VST Instrumente

L

luke75

Reaktionen
0
Hello,

bisher habe ich diese Soundfonts zum abspielen von Midifiles verwenden, diese klingen so-lala.
Wenn allerdings versuche die einzelnen Spuren in der DAW zu bearbeiten (EQ, Comp, FX), habe ich das Gefühl, das man im End-Effekt alles nur ausdünnt, bzw. alles Druck, was vorher schon nur mäßig vorhanden komplett vernichtet.

VSTs sollen in der Regel besser klingen, ich habe mal ein paar Freeware VSTs probiert, aber irgendwie nicht zufrieden stellend, zumal man keinen Einfluss auf die Dynamic hat. Bei den alten Soundfonts konnte man mittels Editor, alle Layer neu, mit Lautstarken, Dynamic, und Pan neu einstellen, und war total flexibel.

Vielleicht sieht das bei teuren VSTs anders aus. Aber bevor ich dafür Geld ausgebe möchte ich schon wissen was alles geht.

Ich bezweifle auch, ob man bei VSTs die Kick (in/out) und snare (top/bottom) getrennt bearbeiten kann.

Vielleicht mir da jemand was zu sagen.

Ach ja, die meisten Virtuellen Instrumente sind schon vor bearbeitet (EQ, lowcut),
woran erkennt man samples die nicht bearbeitet sind?

Willst du jetzt mit Samplen arbeiten (in einem VST-Sampler) oder den Klang künstlich erzeugen lassen (VST-Syntheziser)? Um welche Instrumente geht es Dir (außer Kick und Snare)? Welcher Musikstil?
Trenn vor allem zwischen VST an sich und Samples.
In einem VST-Sampler wie z. B. Kontakt ist erstmal nichts eingestellt was Einfluss auf Dein Sample nimmt. Also brauchst Du nur unbearbeitet Samples. Die besten tipps gibt es hier wenn man den Musikstil mitangibt

eigentlich um alle GM Sounds (und natürlich mehr).

Drum&Perc., Bass, Strings Pianos, Mallets, Orgeln, Synth ... usw.

Die Soundfonts lade ich zur Zeit mit diesem sfz VST in die DAW. Ich weiss natürlich nicht obs da was besseres gibt.

Am wichtigsten währe mir erstmal ein ordentliches Akustisches DrumSet, wo man ach Kick & Snare einzeln (in/Out bzw. oben/unten) bearbeiten und neu mischen kann. Und Einfluß auf Pan, Veloc. und Volume hat.

Möglichst unbearbeitet.

Hmm, kenn mich jetzt nicht so mit GM-VSTIs aus, aber ich glaube, dass da Omnisphere die erste Wahl sein soll. Sonst hau mich einer, wenn es nicht stimmt. Also keine Garantie dafür.

Also der Preis ist schon mal recht nett.

Aber die Informationen sind recht dürftig. Hast du da Erfahrung mit mit?

Soundfonts sind nur speziell gepackte Samples.
Kauf Dir z. B. den Kontakt Sampler, da ist alles drin was Du brauchst an Klängen und bearbeitungsmöglichkeiten. Der kann auch Soundfont .
Besser als Dein sfz-vst ist der hier für umme: http://www.zampler.de/

Aber die Informationen sind recht dürftig. Hast du da Erfahrung mit mit?

Nein! Aber ich meine, es oft hier im Forum zu lesen. Vielleicht gibt es da ja 'ne Testversion zu, die Du mal anchecken kannst. Ansonsten finden sich da auf Youtube scheinbar ein Paar Videos mit Klangeindrücken.
Ich denke aber mal, dass da gleich noch mehr Infos zu Alternativen hier eintrudeln.

mir geht es weniger um elektronische Musik. Mehr Richtung Jazz, Rock und Country.

Also recht natürliche Instrumente, die sich flexibel bearbeiten lassen.

Auch klassische Instrumente (nicht Synth), oder Ethnische Sachen.

Also recht Akustisch.

@schrubber:

für "umme" heisst?

Hmm, kenn mich jetzt nicht so mit GM-VSTIs aus, aber ich glaube, dass da Omnisphere die erste Wahl sein soll.

Nee, Omnisphere ist zwar ne mächtige Synth-/Sounddesign-Presetschleuder, hat aber mit GM überhaupt nix zu tun und bietet bis auf paar Ausnahmen (paar Gitarren, paar Streicher, paar Chöre) keine Naturinstrumente.

Die Kandidaten für Allround-Natur sind eher HALion Sonic, Goliath (von East West, aber schon bisschen älter) oder die Sampler mit ihren Libraries (Halion, Kontakt).

Bestimmte Soundkategorien kann man dann mit spezialisierten Instrumenten/Libraries erweitern (für Ethno z.B. RA von East West oder die Libraries von Eduardo Tarilonte).

Und dann gibt's natürlich Komplettpakete wie KOMPLETE von Native Instrument, da bekommst du extrem viel für's Geld, allerdings darunter nicht nur Natursounds, sondern auch sehr viele Synths und elektronische Libaries/Instrumente...

unten in der liste sind freie player. sampletank z.b. hat vielleicht viele klänge die du suchst (hab ihn noch bezahlen müssen ;) )

scheint so als ob der "Zampler" nur sfz Sounds abspielt, aber keine .sf2

ich glaub der download link funktioniert nicht mehr.

scheint so als ob der "Zampler" nur sfz Sounds abspielt, aber keine .sf2

jupp,
das stimmt. aber ich würde an deiner stelle eh mehr formate benutzen. teste die freien player. du schränkst dich sonst unnötig ein. die welt ist groß-unendlich jenseits von .sf2 ;). letztendlich willst man ja nur volle künstlerische freiheit ... .

der link von cos? bei mir gings. sieht nett aus, mal ausprobieren.

@ luke75 schreibt
ich habe mal ein paar Freeware VSTs probiert, aber irgendwie nicht zufrieden stellend, zumal man keinen Einfluss auf die Dynamic hat. Bei den alten Soundfonts konnte man mittels Editor, alle Layer neu, mit Lautstarken, Dynamic, und Pan neu einstellen, und war total flexibel.

Frage mal ganz kurz, was erwartest Du?

Wenns geht alles umsonst, und dann Highend Quali.
Träum mal schön weiter, und ausserdem gibt es es schon sehr ansprechende Freeware, aber die such Dir gefälligst mal alleine.

cherry50

Hab mir mal ne Sf2 Soundbank geladen, der spielt nur komische Sachen ab.