VST Klavier

  • Ersteller Baramis
  • Erstellt am
B

Baramis

Registriert
19.10.08
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
110
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem wirkliche guten, authentischen [g=77]VST[/g] Klavier. Ich hab mir nach den Links hier eine Menge Plugins runtergteladen, und die [g=365]Synthesizer[/g] sind zum Teil ganz ansprechend,da lässt sich sicher ne Menge rausholen.
Aber die Klaviere, die ich bisher als Freeware gefunden habe, klingen alle etwas dünn und plastikmäßig und kommen nicht annährend an den Klang meines CLP heran.

Was spielt ihr? Habt ihr Vorschläge für mich? Gibt es die Yamaha-Samples auch als Software? Oder könnt ihr mir ein Hardware Expander empfehlen, dass nicht viel können muss, aber eben ein wirkliches Klasseklavier liefert?

Am liebsten wäre mir natürlich Freeware, aber es darf auch ein paar Euro kosten...
 
hi, was sind ein paar euro?

ich mag das hier

www.artvista.net/Virtual_Grand_Piano.html

- diese

www.synthogy.com/products.html

bekommen auch gute kritiken. du müsstest dir mal die demos anhören. gegen beide dürfte dein clavinova keine chance haben. so gehts meinem kawai mp 95000 auch...

billiger und schneller zu laden sind die truepianos von 4front - geschmackssache.

lG f
 
Ein paar Euro heisst, dass ich für 500-600 Euro ein Yamaha p 80 oder ein Roland RD 100 bekomme. Sollte also deutlich günstiger als 500 sein, denn deren Sounds reichen mir aus, um in meiner Band mal ein bisschen zu klimpern - bin eigentlich Schlagzeuger. Was ich bisher runtergeladen habe, klang aber nach Micky Maus Klavier, und dass ist selbst mir zu wenig :)

Deine Empfehlungen klingen alle super und, du hast Recht, noch besser als mein CLP. Und die Truepianos ist ja mit 130 Euro auch sehr erschwinglich. Vielleicht investier ich das mal....

Vielen Dank soweit.

Vielleicht hat trotzdem noch jemand einen Tip für eine gute Freeware?
 
Ich besitze Truepianos und habe vorher viele andere Sachen ausprobiert und würde dir Truepianos (wenn dir die Demo gefällt) ans Herz legen!

Ich bin komplett zufrieden mit Truepianos hat ein wunderbaren Klang und eine sehr musikalische Spielweise. Ich benutz es Live und im Studio. Die Datei ist nicht sehr groß klingt aber sehr GIGANTISCH und du musst nicht tausend Samples laden weil alles auf Physical Modeling basiert. Ist auch sehr RAM freundlich.

Hier kannste mal eins der bis jetzt 4 Module testen.
http://www.truepianos.com/

Ich liebe es (und nein ich werde nicht von denen bezahlt Werbung zu machen)!!!

Gruß
Phil
 
Baramis schrieb:
... klingen alle etwas dünn und plastikmäßig und kommen nicht annährend an den Klang meines CLP heran.

Was spielt ihr? Habt ihr Vorschläge für mich? Gibt es die Yamaha-Samples auch als Software?

Als Cubase4.5-User bekommst Du das Yamaha-Piano gleich mitgeliefert.

Ansonsten:
Modartt Pianoteq
4Front TruePianos
Steinberg TheGrand
 
Galaxy Steinway für 89€ from MusicStore.
 
hab mir bei dieser gelegenheit nochmal die demos angehört.

in ner rock oder salsa band würden mir die truepianos taugen, besser als die meiste hardware ist es auch. aber es fehlt charakter, klingt alles sehr gleichförmig, etwas neblig. das macht es künstlich.

das artvista macht musik -

wie gesagt, geschmackssache und frage der prioritäten.

lg f
 
Wenn ich TruePianos lese, muß ich immer meinen Senf dazu geben. Sorry ... ;) Wenn es um Realismus geht, dann sieh zu, dass Du dir eine der großen Sample Libraries zulegst. Empfehlenswert sind ArtVista (wurde ja schon genannt, den Demos nach zu urteilen hat das Teil einen recht unverwechselbaren, irgendwie "jazzigen" Klang), das Ivory, das Galaxy II (wärmer als Ivory und klanglich sehr weitreichend zu beeinflussen - selbst die "Wärme" des Sounds ist regelbar) und die EastWest Flügel sind auch gut.

Was TruePianos angeht, nee, sehr authentisch ist das nicht, eher etwas flach. Ich schliesse mich meinem Vorposter an. Aber ich habe eine interessante Erfahrung gemacht: es gibt Stücke, die lassen sich nur mit dem TruePianos gut spielen. Die Umsetzung von Tastendruck zum Klang ist bei keinem mir bekannten [g=89]VSTi[/g] so gut und ich kann nichtmal sagen, woran das genau liegt. Jedenfalls bin ich froh, neben meinen Sample-Pianos auch TruePianos zu haben.
 
pianoteq kann ich auch empfehlen
 
pianoteq kann ich auch empfehlen

Das probier ich auch gerade aus. Vom Klang her ganz in Ordnung und das große Plus:
Es passt ohne gröbere Modifikationen zum Anschlag meines CLPs.

-> Demo runterladen und ausprobieren!
 
Galaxy Steinway für 89€ vom MusicStore ist fast geschenkt!
Da gibt es überhaupot nix zu mecker und das Piano klingt grossartig!
Hör Dir die Demos an:

http://www.galaxypianos.com/
 
Ich liebe meinen Steinberg The Grand 2 (und zwar das Soundset mit dem schwarzen Hochglanzfurnier im Editor), den es allerdings leider nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Kein anderes Piano-[g=89]VSTI[/g] gibt mir an meinem (ehemals sehr teuren) Fatar Studio 1100 mit Hammermechanik eine so tolle [g=4]Dynamik[/g] von extrem leise bis extrem laut, und ich kann damit wirklich ernsthaft Klassik einüben.

Vom Klang her ist The Grand 2 überwältigend gut (eine gute Abhöre vorausgesetzt!) und versetzt den Spieler an einen virtuellen Konzertflügel der absoluten Spitzenklasse - übrigens m.W. ein gesampelter extrem hochwertiger AKAI-Flügel (zumindest das eine Soundset) mit m.E. perfekter Intonation - und diesen Flügel zu spielen ist immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art!

Das Truepiano mag ich gar nicht, weil es zu sehr nur nach Saiten und dazu irgendwie künstlich/steril klingt. The Grand 2 (auch die erste Version davon - The Grand) klingt da deutlich wärmer und authentischer.

Die EastWest "Bösendorfer 275" und "Steinway B" (für Gigastudio) habe ich mal antesten können. Klanglich sind sie eigentlich toll, aber sie sind in der Praxis nur sehr, sehr schwer kontrolliert piano bis pianissimo zu spielen - für ernsthaftes Üben kommen sie aus diesem Grund für mich nicht in Betracht.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, daß auch die obertollsten Demofiles nur mit Vorsicht zu genießen sind und man letztlich nur durch eigenes Ausprobieren herausfinden kann, an welchem Piano-[g=89]VSTi[/g] man sich letztlich wirklich rundherum wohl fühlt und echte Spiellaune aufkommt.

Ich habe lange suchen müssen, und mit TG2 bin ich nun endlich glücklich geworden. TG1 klingt übrigens auch schon riesig.

Gruß
Werner
 
Jap
das the grand 2 ist für mich das beste pianovst der welt
Vorallem weil man es so verdammt vielseitig klingen lassen kann!
Außerdem hat das teil schon ohne effektierung einen SUPERKLANG!
 
Ich muss zugeben, dass ich auch ein großer Fan von The Grand 2 bin. Ich habe auch andere PlugIns, z. B. Acoustic Piano von Native Instruments, Kontakt 3, usw. finde aber The Grand 2 für meine Zwecke am besten. Ich liebe einfach den Klang und finde auch, dass es sehr realistisch klingt.

tomaxx
 
Hmm. "Das" Acoustic Piano von Native Instruments gibts ja so nicht, schließlich sind insgesamt 4 Original Klaviere am Start. Davon sind die 3 Flügel recht passabel, aber das Steingräber 130 klingt wirklich unglaublich gut.
 
war ebenfalls auf der suche nach einem [g=77]vst[/g] Klavier und bin auf die "Synthogy Ivory" gestoßen....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben