VST Piano gesucht...

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
Ich bin grade auf der Suche nach nem kostenlosen VST Piano, das halbwegs brauchbar klingt, bis ich mir Pianoteq, The Grand oder ähnliches leisten kann. Gibts da was schönes?
Und zu welchem VST Piano würdet ihr mir raten?

Ich hab mal die Pianoteq 3 Demo ausprobeirt und die klang eigentlich ganz gut.
Auch hab ich mir Pianissimo mal angesehn, aber hab leider nicht die Möglichkeit gehabt, unmittelbar zu vergleichen.
Aber allein schon von den Möglichkeiten des Feintunings und der Klangqualität blieb mir Pianoteq besser in Erinnerung.

The Grand hab ich bisher nur auf Youtube begutachtet...aber ich denke, das liegt auch jenseits dessen, was ich dafür ausgeben möchte.
 
Hi,

hör Dir vielleicht mal das 4FrontPiano an, ich denke es ist unter kvr-audio oder dsk zu finden (das weiß ich nimmer genau). Iss natürlich nicht mit den teuren PlugIns zu vergleichen, aber ich finds ok....
 
Des 4Front ist nicht von DSK, metropolis.
Oben genanntes gefällt mir ehrlich gesagt übehaupt nicht, is aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Empfehlenswert sind finde ich noch das CVPiano, DSK Akoustik Keyz und das mda Piano.
(Vielleicht auch das EVM Grand Piano, hab den Klang aber vergessen)
 
@leokuon
ok, danke, hab ich nimmer genau gewusst, wo ich das damals gefunden hatte. war dann wohl unter kvr-audio...
ich find das 4front auch nicht überragend, aber für meine zwecke wars ok. das muss jeder für sich entscheiden und einfach mal reinhören, ob's einem gefällt und passt.
aber danke auch für deine vorschläge (werd da mal reinschnuppern)
smil451d62b1d6f72.gif
 
also ich hab "the grand 3" als edu version (ist auch wesentlich günstiger) und bin
begeistert, auch wenn ich fast überwiegend das noch kleinste piano im paket benutze : )

aber empfehlen kann ich the grand auf jeden fall - auch wegen des 64-bit native
supports. (weiß jetzt nicht wie das bei pianoteq läuft)

ansonsten würd ich vielleicht mir das "virtual grand piano" von artvista ansehen.
http://www.artvista.net/Virtual_Grand_Piano.html

sehr genial kann ich da nur sagen : )
 
Guck doch mal aufs NI Package von Alicia Keys ... Bin auch son Pianofetisch und finde die aktuelle Collection echt klasse ... Kannst dir auch Hörproben geben und entscheiden.
 
Hmmm...ich war heut im Musicstore in Köln und wollte mir eigentlich Pianissimo, The Graand 3 und Pianoteq im Vergleich anschaun...aber dort wurde mir erzählt, dass wohl ein Kunde das VST-Verzeichnis gelöscht hätte...und ich deswegen nichts ausprobieren könnte. Da ich von Pianoteq bisher nur gutes gehört hatte und die Edu-Version grade so noch in mein Budget passt, hab iochs mir doch einfach mal geleistet. Dieser verf***te Steinberg-Key-Usb-Dongle musste also auch her. Die Lizens von meim Cubase 5 Le darauf zu übertragen und die The Grand 3 Lizenz darauf zu packen war nicht so das Problem. Allerdings kann ich die Software nicht wie gewünscht installieren.

Mein Laufwerk C: hat noch 4,8GB frei... und ich würde The Grand gerne auf Laufwerk S mit 4xxGB frei installieren... allerdings wenn ich dort ein Verzeichnis erstelle, ballert mit die Installation dennoch Laufwerk C: voll. Das kanns doch einfach nicht sein!
Ich bin total enttäuscht, bevor ich meine knapp 200€ teuere Software überhauot ausprobieren kann!

Jemand ne Idee, wie ich The Grand 3 auf der zweiten Partition installieren kann?
Ansonsten ist das Programm für mich total unbrauchbar...weil ich keine Lust habe, eine größere C
smil69.gif
artition zu erstellen.... Find ich echt schwach von Steinberg....genau wie diese USB-Dongle-Geschichte....überhaupt nicht mehr zeitgemäß (aber das hat der Support selbst auf eine eMail-Anfrage zugegeben...)
 
Du solltest mal lieber aufmerksam das Manual lesen anstatt hier rumzumeckern, man kann sehr wohl the Grand auf ein externes Medium installieren, man muss das nur bei Installation auswählen, einzig das VST Plugin selber muss auf C: das is aber nur einige MB und nicht GB groß!

...sofern es wirklich The Grand ist, weil oben schreibst Du:

Da ich von Pianoteq bisher nur gutes gehört hatte und die Edu-Version grade so noch in mein Budget passt, hab iochs mir doch einfach mal geleistet.

...und die The Grand 3 Lizenz darauf zu packen war nicht so das Problem.


Und wo genau dein Problem mit dem Dongle ist habe Ich jetzt auch nicht so ganz verstanden?



naja, also nochmal neu installieren, viel Spaß!




lg..
 
Oh, war wohl was verplant grade...hab inzwischen auch schon einige Bierchen intus.
Also es handelt sich um die "The Grand 3" Edu-Version. Beim Installieren geb ich immer schön Laufwerk S: an ... aber es ballert mir Laufwerk C: zu. Weil ich da aber nicht genug Platz habe, kann ich das Plugin leider nicht ausprobieren
smil454280e3a8c80.gif
Das is schon n bisschen blöde, wenn man grade knapp 200€ dafür ausgegeben hat...

Und an dem Dongle find ich blöd. dass man halt nen Dongle innen USB-Slot stecken muss. Ne einmalige überprüfung bei der Installation wär mir lieber. Aber naja.....Steinberg weiß selber, dass diese Variante der Authentifizierung nicht up-to-date ist.....und arbeitet wohl laut Support an ner aktuellen Variante. Andere Tools kommen auch ohne so nen Driss aus!
 
So, das Programm läuft endlich. Man muss bei der Installation nicht einfach auf "weiter" klicken und dann den Pfad ändern..... nein, man muss in den fortgeschrittenen Modus der Installation wechseln...und _dort_ den Pfad ändern. Es ist genau das selbe Pfad-Feld.... nur dass es hier im Gegensatz zu dem anderen Auswahlfeld funktioniert.

Mein Laufwerk S: ist übrigens nicht extern...es ist lediglich meine Datenpartition
smil451c71f7edf7c.gif


Dennoch finde ich komisch, dass The Grand 3 manchmal nicht sauber startet und sich Cubase dann verabschiedet. Ist bisher aber nur beim Starten passiert...von daher Cubase neu starten und loslegen, kein Datenverlust.
 
...mal so nebenbei, wenn Du die Samples auf eine Partition und nicht auf eine richtige zweite Platte auslagerst, bringt das eher noch nachteile!


Wenn Du platzprobleme auf deiner Systemplatte (C
smil451c71f7edf7c.gif
hast, dann ist es höchste zeit zu wechseln, das gibt nur probleme, und mach bei neuinstallation nicht mehr den Fehler von verschiedenen partitionen, das ist mittlerweile nicht mehr nötig und behindert eher (wie ja bei dir nun geschehen)

Einzig bei ganz speziellen Anwendern die mit Linux, DEV, oder sonstigen dingen unterwegs sind macht das noch sinn.

Ich habe auf meiner Systemplatte noch eine mini Partition von 5GB, dort ist dass System einmal nach komplett Installation gebackuped drauf, so daß ich bei bedarf einfach C löschen kann und von D: Wiederherstellen.

Habe ich aber in den letzten 5 Jahren nicht einmal gemacht
smil451d62b1d6f72.gif


lg..
 
ich verstehe das gemeckere nicht: dass the grand über einen elicenser verfügt, das war dir bereits vorm kauf bewusst. man hätte sich also auch nach einem vergleichbaren produkt anderer hersteller umsehen können. dass deine c-platte voll ist und s nur eine eigene partition, dafür kann weder steinberg, noch ein user aus diesem forum etwas. ich hätte dir auch zum art vista piano geraten oder zu einem der drei pianos von ni (new york, vienna oder berlin) für den kontakt player. das alicia keys hab ich gestern kurz angespielt, aber mehr als einen ersten eindruck hab ich davon leider nicht.
 
@Lacunaflow: Doch klar bringt es das. Ich hab mein System von meinen Daten abgekapselt. Wenn irgendwas ist, kann ich C: formatieren und neu installieren... von daher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit ner C-Partition für Windoofs mit schlappen 50GB. Eigentlich sollte das dicke reichen.
Umpartitionieren kommt für mich nicht in Frage...weil ich nebenbei noch n Linux laufen habe und mein System weiterhin von den Daten abgekapselt sein soll.

@Stean:
Das Gemeckere ist, dass ich den Dongle _extra_ dazu kaufen musste...und dass er nen USB-Port schluckt. Ich hoffe, dass Steinberg das bald mal umstellt - und das im Nachhinein auch für ältere Produkte...aber eigentlich isses mir jetzt auch egal. Hab das Ding ja chon drin stecken.

Steinberg kann sicherlich nichts dafür, dass mein _System_Laufwerk 'nur' noch 5 Gig frei hat... aber dass das Programm, obwohl man ne andere Partition angibt, die Systempartition zuknallt....das ist Murks.
Aber inzwischen hab ich ja rausgefunden, dass einfachs Pfadändern bei der 'normalen' Installation nicht reicht.

Der Support ist übrigens auch ganz klasse mit dieser Situation umgegangen. Erklärung: Guckstu auf Screenshot im Anhang.
Anhang vergessen
smil451c7211b9e19.gif

Aber sowas kann ja mal passieren und ist nicht weiter schlimm, weils ja jetzt läuft
smil451c71f7edf7c.gif
 
Mein Tipp,Pianissimo, klingt super.

http://www.acoustica.com/pianissimo/

kostet zwar 68 Dollar, aber dieses Piano braucht sich nicht hinter teureren Artgenossen zu verstecken. PianoTEQ klingt dagegen sehr synthetisch. Demo kann man sich ja herunterladen. In meinen Produktionen nutze ich nur noch dieses Piano, obwohl ich The Grand und das EastWest besitze. Und um Speicherplatz braucht man sich hier keine Sorgen zu machen.

MfG

DJLuke
 
Wo grad alle schön am Testen sind,
kann mir mal einer eine richtig gut eingespeilte Midi-Datei eines Pianostückes schicken?

Rein um damit neue VSTis zu testen.

Ari
 
Ich bin so frei und mache mal Eigenwerbung

Pianoteq PLAY:
* 99,- Euro
* Kein Dongle (Challenge Response)
* Benötigt circa 50 MB(!) für Programm und Handbuch
* 64 Bit Support für Windows, Mac und Linux
* Upgradepfad auf Pianoteq 3 oder PRO
* Kostenlose Add Ons mit Hammerklavieren, CP-80, Cembali, Flügeln u.a.m.
* Läuft auf praktisch jedem Laptop
* Erweiterbar mit Add Ons (E-Pinaos, Vibes, Clavinet)

Pianoteq Play Info

Gruß

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben