VST Hammond?

• Ersteller evilb666
  • Erstellt am
Danke für die Hintergrundinfos, als alter Keyboards- und heute S&R-Leser, sagt mir Gorges auch noch was :)
Schön zu hören, das man noch ne Alternative hat, zur Not würde ich die B4II noch anwerfen, aber die hat nicht so einen schönen Grundklang, wie Du das gut beschreibst.
Die meisten Simus klingen irgendwie dünn.

Aber wie gesagt, Du bekommst das sicher noch hin, wie gesagt, grundsätzlich läuft die VB-3 bei mir unter c8.5.

Ich habe auch so ein paar Plugs, da will der Ehrgeiz in mir das auch lösen, bisher hat das gut funktioniert bzw. es ist dann klar, das es ein Bug ist (PluginAlliance und Co.)

Drücke die Daumen :)

Also ich benutze z.B noch die gute alte Nativeinstruments B4 II Orgel. Vielleicht bei Ebay nachschauen die läuft auch unter Win 10 noch.
Die MicroOrgan II und III sind auch sehr brauchbar .
Wer Transistor Orgeln will kann zu Combo V oder Combo F greifen.

(ich weiß, Du bist PC-Erfahren, führst Du Cubase 8.5 auch als Administrator aus?

Das macht in meinem Fall keinen Unterschied, alles schon probiert ;)

Jbridge wäre quasi die letzte Ausfahrt vor einem Wechsel auf ein anderes Plugin. Aber es kratzt mich schon etwas an der Ehre, dass ich VB3 nicht zum Laufen kriege.

Ich habe im Netz mal ein bisschen recherchiert, es gibt eine kleine Zahl von Leuten, die Probleme haben, allerdings meistens mit anderen Hosts und auch nicht mit den gleichen Symptomen. Bei der Mehrheit läuft es, also muss es ein Problem auf meiner Seite sein und das will ich finden, so viel Ehrgeiz habe ich ;)

mensch rainer, stress dich doch nicht so :)

ich bin inzwischen auch relativ pur bei 64bit angekommen. aber wenn mal ein plugin zickig ist, ab in die jbridge-kiste und ruhe ist im karton. das leben ist anstrengend genug :)

Ich hab's rausgefunden:

Es ist ein Windows 10 Problem. Wenn ich Cubase im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 starte, ist die VB3 glücklich und crasht nicht.

Warum es bei Windows 10 (native) streikt, ist mir nun aber egal, Hauptsache es läuft ;)

Ich hab's rausgefunden:

Es ist ein Windows 10 Problem. Wenn ich Cubase im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 starte, ist die VB3 glücklich und crasht nicht.

Warum es bei Windows 10 (native) streikt, ist mir nun aber egal, Hauptsache es läuft ;)
Das liegt aber dann an Cubase und nicht an Windows .
Cubase hat Probleme mit dem einscannen von VST Blugs .

Ich hab's rausgefunden:

Gut zu wissen, ein weiterer Grund noch auf Win 7 zu bleiben, egal ob es an Win 10 oder Cubase liegt.

Das liegt aber dann an Cubase und nicht an Windows .
Cubase hat Probleme mit dem einscannen von VST Blugs .

Nein, das liegt schon an Windows 10. Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass ich auf Windows 10 ungefähr zur gleichen Zeit upgedatet hatte, als Cubase 8.5 herauskam und das Problem anfing.

Mein Problem hat auch nichts mit dem "einscannen" von Plugins zu tun, was immer das auch sein soll. Ich habe um die 500 Plugins (darunter richtig antike Ware), wenn ein Host wirklich alles schluckt, dann ist das Cubase.

Mein Problem hatte mit dem Handling von Datenstrukturen zu tun, es crasht nämlich, wenn MIDI initiert wird, wenn gespeichert wird oder wenn eine neue Instanz geladen wird. Ohne jetzt meine Tests in Romanform hier zu erzählen, ich hatte bei meinen Tests einige Hinweise darauf, dass es ein Problem mit großen Chunks von MIDI-Daten war (die Zugriegel und Leslie-Einstellungen, die an verschiedenen Stellen auf einen Schlag gesetzt werden).

Das ist aber eine Stelle, an der sich Windows 10 von Windows 8 unterscheidet, also liegt der Schluss nahe.

Also am besten gefällt mir vom Sound her (das beispiel) die AZR. Allerdings bin ich wohl zu blöd sie zu installieren. Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch? Da ist keine exe Datei in dem Ordner... :/

Ist ne dll Datei vorhanden? Die einfach mit den anderen Dateien, die möglicherweise entpackt wurden in deinen VST Ordner schieben

Oh, ja, so eine ist dabei. Das werde ich mal versuchen. Vielen Dank!

Hat geklappt. Danke nochmal.
Allerdings gefällt mir der Sound im Zusammenhang mit den restlichen Instrumenten nun doch nicht. Naja, es war einen Versuch wert. ;)