VST Instrumente Live benutzen

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
Hi!

Da es mit meiner Band hoffentlich bald live auf die Bühnen dieser Welt geht, beschäftigt mich eine Frage wieder und wieder:

Wie benutzt man diese tollen [g=77]VST[/g]-Instrumente live?

Unser Keyboarder hat für unsere Aufnahmen z.B. die tollen Express-Keyboards von Native Instruments und den Arturia Mini-Moog benutzt. Früher hatte er noch ne echte Hammond und nen echten Moog (unglaublich, was der schleppen musste :p )

Da diese Sounds nun unschlagbar geil klingen, wollen wir sie auch live benutzen. Wie macht man das? Laptop hinstellen? Oder 2-3 Laptops mit 2-3 Keyboards? Oder gibt es Software, die [g=77]VST[/g]-Instrumente lädt und sich per [g=32]Midi[/g]-Keyboards ansteuern lässt. Sprich: Dass ich per [g=32]Midi[/g]-Keyboard zwischen bspw. Moog und Hammond wechseln kann?
 
Hi

Also 3 Keyboards und Laptops brauchste wohl nicht. Ich kenne jemanden der spielt auch live Vstis, steuert das ganze über Cubase. Wie der das jetzt genau mit dem umschalten der sounds macht weiß ich allerdings nicht.

Gruß Mattes
 
Moin.

Fällt mir spontan das Thema Plugzilla ein.

Guck mal in diesen Beitrag rein.
 
habe beim googln "v-stack" entdeckt...damit könnts gehen...kennt das jemand??
 
Bonie1975 schrieb:
habe beim googln "v-stack" entdeckt...damit könnts gehen...kennt das jemand??
Das hab ich hier, hätte sich Dir spontan auch empfohlen. Das ganze ist ein Cubase Mixer mit Effekten und [g=89]VSTi[/g] Rack und vollem [g=32]MIDI[/g]-Support für Layering und Splits. Da lassen sich auf verschiedenen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen bequem Instrumente einrichten und für den Liveeinsatz konfigurieren. Die Systemauslastung ist um einiges geringer als die von Cubase.
 
Das Plug-In soll wohl soweit funktionieren, aber lässt die geilen Synthi´s "Embracer" und "Monologue" nicht zu. Und die brauche ich. Zur Zeit habe ich da keine Lösung zu diesem Problem.
 
Grüße.


für live-einsatz gedacht und eben genau für den einsatz von vstis ist der Muse Research RECEPTOR. den gibts jetzt auch noch in 2 versionen, als 30- und 160-GB-ausführung. letzteres ist wohl für leute gedacht, die eher sampling betreiben wollen, ersteres mehr für synths und effekte.

nach allem, was ich bislang gehört habe, ist das ding sehr geil. aber halt teuer....


Der Gruß

Griffin
 
Hallo, kann dir Virtual Mixing Console von Spinaudio empfehlen! Funzt sehr gut, sehr intuitiv, kannst über [g=32]Midi[/g]-Befehle Settings wählen, Splits und Layers machen, Effekte hinzufügen...

Gruß Slowhand
 
Hi,
benutze auch den V-Stack live, und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Also, was man dazu braucht (aus meiner Arbeitsweise) ist ein absolut zuverlässiges Notebook (oder PC, den dann backstage und nur [g=226]Monitor[/g] und Maus bei den Keys).
Gerade bei Notebooks darf man den Faktor "Erwärmung" nicht vernachlässigen. Daher daß man ständg mit den geringsten Latenzen (1,5 - 2,5 ms solltens schon sein) arbeitet, ist die CPU im Dauerstress, d.h. WÄRMEPROBLEM, das kann einen Absturz verursachen. Will man ja ned.
Desweiteren, ein gutes Interface (USB 2.0). Meine Empfehlung ist M-Audio Oxygen (2-Oktavige Tastatur, Trim-Potis für [g=32]MIDI[/g], Instr.-Eingang........und guter Klang mit niedrigen Latenzen).
Zurück zum V-Stack: Im Prinzip ist das ein virtuelles [g=211]Rack[/g], in der alle [g=77]VST[/g]-Instrumente (getrennt nach [g=32]MIDI[/g]-Kanälen) und VST Effekte, die sich auf dem jeweiligen Rechner befinden in einem Mischer mit Master zusammenfaßt und spielbar macht. Zudem kann man in der neueren Version auch ein [g=32]MIDI[/g]-File laden (die Techno-Live-Trickser jubeln) und abspielen, sowie ggf. den geladenen Instrumenten zuordnen.
By the way, RAM und schnelle Festplatte is auch von Vorteil, zwecks den Ladezeiten der SetUps. Es sei denn die Band will zwischen jedem Song eine qualmen.
smithers :D
 
Hi

Wir benutzen live Fruityloops 5 mit ASIO4ALL auf ner internen [g=87]AC97[/g] Notebook Soundkarte, angesteuert über n Edirol USB Keyboard - und - was soll ich sagen - klappt wunderprächtig. Jedenfalls hat es schon 3 Gigs ohne Probleme überstanden.

gruss
MK
 
@birdseedmusic
Tja kann man auch machen, aber ich habe zumindest auf meinem Labtop festgestellt, daß bei der Verwendung des [g=87]AC97[/g] mit Asio4all Bewegungen der Maus als Interferenzen auf dem Audio-Ausgang übertagen werden.
Außerdem ist die [g=60]Wandler[/g]-Qualität der Notebooks nicht gut. Das macht sich vor allem bei Einsatz von Streichern (auch SynPads) oder auch bei tiefen Lagen (z.B. 2nd [g=85]Layer[/g] einer B3) bemerkbar. Hier höre ich (zumindest) schon einen Unterschied.
smithers
 
hi!

Die Live-Nutzung von [g=89]VSTi[/g]'s geht einwandfrei, gutes und optimiertes Notebook sowie ein anständiges Audio-Interface vorausgesetzt.
Als [g=77]VST[/g]-Host würde ich Brainspawn Forte empfehlen, da es übersichtlicher als V-Stack von Steinberg ist und einige Recover-Features bietet, sollte ein [g=89]VSTi[/g] mal abschmieren. Der Keyboarder von Marillion benutzt das Ding live und der hat einiges an [g=89]VSTi[/g]'s am Start.

Grüße
Lurchy
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben