VST-Kaufberatung

  • Ersteller salvi70
  • Erstellt am
Bei NI Komplete benöitgst Du garnicht die Ultimate Version. Das normale Komplete 8 (399 Euro) reicht vollkommen. Dort hast Du Massive, Battery, Kontakt, Absynth, FM8 und vieles mehr.


Genau das ist aktuell die Frage, die ich mir stelle.
Nachdem ich nun Infos und viele Testberichte durchgelesen und Videos angeschaut habe, ist für mich klar, dass ich NI Komplete 8 kaufen werde.
Jedoch bin ich mir noch unsicher, ob die normale Version oder die Ultimate Version.

Kosten hier in der CH:
- Komplete 8: Euro 330
- Komplete 8 Ultimate: Euro 530.-

Klar 200 Euro Unterschied, doch man erhält für das Geld auch einiges mehr.
Ich hatte in meinem ersten Post geschrieben, dass ich 800 Euro nicht überschreiten will.

Zwischenzeitlich konnte ich vorgestern von einem Kollegen sehr günstig (fast geschenkt) eine Maschine MK2 übernehmen. Also noch ein Zückerchen für mein kleines Homestudio :)

Jetzt habe ich wirklich alles, fehlt nur noch der Entscheid Komplete 8 oder Komplete 8 Ultimate.

Werde ich es bereuen - beim aktuellen Preis - wenn ich die Standardversion kaufe?
Ich denke da z.B. an Razor, an die Strings, an die Abbey Road Drums, an Alicia's Keys, usw. die alle in der Standard-Version nicht enthalten sind.

Huch.. die Qual der Wahl..
 
Mit der Maschine solltest Du ja sogar noch in den Genuss einer Crossgrade Version kommen (falls die noch erhältlich ist). Da würdest Du wieder ein paar Franken sparen.

Ich stand damals vor der gleichen Ausgangslage ob Ultimate oder Normal-Version ... und im ernst ... ich habe bei der Normal-Version NIE etwas vermisst. Da Du Musik-Technisch so in etwa das selbe Genre bevorzugst wie ich, frage ich mich, weshalb Du zum Beispiel Streicher oder Alicia Key's Piano benötigst ;-)

Die 200 Euro investierst Du dann besser in die Diva oder einer zukünftigen Omnisphere Anschaffung ;-)
 
Da Du Musik-Technisch so in etwa das selbe Genre bevorzugst wie ich, frage ich mich, weshalb Du zum Beispiel Streicher oder Alicia Key's Piano benötigst ;-)

@ DonLogan
Danke für die Antwort!
House/Progressive ist das worauf ich mich im neuen Homestudio konzentrieren werde.

Aber seit Jahren habe ich auch eine Band, die sich sporadisch trifft. Der Stil dort ist 180 Grad entgegengesetzt: irgendwas zwischen The Cure, Placebo und Muse.
Und ich dachte, dass Piano und Streicher dafür evt. geeignet wären.
Aber eben, absolut keine Priorität; v.a. weil ich den Proberaum nun aufgegeben habe und alles zu Hause eingerichtet hab.

Gruss!
 
Schick!

Bin in der selben Situation wie der Threadersteller.
Meine Richtung ist auch eher: House, auch minimalistisch.
Hab als Audio- Interface das Tascam US 122 als DAW Cubase.
Und jetzt weiss ich auch, was ich für Synths kaufen kann.

DANKE!
 
Wenn ich meinen zebra durchhöre und die zu kaufenden sounds aktiviere und laufen lasse und dabei an house denke, ist man voll abgedeckt finde ich. Ich habe zwar nichts mit house am hut, aber dieser analog klingende Touch ist perfekt für diese musikrichtung. Ich mache Electro-pop, da dient das zebra für mich in erster Linie zur Unterhaltung.


Also wer das zebra kauft, macht keinen Fehler, ganz im Gegenteil, er profitiert.

Lg
loverock01
 
Würde ne Kombination von Sylenth oder Massive als Synth und Nexus als unterstützenden Allrounder sowie den Kontakt als Sampler vorschlagen.
Für Drums fürde ich sowieso Samples verwenden, wie die von Sample-Magic od. Vengeance.
Battery würde ich persönlich nicht mehr kaufen, kommt bei mir überhaupt nicht mehr zum Einsatz, verstaubt auf der Festplatte. Was aber noch ne Alternative wäre, ist der Stylus von Spectrasonics.

Wäre jetzt so mein Setup, wie ich es mir zulegen würde.
 
ich nutze Samples für meine Drums, die ich dann in mühevoller Kleinarbeit setze, bis es mir gefällt.
 
Werde ich es bereuen - beim aktuellen Preis - wenn ich die Standardversion kaufe?
Ich denke da z.B. an Razor, an die Strings, an die Abbey Road Drums, an Alicia's Keys, usw. die alle in der Standard-Version nicht enthalten sind.

Viel hilft viel! Je mehr Synths man hat desto besser die Musikalischen Einfälle! Sehr große Anzahl an Softsynths zeigt das man ein ganz toller Musiker ist! Man braucht dringend 200 Drumkits, einige Orchester, 65 Klaviere und 900 303 Emulationen, 200 Supersaw Synths, 4 Chöre, 5 Bands und ein experimentelles Klanglabor um Synths zu bauen! Dazu noch 300 Ampsimulationen und 7000 Effekte! Insgesamt 500 GB Samplelib! 16 Millionen Presets!

Mal im Ernst: Wenn man solche Sammlungen hat, braucht man auch sehr viel Zeit, sich mit dem jeweiligen Instrument auseinanderzusetzen! Wenn einen die schiere Menge überfordert kommt da bei nichts als eine Menge Dateileichen rüber! Ein einziger Synth (U-He Diva) hat aber soviel Potential, das man sich nur mit dem Jahrelang beschäftigen könnte.

Ich will jetzt hier kein Sparprogramm propagieren, aber Leute: Überlegt mal was ihr mit dem Zeug eigentlich wirklich macht! Nutzt ihr all diese gigantischen Bibliotheken wirklich oder sind diese größtenteils redundant?
 
Werde ich es bereuen - beim aktuellen Preis - wenn ich die Standardversion kaufe?
Ich denke da z.B. an Razor, an die Strings, an die Abbey Road Drums, an Alicia's Keys, usw. die alle in der Standard-Version nicht enthalten sind.

Viel hilft viel! Je mehr Synths man hat desto besser die Musikalischen Einfälle! Sehr große Anzahl an Softsynths zeigt das man ein ganz toller Musiker ist! Man braucht dringend 200 Drumkits, einige Orchester, 65 Klaviere und 900 303 Emulationen, 200 Supersaw Synths, 4 Chöre, 5 Bands und ein experimentelles Klanglabor um Synths zu bauen! Dazu noch 300 Ampsimulationen und 7000 Effekte! Insgesamt 500 GB Samplelib!

Mal im Ernst: Wenn man solche Sammlungen hat, braucht man auch sehr viel Zeit, sich mit dem jeweiligen Instrument auseinanderzusetzen! Wenn einen die schiere Menge überfordert kommt da bei nichts als eine Menge Dateileichen rüber! Ein einziger Synth (U-He Diva) hat aber soviel Potential, das man sich nur mit dem Jahrelang beschäftigen könnte.

Ich will jetzt hier kein Sparprogramm propagieren, aber Leute: Überlegt mal was ihr mit dem Zeig eigentlich wirklich macht! Nutzt ihr all diese gigantischen Bibliotheken wirklich oder sind diese größtenteils redundant?

Da gib ich dir vollkommen recht, hab mein Equipment mittlerweile auch auf eine Handvoll Instrumente+Effekte reduziert und komm jetzt viel schneller zu besseren Ergebnissen. Vorher war das auch endloses unentschlossen sein, was ich verwenden soll.
 
Mit der Maschine solltest Du ja sogar noch in den Genuss einer Crossgrade Version kommen (falls die noch erhältlich ist). Da würdest Du wieder ein paar Franken sparen.


Und wie!!! Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe einen Onlineladen hier in der CH gefunden, der das Crossgrade zu Komplete 8 Ultimate (!) für umgerechnet 350 Euro verkauft.

Da habe ich nicht lange gezögert.. :)

Hoffentlich kommt es noch diese Woche, da kann ich übers Weekend installieren und ausprobieren!

Gruss!
 
Wow ... guter Preis ... ich hab damals bei A&O Music (die sind irgendwo in St. Gallen) für die normale 8er Crossgrade-Version 399 Franken bezahlt ;-)

Grüsse aus Bern

P.S: Viel Spass bei der Installation ... geht ne Weile ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben