VST Send Effekte total leise

• Ersteller new_rookie
  • Erstellt am
new_rookie

new_rookie

Reaktionen
0
Hallo liebe Community.

Ich habe mir einen Laptop zugelegt, da ich im Somer in der Arbeit nicht allzuviel zu tun habe, und ein wenig in der Arbeit mixen möchte.
Habe den Lappi nun fertig aufgesetzt mit allen drum und dran, und da ich jetzt gerade fleißig am abmischen bin, ist mir aufgefallen, dass meine ganzen [g=77]VST[/g] send effekte total leise sind, bzw der effekt kaum wahrzunehmen ist.

Ich habe jetzt einfahc mal den standard reverb genommen von Cubase, und alles volle pulle aufgedreht (wie ich den effekt einer Spur zuweise ect. weiß ich).
Normalerweise müßte da ja ein echt extremes reverb drüberliegen, aber irgendwie hab ich nur ein ganz ganz leichtes reverb.

Auch ei dem Waves plugins merkt man kaum einen unterschied wenn man sie voll aufdreht.

Was kann der grund sein?

Danke für eure hilfe

EDIT: Kann es vielleicht an der onboard soundkarte liegen, und würde es abhilfe schaffen meine edirol fa 101 anzustecken?

Du mußt das Verhältnis von Wet und Dry auf 100% Wet einstellen, wenn Du einen [g=108]Hall[/g] als Sendeffekt benutzt.

Das mußt Du am [g=8]Plugin[/g] einstellen.

naja, mein Problem besteht ja bei allen send effekten die ich habe, also auch [g=322]compressor[/g] deesser usw.
Bei jedem ist einfach die intensität des Effektes sehr niedrig obwohl der regler auf anschlag ist.

[g=322]Compressor[/g] und Deesser als Sendeffekte ergeben keinen Sinn.
[g=52]Chorus[/g], Delay, Reverb das sind die klassischen Sendeffekte.
[g=322]Compressor[/g], EQ sind klassische Inserteffekte.

Also nochmal : Hallanteil im Halleffektgerät auf 100% einstellen.
(Wet 100%/Dry 000%)

Hallo,

[g=322]compressor[/g] deesser

Wenn du die im Send-Weg hast, wirst du auch keinen großartigen Unterschied hören. Die gehören in den [g=84]Insert[/g].

hmmm, [g=84]insert[/g]? und wie kann ich das im Cubase einstellen?

Ich hab das bisher immer bei [g=77]VST[/g] send effekte eingestellt und es hat wunderbar funktinoiret.

kenn mich grad gar nicht aus,

aber danke für die hilfe

Grüße.

1. handbuch.

2. suchfunktion.

3. audiospuren und instrumentenspuren haben inserts für [g=77]vst[/g]-effekte. wähle eine audiospur an, klicke im inspektor auf "inserts" und voila.

Der Gruß

Griffin

Das klingt jetzt eventuell nicht sehr hilfreich für Dich, aber im Handbuch
(kannst Du hier auch als Deutsches PDF herunterladen) findest Du einen
Abschnitt, wo die grundsätzliche Verwendung von Inserteffekten und Sendeffekten gut erklärt wird.

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SX_3/Docs_Deutsch/

Und was bitte hilft ihm das? Geb mal "Send Effekt" ein. Ich habe nix gefunden! Solche "Hilfen" kann man sich echt sparen. Die Suchfunktion in diesem Forum ist ein riesengroßer Quatsch.

Guardian schrieb:

Und was bitte hilft ihm das? Geb mal "Send Effekt" ein. Ich habe nix gefunden! Solche "Hilfen" kann man sich echt sparen.

na klar, man kann sich auch absichtlich blöd anstellen. die frage nach "unterschied [g=84]insert[/g] send" fördert unter anderem gleich am anfang diesen thread zu tage: Link.

solche dämlichen kommentare kann man sich echt sparen. ;)

Der Gruß

Griffin

na klar, man kann sich auch absichtlich blöd anstellen.

Schön, dass du über alles erhaben bist und immer sofort die richtige Rangehenweise kennst. Zum Glück haben hier nicht viele diese Einstellung und helfen, anstatt auf Suchfunktionen und Handbücher zu verweisen.

sendeffekte5fy.png

Siehe auch hier :
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=49832&forum=14

Schön, dass du über alles erhaben bist und immer sofort die richtige Rangehenweise kennst. Zum Glück haben hier nicht viele diese Einstellung und helfen, anstatt auf Suchfunktionen und Handbücher zu verweisen.
Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen!

Wer sich ein Programm kauft soll gefälligst auch mal einen Blick ins Handbuch werfen und wer kein Handbuch hat soll sich eins besorgen! Recht viele Hersteller bieten Handbücher als PDF zum download an (u.a. Steinberg).

Das Handbuch hätte ALLE seine Fragen beantwortet;)

Aber nein, es ist ja einfacher und geht schneller einen Thread in einem Forum zu eröffnen als mal ins Handbuch zu gucken... :roll:

Gruß

Aber nein, es ist ja einfacher und geht schneller einen Thread in einem Forum zu eröffnen als mal ins Handbuch zu gucken...

Wenn Dir das auf die Nerven geht, kannste Dich ja abmelden oder einfach den Thread ignorieren. _Keiner_ ist hier gezwungen zu antworten. Keiner!

Ansonsten ist die Sache zwischen insomnius und mir schon friedlich per PM geklärt worden.

Ich muss mich jetzt auchmal kurz einklinken:

Wieso wird hier eigentlich öfter den Leuten unterstellt, sie würden nicht ins Handbuch schauen oder sie würden sich nicht richtig Informiert haben, usw.

Der Punkt ist doch, dass man bevor man hier schreibt schon an die Grenzen seiner "individuellen" Möglichkeiten gekommen ist, evtl hat man sich auch nur verlesen oder so, aber um den Sachverhalt zu klären freut man sich dann über die Möglichkeiten in so einem Forum :D

Also sollte man doch echt wirlich nur posten, wenn man auch was konstruktives zum Thema beizutragen hat, oder nicht?

Anstatt "Anmache" + "Suchfunktion" wäre "Hinweis auf fehlendes Wissen über Suchfunktion" + Suchfunktion mit den Begriffen X, Y, Z" hilfreicher.

Zudem verstehe ich nicht, dass man 5 Zeilen über prinzipielles schreibt, in denen er schon längst den Sachverhalt hätte klären können? Mir kommt es manchmal so vor, als ob lieber gemotzt wird und einen kleinen Punkt des Posters oder Threaderstellers zerreist, anstatt auf die Essenz der Frage einzugehen.
Und dann kommt mir oft der Gedanke, ob der Kritiker dann wirklich den Sachverhalt auch lösen könnte?

greetz

ganz ehrlich:

suchfunktion : JA

HAndbuch: nein

Ich habe leider nie eine Ausbildung like SAE oder ähnliches gemacht, und wenn ich mir das HAndbuch durchlese steig ich einfach aus. Kann sein dass ich dumm bin, aber ich habe mich schon vor JAhren mal mit dem Cubase HAndbuch beschäftigt, und mit Null vorahnung ist es mir ziemlich schwer gefallen.

Schade finde ich dass jetzt auf HR auch schon geflamet wird, war früher eigentlich immer ein Forum wo einem geholfen wurde
Edit: Achja ich arbeite mit Cubase 5.0 [g=77]Vst[/g] 32, nur zur info

@ebon: Danke, Du hast es besser (rationaler) ausgedrueckt, als ich es vorhin konnte!

@new_rookie: In diesem Forum wird auch meistens super geholfen. Ich denke, dass fmo geniale Bildergeschichte Dir helfen konnte? :) Ansonsten scheu Dich nicht, weiter fragen zu stellen!

new_rookie schrieb:

Auch ei dem Waves plugins merkt man kaum einen unterschied wenn man sie voll aufdreht.

8-/
keine ahnung, aber waves plugins im sack?! :nonono:

keine ahnung, aber waves plugins im sack?!
Vorsicht, sonst wird Dir auch noch vorgeschlagen Dich abzumelden weil Du Dich korrekt verhälst...:D

Gruß

wieso auch?
wem ist es denn so ergangen?