VST-Instrumente im Mixer

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Eine Frage: ich arbeite mit SX, LM4 und Audiospuren; beim Mischen wollte ich die Lautstärke der LM4-Spur erhöhen, wenn ich aber den Fader bewege, hat dies scheinbar keinen Einfluss auf den Kanal... bin noch ein Neuling im Bezug auf SX, arbeite aber schon länger mit Sequenzern / Audiotools. Ausserdem möchte ich gerne einen Kompressor auf´s LM4 legen - dies hat funktioniert, aber mein ursprüngliches Problem natürlich nicht gelöst...

Vielen Dank schon mal!

Andibtf
 
Hi Andibtf,
VST Instrumente (wie auch Dein LM4) erzeugen zwei (!) Kanäle im Mixer. Ein Kanal ist für die zugehörige MIDI-Spur zuständig, hier solltest Du die Finger vom Fader lassen, da dieser nur MIDI-Velocity anzeigt. Der zweite Kanal ist der eigentliche Audio-Ausgang des VST-Instruments (bzw. sind das beim LM4 sogar mehrere Kanäle, da es Einzelausgänge gibt). Schieb Deinen Mixer einfach mal etwas nach links, dann tauchen diese Kanäle auf (sollte auch LM4 drunter stehen). Hier kannst Du ganz normal Lautstärkeanderungen vornhmen.
In diesem Kanalzug findest Du im Edit-Fenster auch die acht Inserts auf der linken Seite, hier läßt sich ein Kompressor einsetzen. Aber Vorsicht! Cubase SX 1 hat keinen Latenzausgleich, dies bedeutet, das Du möglicherweise einen Versatz des komprimierten Signals hörst (SX 2 hat dieses Manko nicht mehr). Als Workaround kannst Du die MIDI-Spur der LM4 mit dem Spurdelayparameter am besten nach Gehör etwas vorziehen, um hinkendes Timing auszugleichen.
 
hallo tsching

habe das gleiche problem, ich kann die lautstärke von meinem midi-drum nicht ändern!

dein tipp hilft bei mir nichts... es erscheint beim besten willen kein zweiter kanal!

liege ich völlig falsch??

gruss
 
Hallo,