VST-Leistung

• Ersteller TonelabSE
  • Erstellt am
T

TonelabSE

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich nutze [g=539]Cubase[/g] Studio 4 und Guitar Rig. Das letztere habe ich als [g=84]Insert[/g]- effekt eingerichtet.

Wenn ich nun ein-zwei Spuren mit Guitar Rig belege und dazu noch einen Halion One liegen habe, dann liegt beime [g=77]VST[/g]-Leistung schon bei knapp 100%, ohne dass ich auch nur einen Ton spiele.

Wenn ich dann das aufgenommene Playback abspiele, knackt es in einer Tour und die Songstruktur ist nur noch bedingt zu erkennen.

Kann mir einer sagen, wo denn der Fehler liegen könnte???

Zum Einsatz kommen neben [g=539]Cubase[/g] Studio 4 ein Notebook Pepperbox mit Pentiu, Core 2 Duo 1,66 GHz und eine TC Electronic Konnekt 8 Soundkarte.

Ich bin technisch absolut unbedarft und habe jetzt mit dem Try and Error Prinzip schon ien bisschen herumprobiert. Hilft aber nix. Das Knirschen bleibt.

Wäre schön, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte und zwar so, dass ich das auch nachbvollziehen kann.

Besten Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Thorsten

Stelle einen höheren Sample-Buffer ein (Siehe Handuch deines Audio Interfaces).

Mangelnde Leistung!

Da wirst du nicht mehr viel mehr raus holen können.

Welches OS benutzt du?

Hallo,

ich habe Windows XP als Betriebssystem. Seinerzeit hatte ich mir einen Rechner (Laptop) von Jörg Staudte zusammenbauenlassen mit einem Pentium Core 2 Duo T5500 1,6 GHz 2 MB RAM.

Bislang hatte ich wenig mit Keyboards gearbeitet. Mittlerweile kommt neben den Drums das ein oder andere PAD dazu und schon knirscht´s.

Das würde mich jetzt schon ein bisschen schockieren, wenn es an der Leistung liegen würde, da ich der Ansicht bin, bislang nicht sehr viel von dem systemressourcen gebraucht zu haben. Kaum, dass man ein bisschen mehr benötigt, wackelt der ganze Scheiß.

Bitter...

Gruß
Thorsten

habe mir einen gebrauchten intel p4 mit3,2 ghz und 2048 ram gekauft.
von siemens. 139 euro plus neuen [g=226]monitor[/g] 22" 129 euro. EIN TASCAM INTERFACE US122. und ableton 8.03. läuft echt super.
hatte mit einem acer notbook auch nur stress.

Mit welcher [g=5]Latenz[/g] arbeitest du denn überhaupt?
(Das wär nämlich das Mindeste, was man wissen müsste, um dir einigermaßen sinnvolle Ratschläge geben zu können)

zwei warscheinliche gründe sind:

-dein samplebuffer ist zu klein eingestellt
-tc treiber zicken einfach an deinem pc (welcher fw chipsatz)

das mit der leistung stimmt bei deiner projektbeschreibung einfach nicht!

Im Netz findest Du sehr viele Tipps, wie man den Rechner "audiooptmiert". Häufig auch unter den FAQ´s der Soundkarte(n). Das kann helfen. Bei den Notebooks ist häufig das Problem, dass die interne Grafikkarte von der CPU zerrt. Da kann man dann recht wenig machen :-(
Auf jeden Fall den Tipp mit der Audiooptimierung googeln, dass hat mich auch viel geholfen. Als Billigtipps:
Alle Virenkiller und andere Programme im Hintergrund deaktivieren!
Bildschirmschoner, Desktopbild etc weg!
Alle Warntöne unter Windows aus etc.
Alles auf so wenig Gas wie möglich, damit Deine Kiste Saft hat für die Musik. Ist wie bei der Enterprise und der letzten Energie für einen Warpschub ;-)
Glück auf!

Hilft Dir jetzt sicher nicht viel, aber:
Mittlerweile bin ich echt wieder zurück auf Musik machen an einem echten PC! Selbst mit fetten Notebooks hast Du immer wieder hier und da Probleme. An den Towern kannst Du häufiger Komponeten einstellen bzw austauschen. Es gibt mittlerweile auch echt fette Rechner, die bereits audiooptimiert sind, aber da kannst Du dann auch 2000 Öcken auf den Tisch wemmsen... Ich spare bereits ;-)
Gruß
Monty

Hallo Strassenkater,

erstmal vielen Dank für dein Angebot helfen zu wollen.

Mein Buffersize habe ich jetzt schon mal hochgesetzt. Das Knirschen ist weniger geworden.

Die Eingangslatenz LAG bei 11,610 ms und die Ausgangslatenz bei 13,968 ms.

Nachdem ich den Buffer hochgesetzt habem liegt die Eingangslatenz bei 92,880 ms und Ausgang bei 54,602 ms

Die [g=12]ASIO[/g] ist nach wie vor noch sehr hoch. Das Kratzen ist erstmal weg. Wenn ich aber eine weitere Spur dazunehme und Guitar aktiviere, ist es wieder da.
Heftiger denn je.

Das die beiden Treiber des TC Konnekt sich mit dem Notebook herumzicken, glaube ich nicht. Ich habe gerade das Notebook ohne TC-Soundkarte neben mir stehen und da ist die [g=12]ASIO[/g] auch auf Anschlag.

Wenn ich Guitar Rig aus habe, dann ist auch Ruhe angesagt.

Gruß
Thorsten

Hi Guybrush,

das war auf meinem Rechner weitestgehenst schon alles so eingestellt gewesen.

Wie ich oben beschreibe, ist das Krachen nun weg, solange ich keine neue GuitarRig Spur hinzunehme.

Auf wieviel ms kann man den eine [g=5]Latenz[/g] einstellen, so dass man noch ordenltich spielen kann???

Viele Grüße
Thorsten

Nach meiner Erfahrung ist mit USB und Firewire 400 (wahrscheinlich auch 800erter) Interfaces keine akzeptable, d.h. spielbar niedrige [g=5]Latenz[/g] bei Rechen-und Datendurchsatzintensiven Plugins möglich.
Edit: es scheint auch Menschen zu geben, die sich mit kleinen Verzögerungen bereits zufrieden geben - ich halte das als langjähriger Klavier/Flügelspieler allerdings definitiv nicht aus.

Ich empfehle PCI, PCIe, also eine interne Lösung für wirklich niedrige Latenzen.

Guitarrig ist seeehhhr hungrig.
Du hast zwei Möglichkeiten entweder ersetzt du deinen Rechner, oder renderst jede spur gleich.

Du wirst mit keinem Tip mehr rausholen als ein Bruchteil einer Spur Guitarrig.
SORRY

Hi Dudex,

danke für Dein [g=94]Feedback[/g]. Das wird erstmal Auswirkungen auf die Arbeitsweise haben. Dann wird der [g=118]Bass[/g] zukünftig wohl nicht mehr sofort durch GuitarRig laufen, sondern ressourcensparender eingesetzt werden.

Schon heftig, wie schnell man da an die Leistungsgrenze des Equipments stösst.

Viele Grüße
Thorsten

Ja es ist durchaus bemerkenswert was ein Rechner leisten muss.

Deine Konfiguration ist in dem Sinn halt problematisch.

1.Nicht alllzu aktueller laptop
2.Sounkarte via USB

Meine Empfehlung wenn du dir einen neuen Rechner kaufst irgendwann,
Kauf dir ein PC und nicht ein Laptop mit guter PCI/PCIe soundkarte

Ja, das ist so. Der Laptop ist mittlerweile doch schon 2,5 Jahre alt. Aber die Soundkarte kommt per Firewire rein.
Ich werde ja zukünftig keine Keyboardorgien veranstalten. Wollte lediglich 3-4 Gitarrenspuren haben. Ein bisschen Schlagzeug, Pads und die ein oder andere Gesangsspur.