VST-Instrumente spielen zu früh, CubaseSX1.06

  • Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Registriert
19.09.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
176
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Nehme ich in Cubase ein beliebiges VST-Instrument auf und spiele die Spur danach ab, so erklingen die gespielten Noten immer ein bißchen zu FRÜH (ca. 50ms), weshalb eine synchrone Aufnahme weiterer Spuren schwierig wird.

Dieses Problem besteht dagegen NICHT bei reinen MIDI-Instrumenten (GS Wavetable).

Kennt von euch jemand dieses Problem?
Würde mich über Antworten sehr freuen, denn ich bin am verzweifeln!!!

Burkhard
 
ICh weiß auch nicht woran das liegt aber du kannst als Workaround im Inspector die Spuren um diese 50ms verzögern.
 
@despistado
da es sich aber um ca. 50 ms handelt wirst du es nie synchron kriegen.
ausserdem ... ist nicht jedes vsti `n midi vsti? mit ratlosen grüssen .....profhoell
 
Hallo Burkhard,

ist dein MIDI-in vieleicht emuliert ?

Grüße.
 
Jupp, hatte bisher als IN "USB-Audiogerät Emuliert".
Habs jetzt auf "USB-Audiogerät" umgestellt, was aber leider nichts gebracht hat; schade.

Trotzdem vielen Dank für die Idee.

Gruß,
Burkhard
 
Vielen Dank für den Tipp!

Ist zwar nicht ganz das Wahre, aber wenn ich die Spuren mit VST-Instrumenten ca. 70ms verzögert abspiele, läßt sich´s handlen.

Habe den Eindruck, daß Cubase von sich aus eine etwaige Latenz der VSTs dadurch ausgleicht, daß es die etwas früher abspielt und daß Cubase es damit schlicht etwas übertreibt.

Gruß,
Burkhard
 
Hallo Burkhard,

USB-Audiogerät??? Ist das dein MIDI-interface ?

Hast du folgenden tread schon gelesen ?

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=8223&forum=14#51575

Cubase übertreibt mit sicherheit nicht mit "Latenz ausgleichen". Alle Spuren laufen normalerweise Synchron. Tun sie das nicht, liegt ein Konfig. fehler vor. Entweder in der Hardware (meist die Soundcard), oder in der Software(Asiotreiber, MIDI-interf. treiber etc.).

Auch wenn es manchmal so aussieht, als ob man das problem nicht lösen könnte, lacht man danach über die einfachheit der lösung. Ich bin sicher, du kriegst es in den griff. Wäre ja noch schöner, wenn man jedesmal die Spuren verzögert etc. um sie Synchron zu bekommen.

Sollte es nicht klappen, versuch bitte dein Problem genauer zu beschreiben.
Hörst du zb. die Sounds beim einspielen (MIDI-Keyb.) Synchron, nur bei wiedergabe asynchron ? Läuft es Synchron, wenn du in den Parts noten mit dem stift zeichnest ?

Grüße.
 
Hallo Goldmoon!

Vielen Dank für den Link und deine Zuversicht... Aber den Thread kannte ich schon, bringt nix...

Du sagtest, es könnte daran liegen, daß ich ein emuliertes Out benutze...
Ich benutze als IN: USB-Audiogerät
und als OUT: Microsoft GS Wavetable SW Synth (emuliert)

...und das tu ich nur, weil kein Ton kommt, wenn ich GS Wavetable ohne Zusatz "emuliert" wähle...

Weißt du event., wie ich wo was einzustellen habe, damit auch die nicht-emulierte Version funktioniert???

Grüße,
Burkhard
 
und hier noch eine genaue Beschreibung meines Problems:

ich öffne Cubase SX (1.06.78)

ich lade ein VST-Instrument (hier mal 4FrontPianoModule)

ich stelle Spur Midi01 auf
IN: USB-Audiogerät
OUT: 4FrontPiano

ich stelle Spur Midi02 auf
IN: s.o.
OUT: Microsoft GS Wavetable SW Synth (Emuliert)
(...Emuliert wähle ich, weil bei Wavetable ohne "emuliert" nix zu hören ist)

ich markiere Spur Midi01 und Spur Midi02

ich nehme auf

während der Aufnahme erklingen beide Spuren absolut synchron!!!

wenn ich jetzt abspiele, so erklingt Midi01 ein Stück (50-80ms) vor Midi02 und auch vor dem Metronomklick (der läuft auch über GS Wavetable Emuliert)

Wenn ich übrigens das Metronom auf Audioklick einstelle, so erklingt der Metronomklick ein Stück vor der eigentlichen Taktposition, sodaß ich zwangsläufig eine nach vorne versetzte Aufnahme erhalte...
 
Hallo Burkhard,

habe ich dein Problem richtig verstanden? :

Ich vermute das deine VSTIs das richtige Timing haben. Die GS-Waves kommen bei der wiedergabe zu spät. Um das richtig abzuschecken, tu mal folgendes:

Editor öffnen, mit dem stift einige Viertel-noten einzeichnen, auf Play gehen, und auf den Pos.Zeiger achten. Auf welcher Spur erklingen die Noten Synchron mit dem Pos.Zeiger ?

Wie erwähnt, vermute ich, das du ein Prob. mit den GS-Waves hast, und nicht mit den VSTIs.
Hast du eine Audiocard mit niedriger latenz, und welchen Asio-treiber nutzt du?

Und zuletzt: Wenn du ausschließlich VSTIs benützt, hast du dann noch Probleme mit dem Timing?

Grüße.
 
Hallo Goldmoon!

Nee, die GS-Waves spielen absolut synchron zum Positionszeiger, nur die VSTs spielen zu FRÜH, also BEVOR der Positionszeiger die eingezeichneten Noten erreicht.

Zu meiner Soundkarte: Via97 (so ein Notebook-Teil)
Ich benutze den DirectX Full Duplex Asio Treiber.

Und wenn ich nur VST-Instrumente benutze, passiert naturgemäß folgendes:

Ich nehme Spur Midi01 auf, die Noten werden bei der Aufnahme an die richtige Stelle geschrieben.
Wenn ich jetzt Spur Midi02 aufnehme und hierbei Spur Midi01 mithöre, kommt es dazu, daß ich tendentiell immer zu früh spiele, weil ja die Töne der Spur Midi01 zu früh kommen...

Ratlose Grüße,
Burkhard
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben