VST Klavier in die Breite bringen

  • Ersteller LeoLausemaus
  • Erstellt am
L

LeoLausemaus

Registriert
27.12.18
Beiträge
132
Reaktionen
64
Punkte
348
Hallo miteinander, nach dem mir vor wenigen Tagen hier sehr geholfen wurde und ich einen Ansatz beim Absmischen von Vocals finden durfte bitte ich an dieser Stellen noch einmal um Hilfe - ich hoffe, es wird nicht zu kompliziert:
Ich möchte ein VST Klavier abmischen. Oft habe ich gelesen,man solle eine Refernz suchen und sich in eine Richtung festlegen, um nicht endlos abzudriften. Dass habe ich getan. Nun bekomme ich mein Klavier zwar in den VST Einstellungen "breit" , aber dann bekomme ich die Vocals nicht in den MIx, es wird nicht "warm"..
Von meinem angelesenen Halbwissen weiss ich, da muss "Raum" drauf. Klar, hab ich versucht, bin aber nicht zufrieden... Mag sich mal jemand das Elend antun - ich habe in einen Ordner die Midi Datei, meine Abmischung mit Effekten und auch eine "rohe" Variante, so wie das VST Piano es auswirft, reingelegt.
Nein, ich bin nicht der virtuose Pianist :), aber es soll mir ja auch in erster Linie ein wenig Spaß machen und hier gehts ja jetzt um "wie mische ich das ab"... Es(die Referenz)ist laut Span nicht allzu breit, trotzdem bricht es völlig zusammen, wenn ich die Seitenkanäle wegnehme und nur die Mitte laufen lasse...

Hilfe :)
https://www.dropbox.com/sh/v64w6u79r7eic09/AACdgNpnF_g7ojsUgxGgu9Q2a?dl=0


Und schon mal Danke,
Leo Lausemaus
 
In Kurzform: viel mehr Dynamik, etwas Distorsion, Rauschen, viele Nebengeräusche, laaaanger Hall, entsprechendes VSTi. Ich kann empfehlen: "imperfect samples piano". Damit lassen sich sehr schöne, melancholische Stimmungen erzeugen.

Ich habe da mal was gebastelt:


...und hier als wav in 24 bit:
https://www.dropbox.com/s/8h50lvt8huntr63/ein Kla4.wav?dl=0

Verwendet habe ich ein Uprightpiano von EZkeys, SIR für den Hall, 2 verschiedene Distorsion, bissle Bass und obere Mitten geboosted, stereo enhancer über 500Hz, und für die ersten paar Takte habe ich die Dynamik erhöht um die Melodie etwas abzuheben (dauert mir zu lange wenn ich das fürs ganze Stück mache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst einmal vielen, vieln Dank für Deine Mühe..
Ich habe mal auf der Imperfect sampled Seite nachgesehen, dort gint es die unterschiedlichsten Pianos..Welches würdest Du empfehlen?
Hab mal bei den einschlägigen Seiten nach Soundbeispielen geforscht, so ganz sicher bin ich mir da noch nihct..

Lieben Dank,
Leo Lausemaus
 
Hmmm ....es geht ja doch um die Einbettung der Vocals ins Gesamtbild, oder? Da wären die Vocals auch noch ganz nett. Dann könnte man was probieren.

Es gibt schon ein paar Plugins, die ein Signal aus der Mitte herausholen und nach "außen" verfrachten.

Free - Wider
https://polyversemusic.com/products/wider/



Dead easy .... ein Regler und nach Gefühl einstellen.


Paid - Waves Center
Damit kann man das Mittensignal reduzieren und die Seiten pushen.

Es gibt aber auch noch viele andere Optionen, wie man sowas machen kann.


Wavesfatory - Track Spacer

https://www.wavesfactory.com/audio-plugins/trackspacer/


Das sind alles Plugin, die besonders einfach in der Bedienung sind. Man kriegt das unter Umständen auch gut mit Side Chaining hin. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es einfach eine recht simple Mixing-Geschichte ist.
 
Breite = Stereobreite?
Ich hatte für breit machen das Waves AB ADT genutzt, bei geschickter Einstellung kommt das was gutes bei raus.
 
Oder Du nimmst irgendeinen EQ mit Mid/Side Funktion, und ziehst die Freqs, die prägnant, piano-ig sind,
an den Seiten hoch und in der Mitte runter.
 
Mal einen Versuch:




Das File hat übelste Clicks und Crackles, die ich erstmal versucht habe zu beseitigen. Sicher zu Lasten der Qualität. Um in etwa an den Klang der Referenz herankommen zu können, habe ich die Höhen übelst geboostet, was man jetzt leider als ziemliches Rauschen wahrnimmt.

EDIT
Wie gesagt: Die Vocals noch dazu und man kann mal was probieren.
 
Hallo,

Meiner Erfahrung nach bringt es sehr viel sich die Instrumente die man hat auf einer Bühne vorzustellen. Wo steht das Klavier, wo der Bassist, wo der Gitarrist etc. Und je nach dem wo wer steht vergibt du jedem Instrument das entsprechende Panning. Steht das Instrument eher links, oder eher rechts. Und dann kombiniert man das mit einem stereo effect bzw. läßt denn delay eher Son bisschen auf die andere Seite fliegen. Und zusätzlich haut man dann noch ein Reverb drauf. Je mehr Hall desto weiter steht es entfernt. So bekommt man eigentlich einen ganz guten breiten Klang manuell hin. So mache ich das zumindest.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben