschlagstärke etwas komplett anderes als Lautstärke des Kanals.

Midispuren selbst haben keine Lautstärke...
Uups - im Inspektor kann man durchaus die Lautheit von [g=32]MIDI[/g]-Spuren von den max. 127 auf bis zu 0 herunterregeln....

Meist ist es aber sinnvoller, die Lautstärke direkt im Editor des [g=89]VSTi[/g] zu reduzieren, falls das möglich ist.

EDIT 20:45
Letzteres ist deswegen sinnvoll, damit bspw. der volle [g=4]Dynamik[/g]-Umfang etwa eines hochwertigen Multi-Layer [g=89]VSTI[/g]-Flügels erhalten bleibt.

Gruß
Werner

Wenn man unbedingt will, dann kann man jemanden auch falsch verstehen...

Man sollte aber schon sachlich korrekte Beiträge schreiben.

Ich finde meine Anmerkung durchaus angemessen.

Gruß
Werner

kickback schrieb:

ja klar da haste recht, ernsthaft kann man es nicht nehmen um die lautheit abzusenken :D
bei drums geht es aber dafür wunderbar

Werner, ich werd sicher nicht weiter mit dir diskutieren, wenn du es nur drauf anlegst, mich falsch zu verstehen.
[g=32]Midi[/g] alleine hat erst einmal gar nichts - das weißt du hoffentlich so gut wie ich.

Und wenn du mir schon fehlende Sachlichkeit vorwirst, dann ist dir vielleicht entgangen, dass mein erstes Posting nur darauf abzielte, eine etwas genauere Beschreibung zu erhalten. Eine [g=32]Midi[/g]-Spur alleine für sich sorgt nämlich meist nur für lustiges blinken - aber auch das wirst du wissen.

Dass sich viele VSTis unbeeindruckt zeigen vom deinem Lautstärkeregler von Midispuren - auch das wird dir bekannt sein.

Dass es am sinnvollsten ist, das jeweilige [g=89]VSTi[/g] abzusenken (sei es nun im [g=89]VSTi[/g] selbst oder mittels Kanalfader, das hast du selbst geschrieben - ist also sicher bekannt.

Es bleibt also dabei:
"Wenn man unbedingt will, dann kann man jemanden auch falsch verstehen..."

Weiter im Text:

Q_Black schrieb:
kickback schrieb:

ja klar da haste recht, ernsthaft kann man es nicht nehmen um die lautheit abzusenken :D
bei drums geht es aber dafür wunderbar

Nein, wenn du die Anschlagstärke reduzierst, dann streichelt dein [g=32]Midi[/g] die [g=149]Snare[/g] statt reinzudreschen. Auch das wirkt sich klanglich aus (es sei denn, du hast nur 1 Velocitysample pro Trommel).

<<<spur makieren> [g=32]Midi[/g] > alle [g=32]Midi[/g] controller daten löschen !>>>

He, cool, da hab ich wieder was gelernt, danke.

Kommt auf das Drum-[g=89]VSTI[/g] an:

hochwertige Multilayer-Drums quittieren reduzierte [g=21]Velocity[/g]-Werte auch mit verändertem Klang, was meist nicht gewünscht ist.

Gruß
Werner

ja klar nur 1 sample, ich mag nicht 10 samples auf einer taste (Pad)
will ja kein rock oder schlager machen

>> Midispuren selbst haben keine Lautstärke...

Das ist Haarspalterei (bezogen auf den Schlagabtausch mit Werner), da [g=32]MIDI[/g]-Noten nicht ohne Klangerzeuger einhergehen.
Nicht umsonst haben wir den CC07.

Dass manche VSTis sich nen Dreck um [g=32]MIDI[/g]-Controller kümmern, ist mit Sicherheit mal nicht positiv, sondern iaus meienr Sicht ein Progammierfehler. VSTis sind schliesslich auch nichts Anderes als die üblichen Expander und Hardwaresynthies - sie sind Sounderzeuger, die durch [g=32]MIDI[/g]-Daten gesteuert werden.
Und zu den [g=32]MIDI[/g]-Daten gehört der CC07 mit Sicherheit dazu.

>> ja klar nur 1 sample, ich mag nicht 10 samples auf einer taste (Pad)

Falsch verstanden.
Diese mehrfachen Samples sind weniger als [g=85]Layer[/g] zu verstehen, sondern als Wiedergabe des von der Schlaghärte abhängenden Klanges.

@tubeless

ja schon klar ne :D glaube du hast micht falsch vertanden
das forum ist krank hahahahahah jeden tag die gleichen leute die selben problemme die selben missverständnisse, als sein sie gewollt
weil hier jeder lange weile hat und mit seiner mukke nicht vorwärts kommt