vst/rtas organisation

  • Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Registriert
11.06.08
Beiträge
381
Reaktionen
40
Punkte
1.020
Hallo Leute,
bei mir steht demnächst eine Neuformatierung der Festplatte an.

ich habe bisher generell immer ein Problem damit gehabt, wo ich welche [g=77]vst[/g]/rtas ordner hin installiere.

Ich benutze ableton, [g=539]cubase[/g] und pro tools auf windows xp.

Bisher hatte ich in eigene dateien einen ordner namens [g=77]vst[/g], allerdings gab es verschiedene installationsmenüs die mich sehr irritiert haben und ich letztendlich noch eine dritte installations location angeben musst ([g=77]vst[/g], rtas, noch irgendwas).

naja momentan gehen manche plugins nur über pro tools, manche nur über ableton - [g=539]cubase[/g] verkümmert gerade ein wenig, ich benutze es kaum..

wie habt ihr eure vsts/rtas plugins organisiert ?

grüße,
Kabel
 
3 [g=70]Sequencer[/g]? Du musst Geld haben!!!!
 
du solltest einen [g=77]VST[/g] Ordner unter Steinberg haben und den Pfad den Sequenzern zuordnen.

Mit PT sollte es überhaupt keine Probleme geben. Beim Installieren findet der automatisch den richtigen Ordner.
 
Monsi schrieb:
3 [g=70]Sequencer[/g]? Du musst Geld haben!!!!

ich orientiere mich noch + pro tools m-powered war recht günstig, hatte mir gleich zu Anfang schon ein m-audio interface geregelt. Faire Sache das.
_______

Zusätzlich zu den ganzen .dll files werden oft noch ordner angelegt. Jetzt weiß ich nie, kann ich einfach einen ordner mit allen .dll files machen oder regeln das die programme automatisch, wenn ich den root folder als qurelle angebe (wie in ableton z.B.)?

wie siehts mit [g=539]cubase[/g] aus (hab noch nicht dran gearbeitet, muss aber demnächst - sae übung)?

also das mit pro tools stimmt - das erkennt bei der installation automatisch. Aber wie gesagt diese Ordner - ich weiß nicht wie ich das anlegen soll

- hab den standad steinberg ordner nicht benutzt - wie gesagt - eigene dateien.

danke schonmal für die antworten....
 
Moin!

Also ich habe in meinem [g=77]VST[/g]-Ordner bei Cubase auch Unterordner. Einer für [g=108]Hall[/g], einer für Dynamics etc. . Finde ich recht praktisch, um meine Plug ins schnell zu finden und nicht eine ewig lange Liste durchzuscrollen.

Generell muss man sich schon einen Plan machen, wo man welche Plug-Ins hinlegt, besonders, wenn man mehrere Formate benutzt ([g=77]VST[/g] ,RTAS, AU), damit man auch mit allen Sequencern auf sie zugreifen kann. Ich find's nervig die alle an zwölf verschiedenen Plätzen zu haben.

Gruß, TheRemix
 
Dazu gleich eine Frage: kann ich die .dll nach der Installation beliebig verschieben? Dass das für dlls gilt, die ich einfach nur in mein [g=77]VST[/g]-Verzeichnis kopiere (wie bei der meisten Freeware), ist klar. Aber wie ist es bei Programmen mit einer richtigen Istallation, wie z.B. EZDrummer? Finden die nach einer Neuorganisation meiner Plugins (z.B. wenn ich Unterordner für [g=108]Hall[/g] etc einfüge) noch ihre relevanten Dateien?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben