Organisation eines Mixes

G

Gel Mitglieder 87236

Guest
Hallo,

Ich hätte gerne ein paar Ratschläge zur Organisation eines Mixes.

Wenn ich mische, dann werde ich mit Gruppen arbeiten.

Leadvocals eine Gruppe, Backings eine Gruppe, Adlibs und sonstige zusätzliche Vocals eine Gruppe.

Als erstes würde ich bei den Gruppenspuren im Kanalequalizer nach Störfrequenzen suchen und sie rausnotchen.
Aber später will ich den Klang ja auch noch färben... Da der Eqaulizer auch begrenzt ist, also nur 4 Bänder hat, wäre ein anderer Equalizer nötig. Oder kann ich für die Störfrequenzen einfach den Equalizer bei den Kanälen der einzelnen Spuren verwenden? Greifen die Kanaleinstellungen eigentlich noch, wenn sie alle in eine Gruppe laufen?


Die zweite Frage ist folgende:

Ich mixe Spuren ja in Gruppen, aber was mache ich, wenn ich die Vocals alle zusammen noch ein wenig zusammenkleben möchte?

Kleine Frage nebenher: Wie gehe ich vor, wenn ich Effekte zum Beispiel auf einzelne Wörter legen will oder einzelne Sätze?
Wenn ich das schnippeln muss, fände ich das unsauber. Gibts da andere Tricks?

Danke schon mal.
 
Kleine Frage nebenher: Wie gehe ich vor, wenn ich Effekte zum Beispiel auf einzelne Wörter legen will oder einzelne Sätze?
Wenn ich das schnippeln muss, fände ich das unsauber. Gibts da andere Tricks?

Du kannst es in der DAW entweder automatisieren oder halt schnippen.
Ich finde das Schnippen sinnvoller weil ich beim Verschieben keinen Quatsch einrichten kann.
Warum unsauber? Musst du halt sauber schneiden und falls nicht möglich einfach Fades setzen.
In deinem Fall reichen zwei Subgruppen Main Vocals und Backing Vocals.
Womit arbeitest du?
 
Als erstes würde ich bei den Gruppenspuren im Kanalequalizer nach Störfrequenzen suchen und sie rausnotchen.
Wie @intercorni schon sagt, Störfrequenzen auf der Einzelspur.

Da der Eqaulizer auch begrenzt ist, also nur 4 Bänder hat, wäre ein anderer Equalizer nötig.
Zum Säubern der Spuren würde ich einen parametrischen Equalizer mit mehreren Bändern (10+) nehmen, sowas ist eigentlich in jeder DAW dabei.

Greifen die Kanaleinstellungen eigentlich noch, wenn sie alle in eine Gruppe laufen?
Ich gehe davon aus, bei meiner DAW (Reaper) ist das so.

Ich mixe Spuren ja in Gruppen, aber was mache ich, wenn ich die Vocals alle zusammen noch ein wenig zusammenkleben möchte?
Pack ruhig nen Kompressor auf die Gruppensumme, das klebt schön.

Wie gehe ich vor, wenn ich Effekte zum Beispiel auf einzelne Wörter legen will oder einzelne Sätze?
Automation: Effekt in den Send der Gruppen- oder Einzelspur und mit Envelopes an den gewünschten Stellen ein- oder ausschalten.
 
ich sage jetzt genau das umgekehrte: notchen auf der gruppe ist sinnvoller... wie hört man bei 4 backing vocal tracks, was man auf dem einzelnen track tut notch-wise? gehen wir davon aus, dass wir auf jedem der 4 backing tracks den selben peak bei 841hz haben, im einzelsignal stört der nicht, ich weiss nicht, ob / wie viel ich notchen muss... in der summmierung x 4 stört das teil... also einfacher gleich da notchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Störfrequenzen eliminiere ich auf den Einzelspuren, aber immer weniger als ich möchte. In der Gruppe dann noch mal, meist sind dort noch ein paar an anderer Stelle
 
Zum Säubern der Spuren würde ich einen parametrischen Equalizer mit mehreren Bändern (10+) nehmen, sowas ist eigentlich in jeder DAW dabei.
Ich weiß nicht, ob das in Elements dabei sein wird, da habe ich ja nicht alle Effekte freigeschaltet.

Ich gehe davon aus, bei meiner DAW (Reaper) ist das so.
Ok, das macht es dann unkomplizierter.

Pack ruhig nen Kompressor auf die Gruppensumme, das klebt schön.
Ja, aber Backing und Main haben dann ja jeweils eine andere Gruppensumme.

Automation: Effekt in den Send der Gruppen- oder Einzelspur und mit Envelopes an den gewünschten Stellen ein- oder ausschalten.
Ich hoffe mal, dass das mit Elements funktioniert.

Störfrequenzen eliminiere ich auf den Einzelspuren, aber immer weniger als ich möchte. In der Gruppe dann noch mal, meist sind dort noch

Das ist schon mal gut zu wissen. Verwendest du also drei Mal einen Equalizer, oder färbst du beim zweiten Mal auch direkt schon?
 
Das ist schon mal gut zu wissen. Verwendest du also drei Mal einen Equalizer, oder fährst du beim zweiten Mal auch direkt schon?

Meist drei und mehr, bis es passt. Wie gesagt; im File selber erst mal suchen wo es stört, dann weg bis es klingt, dann etwas warten (Zeit/Abstand) und ein paar db wieder entschärfen, dort wo was weggenomen wurde.

In der Gruppe nochmal Störfreq. suchen, schmal raus damit, dann unten rum steilwandig Platz wenn nötig, dahinter nen EQ der breitbandig sachte wieder Luft schafft, oder Tiefmitten rausschält.
 
Ich weiß nicht, ob das in Elements dabei sein wird, da habe ich ja nicht alle Effekte freigeschaltet.
Ob Elements einen parametrischen EQ mit mehreren Bändern hat, weiß ich nicht. Aber die Reaper-VSTs kann man sich z.B. auch kostenlos runterladen und in seine beliebige DAW einbinden: https://www.reaper.fm/reaplugs/
Aber es gibt natürlich auch andere kostenlose und kostengünstige.

Ja, aber Backing und Main haben dann ja jeweils eine andere Gruppensumme.
Ja, das ist ja auch richtig so. Du willst doch die Main-Vocals und die Backing-Vocals jeweils erstmal eigenständig bearbeiten. Es spricht ja danach auch nix dagegen, wenn du die gesamten Vocals ein bißchen mehr zusammenführen willst, einen gemeinsamen Bus einzurichten, wo du Main und Backing nochmal gemeinsam bearbeitest.
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, die letzten Tage waren etwas stressig.

Ich bedanke mich für die Antworten und hab erst mal alles, was ich wissen muss. Wenn mir demnächst noch was unklar ist, melde ich mich wieder.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
34K
MixenundMastern
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben