Vst limiter

R

R_dock

Reaktionen
15
ich suche eine möglichkeit wie ich einen vst limiter live laufen lassen kann beim recorden
meint : ich möchte ein übersteuern schon bei der aufnahme vermeiden und meines wissens geht das mit einem limiter der ja die spitzen abschneidet (ich pegele auch ein und das richtig, darum gehts nicht) gibt es eine möglichkeit dazu ? ich habe ihn nur zum laufen gebracht sobald die aufnahme fertig war .

Ich verstehe das Problem nicht... Wenn du richtig einpegelst, wozu brauchst du dann den Limiter? Es gibt dann keine Übersteuerung mehr! Wenn doch, dann den Pegel runterziehen.
Der Einsatz eines Limiters bei der Aufnahme macht dir nur dein schönes Signal kaputt.

ich will nur wissen ob man etwas" podcast like" statt analog, auch mit vst machen kann

puhh... Gute Frage. VST als Standalone?

hehe du schon wieder :D is nich böße gemeint ... mir fehlt nur grade das ironie zeichen um es zu verdeutlichen :D wäre egal , lieber vst , aber ich mein es muss gehen , es steht ja auch bei cubase dabei das podcasting möglich ist , aber wie ? xD

gibt es eine möglichkeit dazu ?
Ich wüste jetzt nicht, warum das nicht funktionieren sollte.
Wenn ich Gitarre aufnehm, mach ich das meistens so... ;)

und wie mache ich das in cubase 5 ?

limiter in den eingangskanal und monitoring über cubase machen, also nicht über die soundkarte.

kannst du mir das genauer beschreiben ? ich versteh nicht genau was du meinst

du hast ja ganz links im mixer den input, dort haust du den limiter in einen insert. das monitoring machst du dann mit dem kleinen lautsprechersymbol auf der spur in die du aufnimmst (damit der limiter mitgehört wird).

ah jetzt weiss ich was du meinst , ich muss den monitoring kram erst noch einstellen , aber wieder was gelernt ;) danke

Was erzählt ihr denn da?

Das geht nicht.

Er will VOR der Wandlung limiten, damit es BEI der Wandlung nicht clippt.
Das geht mit VST nicht.

G, R

aber warum steht bei cubase broadcasting system ? es muss demnach gehen

Na ja ... das Problem ist (oder könnte sein ... wenn ich dich richtig verstehe), dass dir ein Limiter nach dem Wandler nichts bringt, wenn das Eingagssignal schon den Wandler übersteuert. Wenn da das Problem liegt, dann müsstest du vorm Wandeln schon einen Limiter setzten ... und dafür bräuchtest du einen Hardwarelimiter.

Ich mach öfters mal Liveaufnahmen (ca. einmal im Monat ;) ), über die Direct-Outs vom Mischpult, und ich krieg immer ziemlich heiße Signale. Heiß genug, dass mein Yamaha Recorder schonmal sagt, das Signal wäre übersteuert. Allerdings ist es in meinem Fall so, dass (scheinbar) nochmal genug Headroom da ist, so dass ich (bislang) noch keine akustischen Übersteuerungen wahrgenommen hab.

Nein, geht nicht... wenn du den AD Wandler übersteuerst, dann hast du einfach verloren, kein Plugin der Welt kann daran was ändern.

Wahrscheinlich ist das Ganze eher so gemeint dass ein Limiter genutzt wird, wenn du das (nicht übersteuerte) Eingangssignal auf dem Input Bus bereits mit Effekten versiehst.

Aber wie bereits erwähnt ist diese Arbeitsweise unsinnig. Spuren gehören immer roh aufgenommen und nachträglich bearbeitet. Und um Clipping in der AD Wandlung zu verhindern sollte man einfach nicht so laut aussteuern. Die heutigen AD Wandler sind dafür gut genug.

(ich pegele auch ein und das richtig, darum gehts nicht)

anscheinend lesen die wenigsten den eingangspost

aber ich erkenne auch keine logik
@TE: was willst du bezwecken? wenn du richtig einpegelst clippt es nirgends wenn du nicht zusätzlich digital verstärkst

nein ich verstärkker vorher nichts ... mir gehts echt nur um das wissen ob es funktioniert , ich rufe kommende woche mal bei steinberg an und werde dann das ergebnis posten

jo mach das
wir haben hier alle keine ahnung :)

.. aber wir soll man auch eine frage beantworten die nicht eindeutig gestellt wurde..

2 Varianten:

a., du möchstest Übersteuerungen (des A/D-Wandlers) vermeiden:
Nein, das geht nicht - pegel sauber sein

b., du willst aus irgendeinem Grund einen Limiter in der Aufnahme
Ja, das geht. Wirf ihn in den Eingangskanal und fertig.