Cubase VST/ASIO Leistung

  • Ersteller MarcMusic
  • Erstellt am
Im BIOS Hyperthreading und Energiesparmodi deaktivieren.
 
Auf was antwortet ihr Beiden eigentlich?
Auf den 10 Monate alten Thread?

Das ist der Grund, warum ich es hasse, wenn alte Threads wieder hochgeholt werden....... ;)
 
Das ist der Grund, warum ich es hasse, wenn alte Threads wieder hochgeholt werden
Nu werd doch nicht gleich so emotional...
 
Die Blocksize geht ja offensichtlich in die ASIO Auslastung ein.
Logisch.
Weil die Blocksize gleichzeitig für ne bestimmte Verarbeitungszeit steht. Wenn die Blocksize hochgeht, geht auch die Zeit hoch, die zum Berechnen zur Verfügung steht und damit die Auslastung zurück. Zumindest meistens... :D

Das verstehe ich so, dass die Auslastung "end to end" gemessen wird, also z.B. auch die Schnittstellen mit eingezogen werden.
Warum glaubst Du, dass das so ist?

Wartezeiten an jeder Schnittstelle führen zu mehr ASIO Auslastung, sind aber auf CPU-Ebene nur Leerlauf.
Schnittstellenwartezeiten hängen die ganze Geschichte auf. Liest du eigentlich, was man Dir postet? zB das, was Dir lacuna in dem Link angeboten hat?
Da steht nämlich:
"Das ASIO Meter zeigt an, wie viel Zeit verbraucht wurde, einen ASIO Puffer (Block) zu verarbeiten, der dann zur Ausgabe an die Audiohardware bzw. dessen Treiber weitergeleitet wird."
Das bedeutet nichts anderes, als dass Dummtun der Audiohardware nicht berücksichtig wird.

Gleiches gilt für Diskzugriffe.
Womit begründest Du das?
Hast Du überhaupt schonmal durch Diskzugriffe verursachte Leistungseinbrüche festgestellt beim Sequencerbetrieb oder ist das nur ne Annahme, die Du machst, weil Du ab und an mal die HDD-LED flackern siehst?

Da ich ein USB-Interface benutze, die Frage, ob es evtl eine Empfehlung für Schnittstellenkarten gibt?
Für welche Schnittstelle?
USB? Gibts nichts.
Hmm. Doch. Ploytec. Aber damit wirst du auch nicht weiter kommen.

Falls der Bottleneck hier sitzt.
Wie willst Du das rausfinden?
Wenn Deine USB-Verbindung zickt, dann schaltet das Interface ab, der Sequencer schmiert ab, wenn Du Pech hast. Das Interface wird fallweise nicht erkannt oder meldet sich an und ab.

Noch eine Frage stellt sich mir - warum ist die ASIO Auslastung auch im Leerlauf da, wenn kein Audio prozessiert wird?
Stille ist auch Audio. Nur, weil Du nichts laufen hast im Sequencer schalten ja die ganzen VST und VSTi etc nicht einfach ab. Die rödeln alle weiter, halt mit Nullen.....

Bei mir ist sie ca. 50%, auch dann wenn ich den DirectX Full Duplex Treiber nehme (also ohne USB).
Sowieso der falsche Treiber.
Und was heisst jetzt "ohne USB"? Was ist da ohne USB?

Der DPC latency checker hatte übrigens sowohl vorher als auch nachher konstant grün gezeigt. Es war demnach also weder PCI noch CPU contention.
Der zeigt nur ziemlich grobe Schweinereien an.
Latencymon ist da ausführlicher.

Andererseits: Es muss natürlich nicht vom System verursacht sein, wenn die ASIO-Last zu hoch ist. Allerdings - wenn Du da mit dem Fullduplextreiber rummachst, frage ich mich, was du da wirklich treibst. In dem Zusammenhang kann ich deine Ansage .........

Kenne mich mit der ASIO Architektur selber leider nur oberflächlich aus.
..... nur unterschreiben.

Mit was für ner Hardware machst du da eigentlich?
 
das passiert nun wenn der bub den fred nicht schliesst.
verdammt!
 
@ AndiPaulo

Nu werd doch nicht gleich so emotional...
Bin ich doch gar nicht. ;)

Ist nur so, dass Zweit-TEs gerne mal hingehen und die Tips, die einer auf irgendwelche alten Fragen gibt, dann auch umzusetzen versuchen, damit dann gerne mal hässlich scheitern und am Ende heulend wieder im Forum aufschlagen. :D

Beispiel:
Zweit-TE fragt zum Thema Cubase 5, hat aber VST5. Vorangehender Talter Thread war zum Thema Cubase 5 - die neue Version.
User geben Tips zu Cubase 5, Zweit-TE sucht sich nen Wolf, findet verschiedene ähnliche, fast passende Dinge in seiner DAW und schraubt zum Gotterbarmen in dem Ding rum.

Was glaubst Du, was da nachher bei rumgekommen ist??

:D
 
@ Glutamatjunkie

das passiert nun wenn der bub den fred nicht schliesst.
Der Bub kann de Fred nicht schliessen.

Das kann nur der MOD- oder ADMIN-Bub. Und der macht das nur auf spezielle Anfporderung oder wenns hässlich wird. :D

Eigentlich passiert das nur, weil die Leute die Threads, in denen sie sich verweigen, nicht durchlesen.

"Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber...." dürfte einer der meistgeschriebenen Sätze sein in diesem Zusammenhang. ;)
 
@ Splatterpop

Nicht vergessen:
Jeder Treiber hat seine eigenen Einstellungen, was die Pufferung angeht. Es ist nicht so, wie Du vielleicht annimmst, dass die Einstellung der ASIO-Puffer für alle gültig ist. Zur Verdeutlichung hab ich Dir hier mal ein paar Screenshots, von oben nach unten WDM, WDM-KS, WASAPI, ASIO und ASIO-Panel.

Interessanterweise haben nur ASIO-Treiber ein eigenes, zur Soundkarte gehörendes Panel. Die anderen Treiber verlassen sich drauf, dass die DAW schon die richtigen Werte an die Treiber weitergeben wird.

Man kann erkennen, dass sich das Zeugs deutlich unterscheidet - besonders natürlich in den Latenzzeiten.

Ach, und noch was: Natürlich hängt die Belastung auch damit zusammen, mit welcher Samplefrequenz Du arbeitest.
 

Anhänge

  • treiber_wdm.png
    treiber_wdm.png
    11,8 KB · Aufrufe: 138
  • treiber_wdm_ks.png
    treiber_wdm_ks.png
    12,1 KB · Aufrufe: 149
  • treiber_wasapi.png
    treiber_wasapi.png
    12,3 KB · Aufrufe: 140
  • treiber_asio.png
    treiber_asio.png
    14 KB · Aufrufe: 133
  • treiber_asio_panel.png
    treiber_asio_panel.png
    19,9 KB · Aufrufe: 155
Sorry, war ein paar Tage verreist und konnte nicht direkt antworten. Die Diskussion hat sich ja ziemlich erledigt.

@tubeless, dass ich den Post gelesen habe sollte Dir klar sein. Sorry wenn mein Beitrag Dich emotional aufgeladen hat, aber Du hättest ja nicht derart drauf einsteigen müssen :)
 
dass ich den Post gelesen habe sollte Dir klar sein.
Wenn ich nur wüsste, wovon Du es da hast......

Sorry wenn mein Beitrag Dich emotional aufgeladen hat, aber Du hättest ja nicht derart drauf einsteigen müssen
Keine Ahnung, auf was du da anspielst.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben