VST Instrumente

Es muss nicht zwangsläufig umsonst sein. Nur muss ich auch wissen für was ich Geld ausgebe.
Soundbeispiele alleine reichen nicht aus. Ich muss die Sounds auch editieren können.

mir geht es weniger um elektronische Musik. Mehr Richtung Jazz, Rock und Country.

Also recht natürliche Instrumente, die sich flexibel bearbeiten lassen.
Das wird teuer.
Wenn du die richtig guten Libraries haben willst, kannste z.B. alleine für's String-Ensemble schon 1000€ auf den Tisch legen.

Was du suchst sind im Allgemeinen "Sample Libraries".
Kannst dich ja mal bei bestservice.de durch die Audio-Demos klicken. Einige der Teile kannst du auch per Try-Sound.com anspielen.

Kontakt, Independence, Halion sind so deine Kandidaten denke ich auch. Halion Sonic ist zumindest auch 100% GM kompatibel, bei den anderen musst du dir die Sounds per Hand aussuchen, und es kann sein dass du nicht alles findest. Für die Möglichkeit ein Standard-Midi ohne Bearbeitung gegen einen Sampler schmeissen zu können muss man glaube ich eher im Alleinunterhalterbereich gucken, Motif und Co, aber da wirds auch deutlich teurer.

Ja, so ein MotifXS als Software-Plugin wär schon sehr geil.
Gibt leider keinen Brot&Butter-Rompler auf Software-Ebene, der auch nur annähernd vergleichbare Qualität und Umfang bietet.

Ich finde Kontakt ist so das Beste was man in bezug auf Sampler momentan kriegen kann.
Vor allem die Flexibilität und das Riesenangebot an fertigen Libraries ist wohl unschlagbar.

Wenn man allerdings den Preis anguckt, lohnt es sich eher dann für 100€ mehr gleich Native Instruments Komplete zu kaufen. ;)

Da hat man dann eigentlich schon so viel Möglichkeiten, dass man kaum noch selber schnibbeln muss. Die Sounds kann man dann aber auch wieder bei Bedarf bouncen und dann bearbeiten wenn einem das wichtig ist ;)

Wäre auf jedenfall ein guter Grundstock und preislich eigentlich unschlagbar. Nur hochspezialisierte Sachen darf man nicht erwarten...für eine Produktion in Richtung Pop/Rock oder Elektro aber erste Wahl...finde ich persönlich.

+1 für Kontakt
Preis-Leistung Top, gerade im Komplete Paket
Ein weiteres Plus sind die vielen Drittanbieter Libraries... da gibt es viele kleine Soundschmieden, die wirklich gute Sounds produzieren und diese für kleines Geld verkaufen oder sogar umsonst anbieten.