VST-Instrumente im Mixer

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Eine Frage: ich arbeite mit SX, LM4 und Audiospuren; beim Mischen wollte ich die Lautstärke der LM4-Spur erhöhen, wenn ich aber den Fader bewege, hat dies scheinbar keinen Einfluss auf den Kanal... bin noch ein Neuling im Bezug auf SX, arbeite aber schon länger mit Sequenzern / Audiotools. Ausserdem möchte ich gerne einen Kompressor auf´s LM4 legen - dies hat funktioniert, aber mein ursprüngliches Problem natürlich nicht gelöst...

Vielen Dank schon mal!

Andibtf
 
Hi Andibtf,
VST Instrumente (wie auch Dein LM4) erzeugen zwei (!) Kanäle im Mixer. Ein Kanal ist für die zugehörige MIDI-Spur zuständig, hier solltest Du die Finger vom Fader lassen, da dieser nur MIDI-Velocity anzeigt. Der zweite Kanal ist der eigentliche Audio-Ausgang des VST-Instruments (bzw. sind das beim LM4 sogar mehrere Kanäle, da es Einzelausgänge gibt). Schieb Deinen Mixer einfach mal etwas nach links, dann tauchen diese Kanäle auf (sollte auch LM4 drunter stehen). Hier kannst Du ganz normal Lautstärkeanderungen vornhmen.
In diesem Kanalzug findest Du im Edit-Fenster auch die acht Inserts auf der linken Seite, hier läßt sich ein Kompressor einsetzen. Aber Vorsicht! Cubase SX 1 hat keinen Latenzausgleich, dies bedeutet, das Du möglicherweise einen Versatz des komprimierten Signals hörst (SX 2 hat dieses Manko nicht mehr). Als Workaround kannst Du die MIDI-Spur der LM4 mit dem Spurdelayparameter am besten nach Gehör etwas vorziehen, um hinkendes Timing auszugleichen.
 
hallo tsching

habe das gleiche problem, ich kann die lautstärke von meinem midi-drum nicht ändern!

dein tipp hilft bei mir nichts... es erscheint beim besten willen kein zweiter kanal!

liege ich völlig falsch??

gruss
 
Hallo,

fatbong hat recht. Die lautstärke könnt ihr mit den VST-Audio-kanalzügen bzw. Slidern einstellen. Wenn diese nicht sichtbar sind, klickt auf den Pfeil(zeigt nach unten) ganz links oben im Mixer. Im aufklappenden menü, müssen die Audio und VSTI kanalzüge aktiviert sein(also mit einem haken versehen sein). So kann man die kanalzüge ein- bzw. aus-blenden.

Grüße.

edit: ich meinte tsching hat recht.
 
@fatbong:

Wenn Du ein EXTERNES Midi-Instrument spielst, werden selbstverständlich nicht zwei Regler angezeigt - das funktioniert nur bei VSTi's.
Einen externen Synthie, den Du über Midi ansteuerst, bekommst Du ja auch nicht gebounced - ein VSTi allerdings schon ...


Gruß

Andreas
 
ich benütze kein externes gerät, sondern den schlagzeug-editor vom cubase, darum sollte es eigentlich funktionieren...

aber leider immer noch nicht - auch dein tipp goldmoon bringt bei mir nichts:

alle haben ein häckchen:
-audiokanal
-gruppen
-vsti
-rewire
-midi
-unsichtbar (oder ohne häckchen, ändert sich nichts)


ich kann die lautstärke bei den einstellungen der sk ändern (sw-synthesizer lautsärke), aber nicht im cubase.

hmmm...
jemand noch n geistesblitz?
 
Hi ihr!

Ich kann mir das noch nicht so rtecht vorstellen, wie ihr das meint!

Aber macht mal folgenden Test (damit wir vom gleichen ausgehen können):

1. Neues Projekt erstellen

2. Midispur anlegen!

3. Schreibt jetzt mal welche Kanäle ihr im Mixer seht.

Tschö bis bald!
 
@fatbong:

Auch wenn Du den Drum-Editor von Cubase verwendest - über irgendein Instrument mußt Du ja die Drums auch abspielen.
Also entweder über den Midi-Chip Deiner Soundkarte (das ist für Cubase AUCH extern), oder über einen Softwaresynthesizer (das ist nix anderes, als ein Midi-Chip in Software umgesetzt - also auch extern, weil er nicht als VST-Instrument angesprochen werden kann), oder über ein VSTi (das ist für Cubase dann "intern").
Bei einem Midi-Instrument das für Cubase extern exisitiert, also über Hardware angesprochen wird, wirst Du keinen VST-Regler finden. Bei einem VSTi Instrument schon - wenn Du z.B. das LM7-VSTi aufmachst, siehst Du im Mixer auch die VST-Spur. :nonono:

Gruß

Andreas
 
ok, der nebel lichtet sich langsam... in dem fall hab ich also vst ohne i benützt. (btw, was bedeutet vst?)

auch habe ich jetzt erreicht, dass ein zweiter kanal erscheint - aber einen einfluss auf die lautstärke hat dieser trotzdem nicht! (die kanäle sind angeschrieben mit "MIDI" und LM-7.1")

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also die lautstärke von vst-instrumenten (zb. lm-7) im cubase NICHT verändern??

wo gibts denn die vsti's? sind die schon im cubase integriert, oder muss ich die irgendwo runterladen?

sorry, bin halt neuling auf diesem gebiet...
danke für die hilfe!!
gruss
 
juhuu, habs endlich geschafft die lautstärke zu regulieren -- ein kleiner schritt für die menschheit, ein ... naja :-D

und zwar so, für die's interessiert:

- midikanal aktivieren -> in der spalte links aussen den reiter MIDI öffnen
- bei in und out muss das instrument (hier lm-7) ausgewählt werden
- bei prg: compressor auswählen

allerdings gibts einen effekt: jetzt tönt das drum ganz anders.

aber auf jeden fall ein erfolg ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben