VST Plugin in Cubase SX 1

• Ersteller rainers
  • Erstellt am
R

rainers

Reaktionen
0
Hilfe -
Ich habe mir das Synthogy Ivory 2 Plugin zugelegt, kann es allerdings nicht vom Cubase aus ansteuern. Das Plugin wird zwar vom Programm erkannt, jedoch erscheint es nicht in der Auswahlliste der Ausgänge im Spurparameter. Was mach ich falsch- wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus

Vielleicht wäre es besser gewesen, sich zuerst mal eine aktuelle Sequencerversion zu besorgen?
Ich hab so meine Zweifel, dass SX1 schon VST 2.0 bietet - das ist aber fürs Ivory II Voraussetzung.

Es ist das Ivory 2 Grand Piano VST 2.0 Plugin von Synthogy. So steht es jedenfalls auf der Packung. Ich bin da absoluter Neuling mit Softwareinstrumenten und weiss daher auch nicht was ein VSTi ist. Ich habe auch noch nie ein neues VST Plugin installiert, habe seither immer direkt meine Synthis angesteuert. Ich denke/hoffe es ist ein ganz simpler Fehler den ich da mache.
Im sog. Standalone-Betrieb funkts eionwandfrei.

Ich bin da absoluter Neuling mit Softwareinstrumenten und weiss daher auch nicht was ein VSTi ist.
Ein VSTi ist ein Virtuelles Instrument - das Ivory II ist so eines.

ch denke/hoffe es ist ein ganz simpler Fehler den ich da mache.
Ja.
SX1 kann mit dem Ding nicht umgehen.

Im sog. Standalone-Betrieb funkts eionwandfrei.
Yep. Das ist normal.
Im Standalone-Betrieb läuft das Plugin auf seinem eigenen Host.

EDIT:
Der simple Fehler ist, dass Du Dir das Teil gekauft hast. Du hättest eher auf ne aktuelle Sequencerversion setzen sollen. ;)

VSTi ist ein virtuelles instrument, also das i fuer instrument. Aber was hilft es dir wenn sx1 2.0 nicht unterstuetzt.
vsti's werden im menue ueber vst instrumente hinzugefuegt, danach legt cubase automatisch eine midispur an. so zumindest in den aktuelleren versionen.

Tjja dann... und wer schickt mir mal eben schnell 600.- Euretten zu???.-))

Gibts da keine Alternative? Blöderweise bin ich gerade mitten in einer Produktion und habe alle Songs in eben diesem Uraltcubase 1.xxx, letztes upgrade war irgendwann 2003.

Ich kam allerdings bis jetzt absolut super damit zurecht und habe nix vermisst. Ich arbeite zu 90% mit MIDI, nehme die Spuren auf Audio auf und geb die Wav-dateien dann ins Studio. Die ganzen Audios wie Gesang, Gitarren... mache ich damit gar nicht, brauch daher auch nicht das aller-allerneueste. Vielleicht reicht mir ja dafür auch eine kleinere Version?
Hmm---aber eigentlich will man ja keine Verschlechterung.... Mannmannnmannnn da hab ich wieder mal ein Fass aufgemacht.
Vielen Dank jedenfalls für eure superschnellen Antworten, das ist ja echt klasse mit dem Forum!

schau dir nochmal das update an, mit dem muessten 2.0 gehen.

UserGuide seite 9/235

Vielleicht reicht mir ja dafür auch eine kleinere Version?
Klar doch.
Die Dinger gibts doch auch schon für relativ wenige Euros.
Und wenn ich mir das recht betrachte, dann dürfte es wohl so sein, dass selbst die gegenüber den grosen Versionen eingeschränkten Light-Versionen die Features Deiner Version zu bieten haben. Mach doch einfach mal ein Featurevergleich - ich meine, auf Cubase.net (oder wie das heisst) sowas schonmal gesehen zu haben, wo man verschiedene versionen gegenüberstellen konnte.

Mannmannnmannnn da hab ich wieder mal ein Fass aufgemacht.
Pfff... Alles nicht so wild, denke ich. :D
Für das, was Du machst, kommst Du - so denke ich - auch mit einer der heutigen kleinen versionen zurecht. Muss ja nicht mal die aktuellste sein. Ich hab zB ne Cubase LE3 noch rumliegen, mit der hab ich vor einiger Zeit mal ein bisschen gearbeitet, und ich denke, dass, was Du machen willst, kann man schon mit der machen, und die ist jetzt auch schon a) alt und b) auch keine fullfeatured Version.

Also mit ner LE 4 oder 5 kommst Du sicher auch schon weit - da ist man bei ebay zT schon mit nem 20er dabei....... ;)

Gibts da keine Alternative? Blöderweise bin ich gerade mitten in einer Produktion und habe alle Songs in eben diesem Uraltcubase 1.xxx, letztes upgrade war irgendwann 2003.

Du könntest dir die Testversion vom großen / neuen besorgen; oder die eines anderen Sequencers und zumindestens einmal für jetzt und gleich das Projekt abschließen zu können.

Vielleicht reicht mir ja dafür auch eine kleinere Version?

Ja, wird wohl. Wenn du nicht zu viele Spuren hast, solltest du mit Cubase Elements gaaaanz locker durchkommen.

EDIT / PS:
Der Vergleich der aktuellen Version(en)
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_specs_downloads/cubase6_feature_comparison0.html

Tja, ein Fall für Reaper... Mein olles SL2 findet die Spectrasonics Sachen auch nicht. Steinberg Update Preise sind imho Mondpreise (immerhin wurde SL2 von seiner Wertigkeit mit SX2 gleichgestellt... ;) )

Egal, Reaper kann alles und macht alles, kostet jetzt neu 60 $ (die nicht kommerzielle Lizenz) für die nächsten zwei Versionen (also alles von 4.0 bis 5.99).

IMHO eine klare Alternative.

Gruß
Micha

Blöderweise bin ich gerade mitten in einer Produktion und habe alle Songs in eben diesem Uraltcubase 1.xxx
In dem Zusammenhang stellt sich dann auch noch die frage, wie und mit welchem Ergebnis - und ob überhaupt - die alten Projekte in eine neue Version importiert werden können?

Gut möglich, dass die Umstellung auf eine neuere Version mitten im Projekt eine nicht gerade erfolgreiche Angelegenheit werden könnte - und es ist da sicher auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, das Projekt mittels der alten Mittel und / oder via Workaround mit zweiten Rechner und VST2-Host oder ähnlichem fertigzustellen.

Die Katastrophe, mitten im Projekt eine schieflaufende Umstellung durchzuziehen, würde ich mir nicht antun wollen.

aber das müsste doch per omf datei problemlos gehen?!

In dem Zusammenhang stellt sich dann auch noch die frage, wie und mit welchem Ergebnis - und ob überhaupt - die alten Projekte in eine neue Version importiert werden können?

Sehr guter Einwand, daran wird der Wechsel auf eine kleinere Version als die full-feature-version scheitern.

Alternativen:

# Evtl. bist Du berechtigt eine EDU-Version zu erstehen, da gibt's ordentlich Rabatt für Lehrer, Schüler etc. Genaueres auf der Steinberg-HP.

# Wenn Du dich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen magst: VST2.0 läuft ab SX3.

# Hier sollte noch was sinnvolles stehen aber ich bin schon seit 5 Uhr am werkeln und mittlerweile so breiig das ich's vergessen habe während ich den zweiten Punkt geschrieben habe - Nachtrag kommt.

So, jetzt bin ich wieder da, mein DSL hat heute versagt.

Das letzte Update vom 13.6.2003, was von Steinberg kam, hab ich bereits draufgespielt, geht leider nix!

Nochmal gaaanz langsam: ich gehe unter dem Reiter "Geräte" in "VST Instrumente" und wähle das Ivory-Plugin an. Dieses wird da dann auch angezeigt und öffnet sich, d.h. ich kann da die Sounds laden und das Plugin bearbeiten. Wenn ich dann im Spurparameter unter OUT suche, zeigts mir das Plugin aber nicht an. Die anderen VST-Instrumente (von Haus aus drin) funktionieren perfekt. Und im Handbuch steht auch, daß bis zu 64 VST Instrumente angeschlossen werden können.

Ich versuche natürlich schon das Projekt mit der alten Version fertigzustellen, because- never change a run....
Aber wenn nicht, dann muss ich wohl ernsthaft in mich gehen.

Wenn du das Projekt in 30 Tagen fertig kriegst, dann reicht dir doch die Testversion von Cubase 6.